U16 Mannschaft

2020/21 | 2019/20 | 2018/19 | 2017/18 | 2016/17

U16 Badische Mannschaftsmeisterschaften 2021/22

Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Badischen U16-Mannschaftsmeisterschaft ging es nun ans Eingemachte. Die Qualifikation fand noch als Online-Turner statt, die Meisterschaft dann am 10.4.22 in Präsenz in Karlsruhe im Anne-Frank-Haus. Aufgrund Helfermangels des ausrichtenden Vereins sprangen etliche Untergrombacher Eltern als Helfer am Verkaufsstand und sogar als Turnierleiter ein. Die Mannschaft musste auf ihr nominelles zweites Brett Marc Toth verzichten, der auf Klassenfahrt in Berlin war. Dafür war Enno Mandel dabei, der eigentlich U12 spielt und in der Qualifikation mit 3 aus 6 auf sich aufmerksam gemacht hat. Neu im Team war Raphael Rössler, der durch gute Trainingsleistungen glänzte. Nur der Badische Meister würde sich sicher qualifizieren, hier gab es mit der Mannschaft der Karlsruher SF einen hohen Favoriten. Untergrombach ging ohne Vorgabe ins Turnier. Kurzfristig abgesagt hatte der SK Freiburg-Zähringen, so dass es bei fünf Mannschaften je ein Freilos pro Runde gab.


Der Turniersaal im Anne-Frank-Haus in Karlsruhe

Runde 1

In der ersten Runde gab es gleich ein Freilos für den SCU, Karlsruhe schockte die Konkurrenz mit einer ganz starken Aufstellung und gewann glatt mit 4:0, die starken Neureuter taten sich überraschend schwer mit Brombach, gewannen aber letztlich auch.

Luca Toth blieb an Brett 2 mit 50% im Rahmen des Erwartbaren

 

Spielfrei

- -

SC Untergrombach

1331

0 - 4

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 - - - Andre Hayen 1812

- +

2 - - - Luca Toth 1608

- +

3 - - - Hannah Kling 1150

- +

4 - - - Raphael Rössler 755

- +

SF Ettenheim

925 -

Karlsruher SF

1634

0 - 4

SC Brombach

1305 -

SF Neureut

1430

1½ - 2½

Runde 2

Gegen Brombach, eine etwas gleich starke Mannschaft, lieferte Untergrombach die beste Turnierleistung ab. Andre Hayen gewann mit Schwarz gegen den starken Jonas Hecht, Luca Toth überzeugte mit Weiß und Hannah Kling holte ein Remis. Auch Raphael Rössler war gut drauf und gewann seine Partie. So konnte es gerne weitergehen!

Die Dominanz der KSF an diesem Tage wurde mit einem glatten 4:0 gegen stark besetzte Neureuter untermauert, ein ganz dickes Ausrufezeichen und ein Warnsignal an die Konkurrenz. Gegen einen DWZ-Schnitt von 1738 (kurzfristig durch einen Ukrainer verstärkt) war an diesem Tag einfach kein Kraut gewachsen. 


Hannah Kling hatte am dritten Brett einen schweren Stand. Gegen Brombach gelang ihr jedoch ein Remis.

 

SC Untergrombach

1331 -

SC Brombach

1305

3½ - ½

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Andre Hayen 1812 - Jonas Hecht 1920

1 - 0

2 Luca Toth 1608 - Valentin Wehrle 1522

1 - 0

3 Hannah Kling 1150 - Maddox Plewa 977

½

4 Raphael Rössler 755 - Zion Kwon -

1 - 0

SF Ettenheim

925 -

Spielfrei

 

4 - 0

Karlsruher SF

1738 -

SF Neureut

1430

4 - 0

Runde 3

Konnte der SCU gegen Neureut nachlegen? Andre Hayen zeigte seine Schokoladenseite und besiegte Tim Uhlmann, Enno Mandel hatte gute Chancen, spielte aber zu schnell und verlor daraufhin seinen Vorteil wieder und musste sich am Ende sogar geschlagen geben. Die Gegner von Luca Toth und Hannah Kling waren einfach besser und an diesen Brettern war nichts zu holen. Schade, denn ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen!


