5. Mannschaft

Einsteigerklasse Karlsruhe - Verbandsrunde 2022/2023

Neu in der Klasse ist das Team von Jöhlingen III. Ettlingen startet mit VII statt VI, Bruchsal mit IV statt III und die Karlsruher SF mit VIII statt VII. Neureut startet mit V statt VI. Erfreulicherweise gab es keine Abmeldungen.

Mannschaftsführer: Ralf Toth

Analyse der Saison

Die Einsteigerklasse dient zum Heranführen von Schach-NovizInnen an Mannschaftskämpfe, auch wenn um Punkte und DWZ gespielt wird, in dieser Klasse gibt es weder Auf- noch Absteiger. Der SC Untergrombach ist mit einer breiten Basis an spielwilligen Mitgliedern aufgestellt und dies spiegelt sich wider in der Tatsache, dass im Laufe der Saison in sechs Kämpfen mit vier Brettern sage und schreibe 15 SpielerInnen eingesetzt wurden, das ist schon eine sehr gute Quote. Die Mannschaft beendet die Saison auf Rang drei von acht Mannschaften, das ist das zweitbeste Ergebnis seit 2016/17 erstmals ein Team in dieser Klasse gemeldet wurde und damals zweiter von fünf wurde. Bester Punktesammler war Imran Mesic mit 5,5 aus 6 Punkten.

Spielplan (Übersicht)

Saisonverlauf (Details)

Eingesetzte SpielerInnen

Neunter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpunkte BW DWZ-Schnitt
1 SC Bretten III 7 14:0 42 209½ 1068
2 Karlsruher SF VIII 7 11:3 40 181 949
3 SC Untergrombach V 7 9:5 35 154½ 940
4 SF Neureut V 7 9:5 34½ 148 896
5 SSV Bruchsal IV 7 7:7 25 115½ 948
6 SK Jöhlingen III 7 3:11 24 104 987
7 SK Ettlingen VII 7 3:11 20 83 801
8 SC Waldbronn III 7 0:14