Bezirksjugendeinzelmeisterschaft Karlsruhe

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften Karlsruhe wurden 2019 von den SF Zeutern ausgerichtet und sie machten ihre Sache sehr gut. Gespielt wurde in einer geräumigen Halle, es gab das übliche Verpflegungsangebot, die Parksituation war sehr gut, gute "äußere Bedingungen" also. Als nettes "Gimmick" wurden während des Turniers aufgenommene Bilder auf eine Leinwand projeziert, was eine schöne kleine Neuerung am Rand darstellte. Die Turnierleitung durch Bezirksjugendleiter Jan Bauer war gewohnt routiniert und fehlerfrei. Die Teilnehmerzahl des Turniers war leider nur unterdurchschnittlich, Immerhin: Der SC Untergrombach war mit 12 Spielern in den Jugendturnieren angetreten, für die es nicht nur um den Titel des Bezirksmeisters, sondern auch die Qualifikation zur Badischen Jugendeinzelmeisterschaft ging.

U8

Wie in Eppingen vor wenigen Wochen waren in der U8 war David Rössler und Jonathan Wenzel gemeldet und konnten im Schnellschachmodus ihr Können unter Beweis stellen.

David Rössler hat hier eine klare Steigerung zu verzeichnen: Ein Remis war eigentlich eine Siegstellung, in der er den Weg zum Matt nicht gefunden hat. Klare Aufgabe für das Training: Mattsetzen üben, dann kommen noch mehr Punkte. Das andere Remis war gegen den Turnierzweiten Jonathan Wenzel. Dafür, dass David aber erst fünf Jahre alt ist, war das schon eine hervorragende Leistung!


David Rössler wird von Turnier zu Turnier besser

Jonathan Wenzel war nach dem Abschneiden in den letzten Jugendturnieren bereits als Geheimfavorit einzustufen. Allerdings unterlag er dem Turniersieger und musste noch ein weiteres Remis abgeben. Die anderen drei Partien gewann Jonathan. Für seine Mühen belohnte sich der Youngster mit dem zweiten Tabellenplatz im starken Schachbezirk Karlsruhe. Für Jonathan bietet sich das Stellen eines Freiplatzantrags für die badischen U8-Meisterschaften an, die notwendige Spielstärke hat er bereits.


Jonathan Wenzel macht auf Bezirksebene mit dem zweiten Platz in der U8 auf sich aufmerksam.

Endstand U8

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB Gew
1. Langkau, Thomas   SC uBu Karlsruhe 5 0 0 5.0 10.00 5
2. Wenzel, Jonathan   SC Untergrombach 3 1 1 3.5 6.00 3
3. Khachaturyan, Viktoria 646 Karlsruher SF 3 0 2 3.0 3.50 3
4. Nobis, Edo   SK Durlach 2 0 3 2.0 1.50 2
5. Rössler, David   SC Untergrombach 0 2 3 1.0 2.00 0
6. Meleca, Veaceslav   SSV Bruchsal 0 1 4 0.5 0.50 0

 

U10

Die U10 spielte im Gegensatz zur U8 schon im (DWZ-gewerteten) Langschach und hier kam der Topfavorit und Setzlistenerste Levin Uyar aus Untergrombach. Trotz beachtlichem Feld und einem starken Gegner aus Ettlingen konnte Levin Uyar alle sieben Partien gewinnen und sich klar als Bezirksmeister U10 durchsetzen. Nicht alle Partien waren sauber ausgespielt, trotz des tollen Erfolgs auf dem Papier wird sich Levin auf den Badischen Meisterschaften noch einmal steigern müssen, wenn er eine Chance auf die Deutschen Meisterschaften haben will.


Souveräner Bezirksmeister U10: Levin Uyar gewann alle sieben Partien.

Dass in Langschachturnieren im Vergleich zum Schnellschach eine ambitioniertere und spielstärkere Klientel antritt, bekam in Zeutern nicht nur Enno Mandel zu spüren. Bei dem Youngster hapert es noch immer an der Umsetzung der Trainingsleistungen im Turnier, doch dafür hilft vor allem eins: Turniere spielen. Und der noch DWZ-lose Enno Mandel gewann in dem starken Feld immerhin zwei Partien und sammelt damit weitere wichtige Erfahrung.


Enno Mandel musste sich im klassischen Schach ganz schön strecken, kam auf zwei Siege aus sieben Partien.


