5. Mannschaft Dritter Spieltag

Einsteigerklasse Karlsruhe - Verbandsrunde 2018/2019

Bretten III, KSF X, Neureut VII, Forst IV und Bruchsal IV sind neu gemeldete Jugendmannschaften. Bruchsal hat seine C-Klasse Mannschaft auf die D-Klasse und Einsteigerklasse verteilt. In Neureut, Bruchsal und Bretten sind es neu gegründete Teams. Ein erfreulicher Trend, erstmals ist die Klasse wieder voll besetzt. Neureut V und KSF VIII treten künftig in der D-Klasse an

Mannschaftsführer: Ralf Toth

Dritter Spieltag: 02.12.2018

SC Untergrombach V

737 -

SK Ettlingen VI

875

2½ - 5½

SF Forst IV   - SF Neureut VII 1042

2½ - 5½

SF Zeutern III 814 - KSF X 878

1½ - 6½

SC Bretten III     KSF IX 847

1 - 5

SF Neureut VI 811   SSV Bruchsal IV 777

4 - 4

Dritter Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SC Untergrombach V

DWZ -

SF Neureut VII

DWZ Ergebnis
1 (Hin) Zimmermann, Mattis   - Jung, Niklas 957

0-1

2 (Hin) Rössler, Raphael 737 - Wilk, Felix 918

1-0

3 (Hin) Richter, Dorothea   - Ünsal, Ilyas  

0-1

4 (Hin)     - Schwingen, Eric 749

- +

1 (Rück) Zimmermann, Mattis 901 - Jung, Niklas 957

0-1

2 (Rück) Rössler, Raphael 737 - Wilk, Felix 918

½

3 (Rück) Richter, Dorothea   - Ünsal, Ilyas  

1-0

4 (Rück)     - Schwingen, Eric 749

- +

Dritter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpunkte BW DWZ-Schnitt
1 KSF IX 3 6:0 15½ 68 858
2 SSV Bruchsal IV 3 5:1 17 72 813
3 SF Neureut VI 3 5:1 15½ 70½ 802
4 SK Ettlingen VI 3 4:2 16 71½ 841
5 SF Forst IV 3 3:3 13½ 69  
6 SC Untergrombach V 3 3:3 12 51½ 801
7 KSF X 3 2:4 10½ 49½ 877
8 SF Neureut VII 3 2:4 9 34½ 901
9 SF Zeutern III 3 0:6 23 832
10 SC Bretten III 3 0:6 24½ 1098

Spielbericht

von Simon Richter

Am Sonntag versuchte die 5. Mannschaft gegen Ettlingen 6 ihr Glück aber am Ende reichte es dann leider doch nicht zum Sieg unter anderem da unsere Mannschaft nur zu dritt antreten konnten somit gingen schon mal zwei Spiele kampflos nach Ettlingen. Für den SCU spielten an Brett 1, Mattis Zimmermann welcher leider seine beiden Spiele gegen den starken Ettlinger Niklas Jung verlor, an Brett 2 Raphael Rössler welcher seinen Gegner in einer knapp 1,5 Stunden langen Partie besiegte ! In Raphaels Stellung hatte dieser mit zwei Freibauern gegen den gegnerischen Rand-Doppelbauern klar die Oberhand. In seiner zweiten Partie machte Raphael dann - wahrscheinlich ermüdet von der ersten Partie - sehr schnell Remis also eine sehr starke Leistung mit 1,5 aus 2 Punkten!

An Brett drei spielte Dorothea Richter, welche sich in ihrer ersten Partie wacker schlug aber am Ende dann doch den Kürzeren zog. In ihrer zweiten Runde setzte sie ihren Gegner dann aber mit einem schönen Mattangriff Schachmatt !!!

Am Ende stand es dann aber trotzdem 5,5 : 2,5 für Ettlingen, schade für Untergrombachs fünfte Mannschaft welche sehr gut gespielt hatte.