Enno Mandel ist eigentlich U12. In der Qualifikation hatte er aber gut gespielt, deshalb durfte er nochmal bei den "Großen" aushelfen. (Bild: Schachjugend Baden)

 

SF Neureut

1431 -

SC Untergrombach

1350

3 - 1

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Tim Uhlmann 1769 - Andre Hayen 1812

0 - 1

2 Mark Scheinmaier 1442 - Luca Toth 1608

1 - 0

3 Hendrik Dasselaar 1213 - Hannah Kling 1150

1 - 0

4 Justus Braun 1297 - Enno Mandel 828

1 - 0

Spielfrei

925 -

Karlsruher SF

1738

0 - 4

SC Brombach

1305 -

SF Ettenheim

926

3 - 1

Runde 4

Die Karlsruher SF pflügten weiter durchs Feld und würden am Ende nicht mal einen halben Brettpunkt abgegeben haben. Die Höchstrafe war auch für den SCU verdient, denn man war an allen Brettern unterlegen, lediglich am Spitzenbrett war Hoffnung auf einen Punktgewinn, der sich leider nicht erfüllte.


In Runde 2 gelang Raphael Rössler ein schöner Sieg.

 

Karlsruher SF

1590 -

SC Untergrombach

1331

4 - 0

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Hendrik Hänselmann 1907 - Andre Hayen 1812

1 - 0

2 Andrii Trushko 1897 - Luca Toth 1608

1 - 0

3 Leon Liu 1256 - Hannah Kling 1150

1 - 0

4 Simon Kossert 1299 - Raphael Rössler 755

1 - 0

SF Ettenheim

925 -

SF Neureut

1430

½ – 3½

Spielfrei

  -

SC Brombach

1281

0 - 4

Runde 5

Gegen Ettenheim leistete sich der SCU einen klassischen Ausrutscher. Während Andre Hayen und Luca Toth gefahrlos und überlegen gewannen, gingen die Bretter drei und vier verloren. Am Ende war es belanglos, denn Untergrombach hatte sich den dritten Rang gesichert.


Spitzenbrett Andre Hayen (hier mit Schwarz gegen Ettenheim) überzeugte mit 3 aus 4

 

SC Untergrombach

1350 -

SF Ettenheim

926

2 - 2

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Andre Hayen 1812 - Paul Berg 1286

1 - 0

2 Luca Toth 1608 - Maximilian Springer 848

1 - 0

3 Hannah Kling 1150 - Lucas Schneider 769

0 - 1

4 Enno Mandel 828 - Matti Welte -

0 - 1

SC Brombach

1305 -

Karlsruher SF

1688

0 - 4

SF Neureut

1430 -

Spielfrei

926

4 - 0

Endstand

Rang Mannschaft MP BP DWZ
1 Karlsruher SF 10,0 20,0 1678
2 SF Neureut 8,0 2,0 1430
3 SC Untergrombach 5,0 10,5 1339
4 SC Brombach 4,0 9,0 1305
5 SF Ettenheim 3,0 7,5 926
6 Spielfrei 0,0 0,0 -

Fazit

Gegen die Dominanz der KSF-Mannschaft hatte kein anderes Team ein Mittel. Gegen Brombach überzeugte die Mannschaft, im Vergleich mit Neureut wäre mehr drin gewesen, gegen Ettenheim hätte man keinen Punkt abgeben müssen. Am Ende steht der mit dem dritten Rang ein Treppchenplatz und somit ein weiterer Pokal für die Sammlung im Clubraum. Marc Toth fehlte an allen Ecken und Enden, denn mit ihm wäre der zweite Platz und somit die Hoffnung auf einen Stichkampf zur Deutschen Meisterschaft realistisch gewesen. Zumindest ein gutes hat die Sache: Mit Andre Hayen, Luca Toth, Hannah Kling und Raphael Rössler steht wohl schon die Mannschaft für nächstes Jahr fest. Mit dem dritten Rang wurde der Vorjahreserfolg wiederholt und die Mannschaft hat sich als Dauerteilnehmer auf den Badischen Meisterschaften fest etabliert.