Untergrombacher Duell am Spitzenbrett: Mandel vs Uyar endete mit klarem Schwarzsieg.

Endstand U10

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB Gew
1. Uyar, Levin 1339 SC Untergrombach 7 0 0 7.0 21.00 7
2. Jung, Niklas 1285 SK Ettlingen 6 0 1 6.0 15.00 6
3. Maier, Kalle 1042 Karlsruher SF 3 2 2 4.0 7.50 3
4. Xiao, Karoline 997 Karlsruher SF 3 1 3 3.5 7.50 3
5. Wellenreich, Jan 909 SSV Bruchsal 3 1 3 3.5 6.00 3
6. Mandel, Enno   SC Untergrombach 2 0 5 2.0 3.50 2
7. Stamenovic, David 863 Karlsruher SF 2 0 5 2.0 2.00 2
8. Meister, Elias   SSV Bruchsal 0 0 7 0.0 0.00 0

 

U12

Die U12 war geprägt vom Antreten der beiden Kaderspieler Luca Toth (Untergrombach) und Tim Uhlmann (Neureut). Kaderspieler der GKL sind für die badischen Meisterschaften vorqualifiziert und müssen die Bezirksmeisterschaften nicht spielen. Die beiden starteten in der Hoffnung, auf weitere vorberechtigte Spieler des so starken Schachbezirk Karlsruhes zu treffen - doch leider Fehlanzeige. So lief es auf das "ewige Duell" Uhlmann vs Toth hinaus, in dem der junge Untergrombacher mit mehr Glück als Verstand einen halben Punkt rettete, als im letzten Zug Uhlmann fatalerweise ein Schach übersah und in K+T vs K+S dann mit dem Turm den gedeckten Springer schlagen musste. Luca Toth profitierte von einem weiteren Aussetzer Uhlmanns in einer recht frühen Runde, als dieser seine Dame einstellte und sein von der DWZ überwältigte Gegner sofort Remis anbot mit dem Hinweis, im Endspiel wäre er ja nicht so gut...

Die restlichen sechs Partien waren für Luca Toth dann eher "Pflichtprogramm" und endeten in ordentlich herausgespielten Favoritensiegen. Mit 6,5 aus 7 wird Luca Toth damit Bezirksmeister Karlsruhe. Natürlich startet er bei den badischen Meisterschaften Anfang Januar in Neumühl.


Luca Toth holte mit Glück und Fleiß den Titel in der U12. Rechts neben ihm: Tim Uhlmann (Neureut)

Bruno Seidel startete in Zeutern erstmals in das Abenteuer "klassisches Schach". Hier gilt es doch einiges zu beachten: Aufschreiben, Zeit im Blick haben und  natürlich auch noch Schach spielen. Bei vielen Spielern klappt das beim ersten oder zweiten Mal noch gar nicht und so war auch Bruno Seidel keine Ausnahme. Aus diesem Turnier nehmen wir vor allem die Erkenntnis mit, dass der erste Schritt ins "richtige" Turnierschach gemacht ist!


Bruno Seidel musste Lehrgeld zahlen und wurde mit viel gesammelter Erfahrung belohnt.

Auch Raphael Rössler wollte nach durchwachsenem Abschneiden in den letzten Schnellschachturnieren Gas geben, hatte aber wie alle anderen mit starken Gegnern zu tun. Am Ende blieben "nur" zwei Punkte hängen, was aber in diesem Feld und anhand der Erwartung bereits als ein Erfolg für Raphael gewertet werden muss. Immerhin hatte er von allen Spielern die niedrigste Wertungszahl. Für Raphael geht es weiter in der Einsteigerklasse und im Januar wird er das Open und die U12-Mannschaftsmeisterschaft spielen.


Raphael Rössler hatte die niedrigste DWZ, holte aber zwei Punkte in dem starken Feld.

