Hans-Thoma-Grundschulcup 2019

Der Hans-Thoma-Cup für Grundschüler 2019

Bei brütender Sommerhitze fand am 26.6.2019 der Hans-Thoma-Cup für Grundschüler in Karlsruhe statt. Am Start waren lediglich 59 Teilnehmer, das ist absoluter Minusrekord der letzten Jahre. Luca Toth vom SC Untergrombach gewann das Turnier souverän mit 7 aus 7 Punkten. Nacheinander schlug er Jana Henkers (-), Yoris Dietrich (726, KSF), Julian Lindl (968, KSF), Mara Haug (1236, KSF), Niklas Jung (1199, SK Ettlingen), Jonas Schulz (1187, KSF) und Leviny Uyar (1205, SC Untergrombach). Mit diesem deutlichen Turniersieg revanchierte er sich für vergangenes Jahr, als er den Sieg hauchdünn verpasste. Es war sein letzter Auftritt bei diesem Turnier - im nächsten Jahr verstärkt er die Schulschachmannschaft des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee.

Die Untergrombacher Luca Toth (links) und Levin Uyar duellierten sich in der letzten Runde an Brett 1.

Mit 5 aus 7 Punkten holte Levin Uyar den Pokal für den ersten Platz der zweiten Klassen. Sein Ergebnis war umso bemerkenswerter, da er am Vorabend mit Fieber im Bett lag und auszufallen drohte. Am nächsten Morgen aber war das Fieber weg und Levin wollte unbedingt spielen - es hat sich gelohnt. Nur gegen Jonas Schulz und Luca Toth unterlag er.

Enno Mandel beim Hans Thoma-Cup: Der Springer muss da weg!

Auch Enno Mandel kehrte mit einem Pokal nach Hause. Dem Erstklässler genügten drei Siege für den zweiten Platz unter den Erstklässlern. Damit bestätigt Enno sein vorhandenes Talent. Wie alle Kinder in dem Alter muss er als nächstes lernen, langsamer zu spielen. Dann wird er noch viel besser werden.

Bruno Seidel in Aktion

Ebenfalls auf drei Punkte kam Bruno Seidel, er startete aber als Viertklässler und deshalb gab es keinen Pokal. Drei eingesammelte Punkte sind aber schon ganz schön gut, wenn man gerade erst angefangen hat, im Verein zu spielen. Da sind wir gespannt, was Bruno in den nächsten Turnieren für Ergebnisse einfahren wird!

Victor Moisa beim Hans-Thoma-Cup

Victo Moisa ist Klassenkamerad von Levin Uyar, startete also auch bei den Zweitklässlern. Er hatte viel Freude bei dem Turnier und kam am Ende auf 1,5 Punkte. Auch Victor ist noch nicht lange im Verein, deshalb war es wichtig, hier einmal Turnierpraxis gesammelt zu haben. Jetzt wird fleißig weitertrainiert, dann kommen bald auch mehr Punkte.

Insgesamt war es für die Untergrombacher Delegation ein sehr erfreulicher Vormittag. Schade, dass das Turnier diesmal so wenig Teilnehmer hatte, vielleicht sollte man nächstes Jahr wieder etwas mehr Werbung machen.

Hans-Thoma-Cup 2019: Levin Uyar, Victor Moisa, Enno Mandel, Luca Toth, Bruno Seidel.

Ergebnisse auf der Ausrichterwebseite