Die U16 des SC Untergrombach landete bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften mit Platz 3 auf dem Treppchen

Einzelergebnisse

Brett Spielername DWZ Ergebnis
1 Andre Hayen 1812 3,0 aus 4
2 Luca Toth 1608 2,0 aus 4
3 Hannah Kling 1150 0,5 aus 4
4 Raphael Rössler 755 1,0 aus 2
5 Enno Mandel 828 0,0 aus 2

Quelle: Veranstalter

U16 Qualifikation zur Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2021/22

Aufgrund der weltweit grassierenden Corona-Pandemie fanden nicht, wie sonst üblich, Qualifikationsturniere auf der Ebene der Schachbezirke statt, sondern die Schachjugend Baden organisierte eine Qualifikationsrunde im Internet auf Basis der Schachplattform lichess. Die ersten sechs Mannschaften qualifizieren sich für die Badischen Meisterschaften. Sofern die in Präsenz geplante Austragung dieser Meisterschaften nicht stattfinden könnte, würde das Ergebnis dieses Turnier direkt für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft herangezogen werden.

Der SC Untergrombach musste ohne sein Spitzenbrett Andre Hayen antreten, der aufgrund der vielen Nachholtermine am selben Spieltag in der Oberliga eingesetzt wurde. Für ihn war der U12er Enno Mandel am Start.

Runde 1

In der ersten Runde versagte das Tool für die lichess-Mannschaftswettbewerbe und obwohl Enno Mandel eingesetzt war, wurde die ursprüngliche Aufstellung mit Andre Hayen gezogen - ein bitterer Software-Fehler, der den SC Untergrombach und Enno Mandel direkt um einen Punkt gebracht hat! Trotz der Tatsache, dass Untergrombach aufgrund des Software-Fehlers zu Dritt antreten musste, ging der Kampf gewonnen! Dies zeigt die Untergrombacher Überlegenheit in dieser Begegnung.

 

SC Untergrombach

1524 -

SV Walldorf

1041

2½ - 1½

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Andre Hayen 1812 - Yanchen Zheng 1131

- +

2 Marc Toth 1816 - Jakob Schächtelin 1112

1 - 0

3 Luca Toth 1608 - Aryan Arora 881

1 - 0

4 Hannah Kling 1150 - Lars Hochlehnert  

½

Karlsruher SF

1673 -

SC Brombach

1281

3 - 1

SC Laufenburg

1162 -

SF Neureut

1657

½ - 3½

SF Ettenheim

926 -

SK Freiburg-Zähringen

1421

0 - 5

Runde 2

Die SF Neureut konnten diesmal noch mit ihrem Spitzenbrett T. Uhlmann antreten (wechselt im Sommer zur OSG Baden-Baden) - gegen diese starke Mannschaft war kein Kraut gewachsen, eine glatte und verdiente 0:4-Niederlage stand zu Buche! Erfreulich, dass die anderen Nachwuchstalente bei Neureut den Verlockungen des Grenke-gesponserten Schach-Kraken Baden-Baden bislang widerstehen konnten und dem Verein hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

 

SF Neureut

1657 -

SC Untergrombach

1351

4 - 0

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Tim Uhlmann 1869 - Marc Toth 1816

