Partien der siebten Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte Partie aus.

A4606.01.201960

Die Partie zwischen GM Meijers und FM Dr. Podat sollte über den Turniersieg entscheiden. Beide Spieler gingen mit 5 Punkten und dem besten Gegnerschnitt - der Sieger wäre alleiniger Open-Gewinner. GM Viesturs Meijers war auf einem guten Weg, übersah jedoch, dass 29. Ld4 nicht funktioniert. Zwei Züge später musste er das Handtuch werden. FM Dr. Vladimir Podat vom SK Handschuhsheim gewinnt das Turnier.

Die beiden ukrainischen Reisepartner IM Dmitry Stets und IM Ruslan Kurayan beobachteten aufmerksam, was am Spitzenbrett geschah. Am Ende brauchte einer der beiden einen Sieg - mit IM Stets behielt der ehemalige Lehrmeister von IM Kurayan die Oberhand und beendete das Turnier mit 6 aus 7 auf dem für das Preisgeld geteilten ersten Rang.

GM Ikonnikov musste noch einmal alles riskieren, um in die Preisgeldränge zu kommen. Jürgen Kettner (Buchen) machte dem Großmeister mit Schwarz die Aufgabe schwer, musste jedoch im Mittelspiel eine Qualität geben und am Ende waren auch die Bauern am Damenflügel nicht mehr zu halten - Ikonnikov siegt im 34. Zug.

Der ehrgeizige Veaceslav Cofmann hätte gerne ein erfolgreiches Turnier gekrönt, gegen GM Shishkin musste er jedoch krankheitsbedingt die letzte Runde auslassen. Shishkin siegt kampflos.

IM Nekrasov (Weiß) war vermutlich müde, die Preisgeldränge außer Reichweite, so gab er nach 20 Zügen die Partie gegen Jochen Wilhelm remis.

Auch FM Hans Wiechert (Untergrombach) wollte das Turnier zu Ende bringen. In einer spannungsarmen Partie gegen Dr. Rolf Faulhaber gab es ein Shake-Hands zum Remis nach 20 Zügen.

Erich Müller (Ladenburg) wollte es mit Schwarz noch einmal wissen und ging gegen Paul Zimmermann (KSF) über die volle Distanz. Erneut waren es die Endspielkünste von Müller, die letztendlich die Partie entschieden.

Nach acht Zügen wollte Sven Lehmann (Gernsbach) noch nicht aufhören und lehnte das Remisangebot von Weißspieler Oliver Prestel (Untergrombach) ab. Zwölf Züge später nach diversen Abtäuschen war Lehmann dann soweit und bot selbst Remis, womit die Punkteteilung besiegelt war.

Dr. Roland Keil (Zeutern) und Michael Medvedovski wollten ebenfalls nicht mehr kämpfen. Remis nach elf Zügen.

Benedikt Dauner (Forst) profitierte von einem krassen Aussetzer von Edgar Kais (Oberwinden). In der kürzesten Siegpartie an den Spitzenbrettern endete das Spiel nach 9. ... 0-0-0?? 10. Lh3 umgehend. Sieg für Dauner, der damit am Ende den siebten Rang belegt.