4. Mannschaft Dritter Spieltag Endrunde

5 SK Jöhlingen II 8 2 7 / +2 11 1447
6 SK Ettlingen VI 8 2 / +1 6½ / +3 11 1121

Aufsteiger / Absteiger

Der SC Untergrombach IV und die KSF VII steigen auf in die Kreisklasse B des Schachbezirks Karlsruhe.

Spielbericht

Am letzten Spieltag ging es für Untergrombachs vierte Mannschaft in der Aufstiegsrunde ins Spitzenspiel gegen den Tabellenersten Karlsruher SF VII. Ein Sieg würde den angestrebten Aufstieg in die Kreisklasse B sicherstellen. Aus diesem Grund wurde die Mannschaft am Spitzenbrett um den noch nicht festgespielten Ralf Toth verstärkt. Dahinter saßen mit Levin Wettstein, Simon und Hannah Kling drei Stammspieler.

Hannah Kling freute sich über einen schnellen Sieg.

Der Mannschaftskampf begann kurios: Am vierten Brett unterlief dem Karlsruher Spieler ein Fingerfehler bei der Rochade, die nun nicht mehr möglich war. Der zwingend notwendige Turmzug brachte Schwarz derart aus dem Konzept, dass er überraschend die Partie direkt aufgab. So führte der SCU früh mit 1:0

Auf Levin Wettstein war Verlass.

Nach etwa zweieinhalb Stunden Spielzeit erhöhte Levin Wettstein auf 2:0 mit einem sicheren und ungefährdeten Sieg. Wettstein gelang es im Mittelspiel eine Figur abzugreifen, danach war die Partie bereits gelaufen, wenn auch noch rund 20 Züge gespielt wurden. Sicher und ungefährdet brachte Levin Wettstein den Punkt nach Hause und beendet die Saison mit 5 Punkten aus 8 Spielen in dieser Klasse und darf sich in der neuen Saison auf Einsätze in der Bezirksklasse freuen.

Der erfolgreichste Untergrombacher Spieler gewann auch im sechsten Spiel: Simon Kling führte eine Kampfpartie mit Schwarz zum Erfolg.

Die Entscheidung fiel dann nach knapp vier Stunden Spielzeit. Am dritten Brett gewann Simon Kling auch seine sechste Partie in dieser Klasse, 100% Punkteausbeute sprechen für sich. Auch Kling wird in der kommenden Saison in die Bezirksklasse zur dritten Mannschaft des SCU wechseln. In der Partie war von dem großen DWZ-Unterschied der beiden Spieler wenig zu sehen, was vor allem am couragierten Auftritt des Karlsruhers lag. Im Damengambit hielt Simon Kling an dem eroberten c4-Bauern fest und musste in der Folge aktives weißes Gegenspiel verteidigen. Dies gelang und nach dem erzwungenen Damentausch hatte Schwarz den Bauern mehr für nichts. Aufgrund der unsicheren Königsstellung gab es jedoch gute Möglichkeiten für Weiß zum Gegenangriff und damit die Partie offen zu halten. In nicht ganz einfacher Stellung fiel im achtunddreißigsten Zug bei Weiß das Blatt bei mittlerweile deutlichem schwarzen Vorteil.

Im ersten Einsatz in der C-Klasse zum Erfolg gekommen: Ralf Toth gewann mit Schwarz.

In der letzten Partie des Tages kam Spitzenbrett Ralf Toth in der Petrosjan-Variante im Damenindisch nach der Eröffnung gehörig unter Druck. Der Karlsruher Spieler heizte dem über 200 DWZ stärkeren Untergrombacher mit einem starken Läuferpaar gehörig ein, ließ allerdings dabei ein, zwei gute Chancen liegen. Im Mittelspiel wurde die Stellung dann scharf. Beide Spieler spielten auf Matt. Im taktischen Gefecht zahlte sich dann die Erfahrung auf Untergrombacher Seite aus und der schwarze Königsangriff schlug durch. Matt nach fünfunddreißig Zügen.

Am Ende des Tages stand ein glatter 4:0-Heimsieg zu Buche, damit kletterte Untergrombachs vierte Mannschaft auf den ersten Platz der Endrunde und wird in der kommenden Saison dann mit sechs Spielern in der Kreisklasse B antreten, wo man zuletzt drei Spielzeiten in Folge von 2018/19 bis 2021/22 vertreten war.