U20 Mannschaft

Die Jugendbundesliga Süd ist die höchste Spielklasse für Mannschaften im Jugendbereich. Am Ende der Saison qualifizieren sich die beiden erstplatzierte Mannschaften für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20, die genaue Anzahl der Teilnehmer hängt von den Berechnungen der Deutschen Schachjugend ab. Die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen ab.

Erfolge

Die U20 des SC Untergrombach nahm erstmals in der Saison 2019/2020 am Badischen Jugendcup teil. Ziel war die Qualifikation zur Jugendbundesliga Süd, dieses wurde erreicht. In der Saison 2021/22 nach der Corona-Pause startete die Mannschaft erstmals in der höchsten Spiellkasse im deutschen Jugendbereich, der Jugendbundesliga Süd und erreichte ihr Saisonziel, den Klassenerhalt. In der Folgesaison 2022/23 wurde dieses Ziel frühzeitig erreicht und der Aufstieg nur knapp verfehlt.

In der neuen Saison 2023/24 geht die Mannschaft mit dem Ziel "Qualifikation für die U20 DVM" in den Wettbewerb.