4. Mannschaft Vierter Spieltag

4 SF Zeutern II (A) 4 4:4 6 15 1152
5 SC Untergrombach V (N) 4 2:6 7 17½ 1188
6 SSV Bruchsal III 4 1:7 10½ 1084

Anmerkung Bez-TL zur Saison 23/24 (Einführung der neuen dritten Liga und Auswirkungen auf Schachbezirk Karlsruhe): Auch die punktbesten Zweitplatzierten aus Landes- und Bereichsliga dürfen auf einen Aufstieg hoffen.
Gleichzeitig darf auch der 3. Platzierte der Bezirksklasse auf den Aufstieg hoffen.
Damit wird wahrscheinlich, dass im Bezirk nur jeweils der Letzte der Klasse absteigen wird.

Kreisklasse C1/C2: Die drei Erstplatzierten bestreiten gemeinsam die Endrunde. Dabei wird die Tabelle an den Spieltagen 7, 8, 9 fortgeführt. Der Erstplatzierte steigt auf in die Kreisklasse B.

von Timo Wettstein

Am vierten Spieltag der Kreisklasse C2 gastierte der Tabellenzweite SF Neureut 4 bei der vierten Mannschaft des SCU. Allen war klar, dass der Sieger dieses Spiels die Tabellenführung übernehmen wird. Besonders spannend und interessant war schon vor dem Spiel die Partie an Brett 1 zwischen Levin Wettstein und Markus von Hänisch. Der Neureuter hat bisher eine bärenstarke Siegesserie hingelegt und am 3. Spieltag sogar in der ersten Mannschaft den Brettpunkt geholt. Seine DWZ entspricht daher auf dem Papier nicht wirklich seiner tatsächlichen Leistung. Beide hatten ihre Hausaufgaben wohl gut gemacht und es entstand ein schnelles Eröffnungsspiel mit Zügen die direkt aus dem Lehrbuch stammen könnten. Beim Übergang ins Mittelspiel konnte sich Levin Wettstein einen gesunden Vorteil verschaffen, hatte dann aber zu großen Respekt und remisierte sehr früh durch eine dreifache Stellungswiederholung. Die Analyse zeigte, hier hätte er durchaus noch mehr erreichen können. Dennoch sehr starke Leistung des erst 10 jährigen Untergrombachers.

Den restlichen Brettern war dadurch klar, das eine erste Richtung noch nicht in Sicht war. Jonas Ye an Brett 3 spielte nach der Eröffnung etwas riskant und geriet dadurch etwas in Rückstand. Er fand jedoch einen sehr sicher gewählten Plan und nutzte einen Patzer des Gegners aus um wieder die Oberhand zu gewinnen. Er spielte diesen Vorteil dann sicher ins Endspiel und konnte den ersten vollen Punkt für den SCU einloggen. An Brett 4 spielte Timo Wettstein gegen Katrin Schulten. Wettstein spielte seine gewohnte Eröffnung, spürte aber sogleich sehr schnell, dass die gewählte scharfe Variante seiner Gegnerin alles andere als angenehm war. Jeder Zug war jetzt auf des Messers Schneide. K.Schulten erarbeitete sich Schritt für Schritt eine besser Stellung und war daher tonangebend. Durch sehr lange Denkphasen Wettsteins, hatte er nur noch 14 Minuten auf der Uhr bei gerade mal 25 Zügen. Zwar bekam er durch einen Patzer einen Turm Vorteil, aber die Gefahr eines starken Gegenangriffes bei zu wenig Zeit war zu groß und somit einigten sich beide auf Remis.

Jetzt lag es bei Heiko Schleicher an Brett 2. Beide Spieler kannten sich auch schon aus einer früheren Partie so das hier niemand eine übereilte Aktion spielte. Es entstand eine vorsichtige Partie in der beide auf den ersten kleinsten Fehler warteten. Im Mittelspiel/Endspiel und in weiterhin ausgeglichener Stellung mit wenig Aussicht auf einen Vorteil, wurde auch hier remisiert und damit war der Mannschaftssieg des SCU 4 perfekt. Es war die bisher schwerste Aufgabe in dieser Saison. Danke an Jonas, du hast den entscheidenden Punkt geholt, ganz große Leistung. Am fünften Spieltag trifft der SCU 4 dann auf den SSV Bruchsal 3 und will nichts anderes als die Tabellenführung weiter zu verteidigen. Danke an die gesamte Mannschaft, ihr wart großartig.