2. Mannschaft Dritter Spieltag 2018 / 2019

Bereichsliga Nord 2 Staffel 3 - Verbandsrunde 2018/2019

Absteiger aus Landesliga: SC Untergrombach, Slavija Karlsruhe
Aufsteiger aus Bezirksklasse: SSV Bruchsal

Mannschaftsführer: Markus Krieger

Dritter Spieltag: 02.12.2018

SF Wiesental

1810 -

SC Untergrombach II (A)

1717

4 - 4

SC uBu Karlsruhe 1671 - Karlsruher SF IV 1800

3 - 5

SK Ettlingen III 1607 - SSV Bruchsal (N) 1806

3 - 5

SF Forst 1874 - Slavija Karlsruhe (A) 1748

5½ - 2½

SF Forst II 1745 - SF Zeutern 1789

5 - 3

Dritter Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SF Wiesental

DWZ  

SC Untergrombach II

DWZ

Ergebnis

1 Widmann, Volker 2007 - Weiler, Wolfgang 1950

½

2 Fischgräber, René 1949 - Hayen, Kay 1794

½

3 Amann, Hubert 1888 - Dr. Spitz, Martin 1704

0-1

4 Heilig, Hubert 1772 - Mesic, Emir  

1-0

5 Rothardt, Frank 1786 - Noll, Michael 1678

½

6 Martus, Jürgen 1812 - Nied, Pascal 1681

0-1

7 Ams, Werner 1683 - Jahraus, Marlis 1496

½

8 Martus, Heinz 1586 -    

+ -

Dritter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpunkte BW DWZ-Schnitt
1 SF Forst 3 6:0 17½ 75 1849
2 SC Untergrombach II (A) 3 5:1 16½ 78½ 1786
3 SSV Bruchsal (N) 3 4:2 14½ 67 1795
4 SK Ettlingen III 3 4:2 13½ 52½ 1666
5 SF Wiesental 3 3:3 11 57 1810
6 Slavija Karlsruhe (A) 3 2:4 11 50½ 1731
7 SC uBu Karlsruhe 3 2:4 10½ 55½ 1722
8 Karlsruher SF IV 3 2:4 10½ 35½ 1799
9 SF Forst II 3 2:4 7 25 1658
10 SF Zeutern 3 0:6 7 43½ 1784

Auf- und Absteiger am Saisonende:

Spielbericht

von Kay Hayen und Ralf Toth

Nach zwei Siegen zum Auftakt wollte die zweite Mannschaft des SCU in Wiesental nachlegen. Der Mannschaftskampf begann schwierig, denn ein Spieler hat unentschuldigt und unerreichbar gefehlt. Dadurch haben die sieben anderen Spieler 20 Minuten Bedenkzeit verloren. Das war für viele frustrierend. Darüber hinaus war es problematisch, weil viele Spieler sich auf ihre Farbe vorbereitet hatten und nun anderweitig spielen mussten.

Das Spiel an Brett 1 war auf hohem Niveau. Wolfgang Weiler gewann mit Weiß irgendwann die Initiative und es lief auf verschiedenfarbige Läufer mit Königsangriffen raus, wobei der weiße Angriff schneller war. Die Zeitnot war hier sicherlich der entscheidende Grund, warum der Angriff nicht voll durchschlug. Weiler konnte aber immerhin zur Verärgerung seines Gegners im dann anschliessenden Endspiel dessen Stellungschwächen nutzen, um in ein Endspiel mit verschiedenenfarbigen Läufern zu kommen, in dem sein Gegner nichts mehr erreichen konnte. Kay Hayen an Brett 2 hatte sich auf Weiß vorbereitet und musste dann mit Schwarz gegen einen 1949er spielte, er hatte einen schweren Stand mit einer passiven Stellung, die zum Köngisangriff einlud. Unter Nutzung aller defensiven Resourcen und mit Aufbau von Gegenspiel gewann Hayen einen Bauern, der Gegner entschloss sich daher, das Remisgebot anzunehmen. Dr. Martin Spitz an Brett 3 hat seinen Gegner klar überspielt und mit einem geschickten Königsangriff die Partie gewonnen. Emir Mesic dagegen an Brett 4 war zu ungeduldig und übersah einen Bauernverlust, danach war die Partie bereits gelaufen. Michael Noll (Brett 5) konnte gegen einen stärkeren Gegner remisieren. Pascal Nied hatte einen passiv eröffnenden Gegner, der dann einen Angriffsversuch startete, den Pascal abwehrte. Im Gegenangriff konnte er ihn dann taktisch überrumpeln - eine tolle Leistung des Jugendspitzenspielers - einen starken Gegner besiegt und selbst stark gespielt. Marlis Jahraus hatte ein Endspiel mit verschiedenen farbigen Läufern, zwar mit Minusbauer, die Partie war aber am Ende remis.

Aufgrund der schwierigen Gesamtsituation muss das erkämpfte Unentschiedenen gegen einen starken Gegner umso höher eingeschätzt werden. In der Tabelle der Bereichsliga Nord 3 belegt der SC Untergrombach II den zweiten Tabellenplatz.