 

Endstand U12

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB BuSumm
1. Toth, Luca 1573 SC Untergrombach 6 1 0 6.5 28.0 185.0
2. Uhlmann, Tim 1715 SF Neureut 5 2 0 6.0 29.0 183.5
3. Graf, Denis 992 SF Neureut 4 1 2 4.5 28.5 179.5
4. Sanmugalingam, Ka   SF Neureut 3 3 1 4.5 22.5 181.0
5. Vöhringer, Leon 1090 SK Ettlingen 3 2 2 4.0 31.0 178.5
6. Shevchenko, Florian 1127 Karlsruher SF 4 0 3 4.0 23.5 171.0
7. Kuran, Olivia 991 Karlsruher SF 3 1 3 3.5 25.5 159.5
8. Mayer, Paul   SF Forst 3 0 4 3.0 24.5 165.5
9. Uhlmann, Jonas 973 SF Neureut 3 0 4 3.0 22.5 168.5
10. Lindl, Julian 1022 Karlsruher SF 2 0 2 2.0 25.0 101.5
11. Rössler, Raphael 788 SC Untergrombach 2 0 5 2.0 22.0 169.5
12. Fischbach, Elina 841 Karlsruher SF 2 0 5 2.0 18.0 156.5
13. Seidel, Bruno   SC Untergrombach 1 0 6 1.0 20.5 150.5

 

U14

An manchen Tagen wächst ein Spieler über sich hinaus und es gelingt ihm (fast) alles: Leon Liu (KSF) hatte in Zeutern so ein Wochenende erwischt und schlug die beiden Untergrombacher Top-U14-Spieler Andre Hayen und Marc Toth überraschend, aber überzeugend. Da Marc Toth gegen Andre Hayen im Spitzenduell unterlag, war für ihn der Zug "Badische Einzelmeisterschaft" abgefahren. Nach der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Weihnachten darf sich Marc Toth dann im traditionsreichen Untergrombacher Open beweisen. Andre Hayen musste noch ein Remis abgeben und fand sich am Ende mit 3,5 aus 5 Punkten in der Spitzengruppe mit Amann (Ettlingen), Hofmann (KSF) und Liu (KSF) wieder. Das Reglement sieht für diesen Fall einen Stichkampf vor.


Andre Hayen leistete sich einen Ausrutscher gegen Leon Liu, gewann dann aber die U14 im Stechen.


Die Vorentscheidung aus Untergrombacher Sicht: Andre Hayen hatte sich gegen Marc Toth mit Weiß gut vorbereitet und holte einen Sieg aus der Eröffnung heraus.

Im Stechen hielten Andre Hayens Nerven am Besten und er gewann verdient mit 2 aus 3 und holte den Titel des Bezirksmeisters nach Untergrombach. Andre Hayen wird daher Anfang Januar in der Sportschule Schöneck in den Badischen Meisterschaften antreten.


Marc Toth unterlag überraschend gegen Liu und deutlich gegen Hayen: Nun steht das Untergrombacher B-Open im Programm.

Endstand U14

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB BuSumm
1.* Hayen, Andre 1564 SC Untergrombach 3 1 1 3.5 15.0 64.5
2.* Amann, Sinan 1337 SC Untergrombach 3 1 1 3.5 10.5 65.5
3.* Liu, Leon 1160 Karlsruher SF 3 1 1 3.5 16.0 62.5
4.* Hoffmann, Alexander 1616 Karlsruher SF 3 1 0 3.5 14.5 56.5
5. Toth, Marc 1633 SC Untergrombach 3 0 2 3.0 12.5 67.0
6. Kossert, Simon 1134 Karlsruher SF 3 0 2 3.0 12.5 62.0
7. Schimmel, Simon 995 SSV Bruchsal 2 0 3 2.0 12.0 57.0
8. Kentschke, Levi   - 2 0 3 2.0 10.0 63.0
9. Dopf, Marlon 884 SF Zeutern 1 1 3 1.5 11.0 57.0
10. Musmacher, Andre   Karlsruher SF 1 0 2 1.0 13.0 37.0
11. Gietzelt, Magdalena 861 Karlsruher SF 0 1 4 0.5 11.5 56.0

* nach Stichkampf: 1-Hayen, 2-Amann, 3-Liu, 4-Hofmann

U16

In der U16 hatte überraschend die Untergrombacher Nummer 1 Pascal Nied nachgemeldet, obwohl dieser fürs Open Untergrombach plant. Damit hatte die Setzliste einen Favoriten, aber mit Erik Eberhart aus Bruchsal war starke Konkurrenz da. Und so kam es, beide Spieler gewannen vier Partien und remisierten in einer packenden Begegnung miteinander. Auch hier musste laut Reglement gestochen werden und Pascal Nied gewann im Schnellschach mit 1,5:0,5 - gleich die Auftaktpartie mit Weiß hatte er gewonnen und konnte dann in der zweiten Partie in Gewinnstellung ein Remis annehmen.