1 - 0

2 Mark Scheinmayer 1664 - Luca Toth 1608

1 - 0

3 Hendrik Dasselaar 1635 - Hannah Kling 1150

1 - 0

4 Justus Braun 1459 - Enno Mandel 828

1 - 0

SK Freiburg-Zähringen

1421 -

Karlsruher SF

1650

½ - 3½

SV Waldorf

981 -

SC Laufenburg

1162

2½ - 1½

SC Brombach

1281 -

SF Ettenheim

926

2 - 2

Runde 3

Der Sieg von Marc Toth am Spitzenbrett ebnete den Weg für diesen wichtigen Mannschaftssieg. Toth konnte zeigen, was er im Training über hängende Bauern gelernt hatte und setzte diese effektiv ein. Überragend war der Sieg von Hannah Kling an Brett 3, die mit Schwarz ihren 200 DWZ stärkeren Gegner glatt überspielte. Aber auch stark aufgetragen von Enno Mandel am vierten Brett, der den Mannschaftssieg sicherte.

 

SC Untergrombach

1351 -

SK Freiburg-Zähringen

1394

3 - 1

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Marc Toth 1816 - Konstantin Miller 1749

1 - 0

2 Luca Toth 1608 - Lysander Miller 1596

0 - 1

3 Hannah Kling 1150 - Luca Koch 1324

1 - 0

4 Enno Mandel 828 - Tobias Danwerth 908

1 - 0

Karlsruher SF

1673 -

SF Neureut

1657

2 - 2

SF Ettenheim

926 -

SV Walldorf

981

2½ - 1½

SC Laufenburg

1162 -

SC Brombach

1281

3 - 1

Runde 4

Gegen das klar favorisierte Spitzenteam von den Karlsruher SF  lief der SC Untergrombach zu ganz großer Form auf. Die erwartbaren Niederlagen am Spitzenbrett und Brett konterten Enno Mandel, der seinen Gegner einzügig mattsetzen konnte und in überragenden Partie Luca Toth am zweiten Brett, der mit Weiß gegen die so solide Darja FIscher stets mindestens besser stand und sie im Endspiel diesmal glatt überspielen konnte. Ein sehr überraschendes Unentschieden gegen den Topfavoriten war besorgt!

 

SC Untergrombach

1351 -

Karlsruher SF

1657

2 - 2

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Marc Toth 1816 - Hendrik Hänselmann 1967

0 - 1

2 Luca Toth 1608 - Darja Fischer 1773

1 - 0

3 Hannah Kling 1150 - Leon Liu 1333

0 - 1

4 Enno Mandel 828 - Simon Kossert 1243

1 - 0

SF Neureut

1657 -

SF Ettenheim

926

3 - 1

SK Freiburg-Zähringen

1417 -

SC Laufenburg

1162

3 - 1

SV Walldorf

981 -

SC Brombach

1281

1 - 3

Runde 5

Nicht so gut lief es gegen den SC Brombach. Die Südbadener glänzen mit einer erfeulichen Jugendarbeit und hatten in der U16 ein starkes Team am Start. Marc Toth hatte am Spitzenbrett nichts zu bestellen gegen den klar besseren Jonas Hecht. Auch Hannah Kling und Enno Mandel gingen baden, bei Hannah Kling war es besonders bitter, weil sie sich aus schwieriger Lage toll in ein ausgeglichenes Endspiel zurückgekämpft hatte, am Ende einer langen Partie sich leider beim Übergang ins Bauernendspiel verrechnet hatte. Luca Toth hatte sich mit seinem Vorrundensieg in einen regelrechten Rausch gespielt und konnte mit Schwarz einen Bauern auf f3 gegen die gegnerische Fianchetto-Stellung als Sargnagel einschlagen und holt ein Klasse-Manier den einzigen Punkt für den SCU in dieser Begegnung.

