Verein

Der Verein SC Untergrombach wurde 1946 gegründet. Der Verein war von 2006 bis 2018 ununterbrochen mit einer Mannschaft in der Zweiten Schach-Bundesliga Süd vertreten. Der Verein spielt derzeit mit der ersten Mannschaft in der Oberliga Baden. Weitere Mannschaften spielen derzeit in der Landesliga, in der Bezirksklasse, in der Kreisklasse C und in der Einsteigerklasse.

Der SC Untergrombach legt großen Wert auf aktive Jugendarbeit und beteiligt sich rege an Jugend-Mannschaftskämpfen, Jugendturnieren und den Sommerferienprogrammen der Schulen. Die U12 des Vereins wurde 17/18 Badischer Meister. Einzelne Jugendspieler qualifizierten sich zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Die U20 des Vereins spielt seit 2019 in der Jugendbundesliga Süd.

Einmal im Jahr veranstalten wir das Untergrombach Open, stets in der ersten Januarwoche. Im Juni richtet der Verein ein Wochenend-Jugendturnier, das Joß-Fritz-Jugendopen, aus.