Pascal schaute überraschend vorbei und holte sich den Bezirksmeistertitel U16!

Simon Richter hatte nach Favoritensieg in der zweiten Runde ein Remis gegen die starke A. Shevchenko (KSF) folgen lassen. Den ersten Spieltag krönte er mit einem Sieg gegen J. Rügert (Neureut). Am zweiten Spieltag musste Richter dann gegen die beiden Topspieler Nied und Eberhart antrete und unterlag zweimal. Insgesamt dennoch ein gutes Turnier von Simon Richter.


Simon Richter: Sein Highlight war der Drittrundensieg gegen Jonathan Rügert (Bildhintergrund rechts).

Simon Kling war gehandicapt, da er die dritte Runde aufgrund anderer Verpflichtungen aussetzen musste. Die beiden ersten Runden verlor er gegen Rügert und Deller. In der vierten Runde dann ließ er mit einem Remis gegen Shevchenko aufhorchen. In der Schlussrunde ließ er noch einen Favoritensieg gegen Braun folgen. Wie auch in den letzten Turnieren zeigt sich Simon Kling gereift in der Spielanlage und wird mit dieser Einstellung bald noch mehr Punkte folgen lassen. 


Simon Kling kam in der U16 auf 1,5 Punkte.

Endstand U16

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB BuSum
1.* Nied, Pascal 1791 SC Untergrombach 4 1 0 4.5 13.5 67.5
2. Eberhart, Erik 1698 SSV Bruchsal 4 1 0 4.5 15.0 65.0
3. Chung, Dana 1308 Karlsruher SF 3 0 2 3.0 12.0 65.5
4. Rügert, Jonathan 1564 SF Neureut 3 0 2 3.0 12.0 62.0
5. Richter, Simon 1465 SC Untergrombach 2 1 2 2.5 13.5 64.5
6. Borodaev, Roman 1531 Karlsruher SF 2 0 3 2.0 14.0 63.5
7. Shevchenko, Alyona 1361 Karlsruher SF 0 3 2 1.5 13.0 59.5
8. Deller, Philemon 1060 SSV Bruchsal 1 1 3 1.5 12.0 59.5
9. Kling, Simon 1162 SC Untergrombach 1 1 2 1.5 8.5 48.0
10. Braun, Johannes 750 SF Zeutern 1 0 4 1.0 11.0 58.0

* nach Stichkampf: 1-Nied, 2-Eberhart

Endstand U25 / Offene BezEM

Im Rahmen der Bezirksjugendeinzelmeisterschaften wurde auch eine offene U25 ausgetragen, die sogar altersmäßig offen war. Daher konnte völlig überraschend der Untergrombacher Markus Krieger die Gelegenheit wahrnehmen und setzte sich in einem kleinen, aber feinen Feld stark durch.


Überraschungsgast in Zeutern und Motivation für die Jugend: Markus Krieger, Mannschaftsführer SCU II gewann die offene Bezirkseinzelmeisterschaft U25 in Zeutern.

Endstand U25 / Offene BezEM

Rg Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Pkt SB Siege
1. Krieger, Markus 2077 SC Untergrombach 2 1 0 2.5 2.25 2
1. Albrecht, Benjamin 1876 SABT TV Neuenbürg 2 1 0 2.5 2.25 2
3. Clauß, Benjamin 1735 SF Zeutern 1 0 2 1.0 0.00 1
4. Geberth, Till 1491 SK Mühlhausen 0 0 3 0.0 0.00 0

 

Fazit

Vier von sechs Altersklassen gingen an den SC Untergrombach! Es waren ganz klar die erfolgreichsten Bezirkseinzelmeisterschaften seit sehr langer Zeit für den SCU. Die Top-Talente haben den Sprung geschafft und werden sich auf badischer Ebene Anfang Januar präsentieren. Beim SC Untergrombach sind weitere Talente im Stall, die natürlich jetzt von diesen Siegen motiviert sein werden und es in den nächsten Jahren den Top-Jugendspielern nachmachen können und werden!


Sieger U14: Andre Hayen. Sieger U16: Pascal Nied. Sieger U12: Luca Toth. Sieger U10: Levin Uyar (im Uhrzeigersinn von links oben).

Quelle alle Tabellen: Ausrichterwebseite