 

SC Untergrombach

1657 -

SC Brombach

1351

1 - 3

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Marc Toth 1967 - Jonas Hecht 1936

0 - 1

2 Luca Toth 1773 - Valentin Wehrle 1589

1 - 0

3 Hannah Kling 1333 - Plewa Maddox  

0 - 1

4 Enno Mandel 1243 - Zion Kwon  

0 - 1

SK Freiburg-Zähringen

1421 -

SF Neureut

1657

½ - 3½

Karlsruher SF

1541 -

SV Walldorf

981

4 - 0

SF Ettenheim

926 -

SC Laufenburg

948

3 - 1

Runde 6

Mittlerweile hatte das Deutsche Schulschach-Finale begonnen und der SC Untergrombach musste Luca Toth ans Team des Thomas-Mann-Gymnasiums abgeben. Daher musste man gegen Laufenburg das Spitzenbrett kampflos abschenken. Dafür gewann auch Enno Mandel kampflos, so dass nur zwei Partien ausgespielt wurden. Marc Toth gewann problemlos und so konnte Hannah Kling in klarer Gewinnstellung Remis anbieten, was der Gegner auch sogleich annahm. Damit war auch die Qualifikation für die Badischen U16-Mannschaftsmeisterschaften geschafft!

 

SC Laufenburg

1657 -

SC Untergrombach

1351

1½ - 2½

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Noah Lang Pacheco 1176 - Andre Hayen 1812

+ -

2 Nando Lang Pacheco 1014 - Marc Toth 1816

0 - 1

3 Philip Ruth   - Hannah Kling 1150

½

4     - Enno Mandel 828

- +

SF Neureut

1657 -

SC Brombach

1281

3 - 1

SF Ettenheim

926 -

Karlsruher SF

1492

1 - 3

SV Walldorf

981 -

SK Freiburg-Zähringen

1394

1 - 3

Runde 7

Nachdem nun die Qualifikation in der U16 (mindestens Platz 6 musste erreicht werden) geschafft war, wechselte auch Marc Toth ans Brett für seine Schule im Deutschen Schulschach-Finale und Hannah Kling und Enno Mandel spielten die Runde entspannt zuende.

 

SC Untergrombach

1402 -

SF Ettenheim

926

½ - 3½

Brett Spieler DWZ - Spieler DWZ

Ergebnis

1 Andre Hayen 1812 - Paul Berg 1286

- +

2 Marc Toth 1816 - Maximilian Springer 848

- +

3 Hannah Kling 1150 - Lucas Schneider 769

½

4 Enno Mandel 828 - Matti Welte  

0 - 1

SV Walldorf

981 -

SF Neureut

1657

0 - 4

Karlsruher SF

1650 -

SF Laufenburg

948

4 - 0

SC Brombach

1281 -

SK Freiburg-Zähringen

1394

3 - 1

Endstand

Rang Mannschaft MP BP SoBerg
1 SF Neureut 13,0 23,0 130,0
2 Karlsruher SF 12,0 21,5 119,0
3 SC Brombach 7,0 14,0 86,0
4 SF Ettenheim 7,0 13,0 74,5
5 SC Untergrombach 7,0 11,5 62,5
6 SK Freiburg-Zähringen 6,0 13,0 66,5
7 SC Laufenburg 2,0 8,5 54,0
8 SV Walldorf 2,0 7,5 39,0

Fazit

Selbst ohne ihr nominelles Spitzenbrett und trotz Überschneidung mit dem Schulschach-Finale gelang dem SC Untergrombach in der U16 die Qualifikation zu den Badischen Mannschaftsmeisterschaften und das bei ordentlicher bis starker Konkurrenz. Diese Leistung kann man nicht hoch genug einschätzen! Am 9. und 10. April geht es nun zu den Badischen Mannschaftsmeisterschaften gegen die Teams der anderen besten sechs Vereine in dieser Altersklasse.

Einzelergebnisse

Brett Spielername DWZ Ergebnis
1 Andre Hayen 1812 - aus 3*
2 Marc Toth 1787 3 aus 6**
3 Luca Toth 1608 3 aus 5
4 Hannah Kling 1150 2,5 aus 7
5 Enno Mandel 828 3,0 aus 6

* Andre Hayen hat am heutigen Tag Oberliga gespielt und konnte nicht in die U16-Qualifikation eingreifen.
** Marc Toth musste in der letzten Runde im Schulschach eingreifen und hatte in der U16 zurvor 3 aus 6 (50%)

Quelle: Veranstalter