U20 Mannschaft

Jugendbundesliga Süd - Saison 2025/2026

Aufsteiger: Stuttgarter SF, SV Walldorf

Mannschaftsführer: Ralf Toth

Jugendbundesliga Süd 2025 / 2026

Die Jugendbundesliga Süd ist die höchste Spielklasse für Mannschaften im Jugendbereich. Am Ende der Saison qualifizieren sich die beiden erstplatzierte Mannschaften für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20, die genaue Anzahl der Teilnehmer hängt von den Berechnungen der Deutschen Schachjugend ab. Die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen ab. Der SC Untergrombach war nahm erstmals 2021/22 an dem Wettbewerb teil und geht bereits in die fünfte Saison in dieser Liga. Ziel ist für die Saison 2025/2026 der Klassenerhalt.

Spielplan

Saisonverlauf

Spieler und Ergebnisse (SCU)

Kader aller Mannschaften

Siebter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpunkte DWZ-Schnitt

1.

Stuttgarter SF (N)

7

10:4

27

1951

2.

Karlsruher SF

7

10:4

23½

1762

3. SV Walldorf (N) 7 7:7 23½ 1668
4. SC Untergrombach 7 7:7 23 1867
5. SK Freiburg-Zähringen 7 7:7 21½ 1641
6. OSG Baden-Baden 7 7:7 20 1874

7.

VfL Leipheim

7

6:8

20

1644

8.

SF Göppingen

7

2:12

1663

Die Stuttgarter SF und die Karlsruher SF qualifizieren sich für die Deutschen Vereinsmeisterschaften U20. 
Der VfL Leipheim und die SF Göppingen steigen ab.

Analyse der Saison

Nach einer unnötigen Auftaktniederlage am ersten Spieltag gegen Freiburg-Zähringen erkämpfte der SCU einen Zähler im Heimspiel gegen Baden-Baden. Nach der knappen Auswärtsniederlage im Bulacher Kirchenkeller gegen die Karlsruher SF stand der SCU unter Druck, fast hätte es am vierten Spieltag zu einer Sensation gegen den designierten Meister aus Stuttgart gereicht. Dennoch stand die Mannschaft nach vier von sieben Spieltagen in ihrer fünften Saison in der U20 Jugendbundesliga Süd auf einem Abstiegsplatz. 

Weil aber das Team zusammenstand und starke Antrittsmoral zeigte und die Nerven behielt, reichten die drei noch folgenden Siege gegen Göppingen, Walldorf und Leipheim für einen Platz im gesicherten Mittelfeld. 

Überragend performten Tim Burkhardt (alle drei Einsätze gewonnen) und Niels Gade (3,5 Punkte aus vier Einsätzen). Entscheidend war auch, dass die beiden Spitzenbretter Andre Hayen und Levin Uyar 13 von 14 möglichen Spielen machten - absolut vorbildlich!


Die U20 des SC Untergrombach am fünften Spieltag der Saison 2025/26: Andre Hayen, Levin Uyar, Niklas Jung, Luca Toth, Levin Wettstein und Tim Burkhardt (von links nach rechts). Nicht im Bild: Niels Gade und Marc Toth.