U12 Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Karlsruhe

Wie bereits in 2015 fand die Mannschaftsmeisterschaft des Bezirk Karlsruhe für die U12 in Untergrombach statt. Die U12 ist die unterste Altersklasse, in der Mannschaftswettbewerbe ausgetragen werden. Erneut gab es nur vier teilnehmende Mannschaften, die von drei Vereinen gestellt wurden: KSF mit zwei Mannschaften, SC Untergrombach und SSV Bruchsal. 

Für einen großen Schachbezirk wie Karlsruhe ist es ein Armutszeugnis, wenn von 29 Vereinen gerade einmal drei in der Lage sind, eine Jugendmannschaft mit vier Spielern zu stellen. Wer die Szene kennt, weiß natürlich, dass viele Vereine überhaupt keine Jugendarbeit betreiben und daher langfristig vom Aussterben bedroht sind. Aber es gibt auch einige Vereine mit vorhandener Jugend, nur, warum sieht man sie so selten oder nie auf Wettbewerben des Schachbezirks?

Immerhin ging es hier nicht nur um den Titel des Bezirksmeisters, sondern auch für den Erstplatzierten um die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft. Vorqualifiziert für dieselbe waren die Karlsruher Schachfreunde, die laut Reglement dafür im Bezirk nicht mit ihren vier besten Spielern antreten durften. Effektiv waren also die beiden im Bericht und den Ergebnissen als "KSF I" und "KSF II" benannten Teams eigentlich die zweite und dritte Mannschaft des größten Karlsruher Schachklubs und Seriensieger in der U12. Neben dem Gastgeber mit am Start war der SSV Bruchsal, der seit einigen Jahren eine sehr aktive und breit gestreute Jugendarbeit betreibt und sich damit als Verein ein erfreulich junges Gesicht gibt. 


Die U12 Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Karlsruhe in Untergrombach

 

Eine erfolgreiche Jugendarbeit betreibt auch der SC Untergrombach und die U12 ist auch die stärkste Altersklasse im Verein, dennoch überraschte es ein wenig, dass man die Setzliste als DWZ-Favorit anführte. 

Der Untergrombacher Trainer Ralf Toth war gleichzeitig auch Turnierleiter und Schiedsrichter in Personalunion in Vertretung des auf der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft verweilenden Bezirksjugendleiters Veaceslav Cofman. Für die erste Runde loste er die Paarungen KSF I - KSF II und gleich das Lokalderby Untergrombach gegen Bruchsal. 

Im direkten Vereinsduell ließ die stärkere KSF-Mannschaft nichts anbrennen und setzte sich glatt mit 4:0 durch. Im Derby waren drei schön herausgespielte Siege auf Untergrombacher Seite zu verzeichnen, nur Pascal Nied musste eine Niederlage quittieren. 

Somit kam es gleich in der zweiten Runde zum Entscheidungsspiel KSF 1 gegen Untergrombach.

Entscheidungsspiel SC Untergrombach gegen KSF

Tim Burger konnte sich schnell (zu schnell) durchsetzen, der SCU ging früh in Führung. Pascal Nied an Brett drei konnte eine klar gewonnene Stellung im Endspiel nicht konvertieren und so kam es zu folgender Stellung:

It's a draw!! Klares Remis auf dem Brett.

Natürlich ein Remis, aber der Karlsruher witterte seine Chance und wollte die Stellung auf Zeit spielen, mit drei Minuten auf der Untergrombacher Uhr. An dieser Stelle bekam er einen deutlichen Hinweis seines Trainers hinsichtlich sportlicher Fairness, den er auch umgehend akzeptierte. Im Schach geht es eben nicht immer nur um Gewinnen oder Verlieren, auch wenn der Ehrgeiz natürlich verständlich ist. Also Remis. 

Marc Toth (SCU) an Brett zwei wurde von Valentin Eichhorn (KSF), einem U10-Spieler, komplett überspielt und musste die Waffen strecken. Nun lag die Entscheidung am Spitzenbrett, hier spielten zwei starke Mädchen gegeneinander. Rebecca Doll konnte ihre ganze Klasse zeigen und setzte sich in einer starken Partie verdient und am Ende auch ohne allzu große Probleme durch. Mit dem knappsten aller Ergebnisse setzte sich der SC Untergrombach an die Tabellenspitze. Bruchsal unterlag mit 1:3 gegen KSF II.

 

Sportliche Fairness ist ihm ein wichtiges Anliegen: KSF-Trainer Andreas Vinke

In der letzten Runde musste der SCU sich mit der zweiten (eigentlich dritten) Garde der Karlsruher auseinandersetzen. Ein Blick auf die DWZ-Liste bewies, dass dies kein Selbstläufer werden würde. 

Bruchsal hatte es folglich mit KSF 1 zu tun. Das Bruchsaler Spitzenbrett machte bereits bei der Bezirkseinzelmeisterschaft auf sich aufmerksam und ganz sieglos wollte er sich am Samstag auch nicht aus Untergrombach verabschieden und holte den vollen Punkt, allerdings den einzigen auf Bruchsaler Seite, so dass es beim 3:1 für KSF nun auch bei drei Mannschaftsniederlagen für Bruchsal blieb. 

In der letzten Partie setzte sich der SC Untergrombach am Ende doch noch glatt mit 4:0 durch und wurde somit mit drei Siegen Bezirksmeister in der U12 und ist für die badische Meisterschaft qualifiziert. Dort wird man in jedem Fall eine Platzierung in den einstelligen Tabellenrängen anstreben.

Auf den Plätzen folgten KSF I, KSF II und Bruchsal. 

 

Besonders erfreut waren die Kinder, dass Bezirksturnierleiter für jede Mannschaft unter den ersten drei vier Pokale organisieren konnte. Dazu gab es für den Bezirksmeister den Wanderpokal, der nun für ein Jahr das Untergrombacher Vereinsheim zieren wird.

Bezirksmeister U12 SC Untergrombach. Von links nach rechts: Rebecca Doll, Tim Burger, Marc Toth, Pascal Nied.

Zweiter Platz für die KSF. Von links nach rechts: Jonas Schulz, Hannah Schulz, Valentin Eichhorn, Carlos Claussen.

Auch der dritte Platz ging an die KSF: Leon Liu, Hannah Reiter, Kim Claussen, Anna Zakharenko und Leander Naeher

Last but not least SSV Bruchsal mit Tim Schneider (zweiter von links), Simon Neff, Simon Schimmel und Emirhan Güzelce.