Baden-Baden 2015 Jugendquartalsopen

von Ralf Toth

Am 14./15. November fand in Baden-Baden das letzte Jugend-Quartalsopen des Jahres statt. Aufgrund einer unglücklichen Terminüberschneidung war die schwierige Frage zu beantworten, starten wir in Sulzfeld bei der Bezirkseinzelmeisterschaft oder in Baden-Baden? Die Entscheidung fiel aufgrund einer Reihe von Faktoren für Baden-Baden aus, unter anderem aufgrund des starken Teilnehmerfelds. Die Kinder brauchen starke Gegner, um an diesen zu wachsen und diese bekamen sie beim Quartalsturnier zuhauf. Betrachtet man die Teilnehmerliste in Sulzfeld, wird schnell klar, dass die Entscheidung goldrichtig war. Abgesehen davon lockt das von dem Team um Dr. Markus Keller ausgetragene Turnier mit grandiosen Rahmenbedingungen, was Spielsaal und Umfeld angeht (siehe Fotos weiter unten). Und wo hat man schon einmal einen Weltmeister-Schiedsrichter in seinem Jugendturnier?

Und so fuhren wir mit Alexander Doll, Marc Toth und Simon Kling nach Süden, statt nach Norden. Das zweitägige Turnier wurde im Schweizer System ausgetragen, je drei Runden mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Tag. Mit dabei waren die Trainer Veaceslav Cofman, Stefan Doll und Ralf Toth. So konnten wir ideale Bedingungen für die Kinder schaffen, insbesondere die Partieanalyse durch die beiden starken Spieler Cofman und Doll direkt nach den Partien waren äußerst erhellend für die Kinder und haben diese enorm weitergebracht. 

In Baden-Baden stimmt einfach alles, der Spielsaal ist ein Traum unter Stuck und Kronleuchtern. 

Gespielt wurde in einem großen Turnier mit 52 Teilnehmern, die Wertungen erfolgten nach Altersklasse getrennt.In der ersten Runde gab es durchweg stärkerer Gegner für unsere Jungs, Alexander hatte es gleich einmal mit 600 DWZ-Punkten Unterschied zu tun. Alexander und Marc hielten lange gut dagegen, am Ende mussten jedoch alle ihre Partien verloren geben.

In der ersten Runde musste Marc gegen den sehr starken Neureuter Nichterlein antreten und hielt ganz lange mit, die Partie war die längste der Runde. Dafür gab es ein Sonderlob von seinem Gegner.

In Runde Zwei holte Alexander einen Pflichtsieg, Marc gewann gegen einen höher gerateten Spieler, nur Simon musste die nächste Niederlage hinnehmen, da er leider noch zu ungeduldig spielte.


Gegen Christiano Amato hatte Marc schon in Eppingen kein Glück. Auch Simon musste bald Segel streichen. 

In der letzten Runde am Samstag hatte Marc gegen den Baden-Badener Victor Schulz anzutreten. Dieser spielt schon sehr stark und es war schon noch ein Klassenunterschied erkennbar. Die Spieler mussten auch dem langen Turniertag Tribut zollen. Alexander hatte wieder 600 Punkte Unterschied zu bewältigen und gab in einer Stellung auf, die durchaus noch spielbar war. Simon hatte den nächsten stärkeren Gegner, der sich zum Mitblitzen hinreißen ließ. Heraus kam eine grauenhafte Schachpartie, beide können es deutlich besser. Trainer Veaceslav Cofman konnte es kaum mit anschauen...


IA Dr. Markus Keller (rechts) eröffnet am Sonntag die vierte Runde

In Runde Vier waren alle wieder ausgeschlafen an ihren Brettern. Marc bekam es mit Simons Gegner aus Runde Drei zu tun, diesmal wurde langsam gespielt, die Qualität der Partie war gut, aber es reichte nicht für Marc. Alexander bekam einen schlagbaren Gegner und holte sich mit etwas Glück (Figureneinsteller des Gegners) den Punkt. Simon konnte auch endlich seinen ersten Sieg einfahren. In der vorletzten Runde kamen Marc und Alex wieder in die Punkte, Alexander erneut überzeugend gegen einen nominell stärkeren Gegner in seiner wahrscheinlich stärksten Partie des Turniers.

Beide Tage vor Ort und mit beeindruckenden Partieanalysen und großartiger Motivation für die Kinder. B-Kader Trainer Veaceslav Cofman beobachtet die Partie seines Schützlings Marc Toth.

In der letzten Runde ging es für Alex Doll um Rang 3 in der U14. Und er spielte gut, aber seine Gegnerin war zu stark für ihn. Trotz der Niederlage kam er dank besserer Zweitwertung auf das Treppchen und holte sich Rang Drei in der U14. Ein ganz starker Auftritt unseres Talents! Marc hatte es wieder mit einer stärkeren Gegnerin zu tun und musste bald die Segel streichen. Und Simon holte sich den verdienten zweiten Punkt gegen einen Gegner mit DWZ. 


Ein stolzer Alexander Doll (rechts) mit der Trophäe für den dritten Rang in der U14

Am Ende des Tages konnten wir also sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. Ein tolles Turnier mit starken Leistungen unserer Spieler, alle haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn es sich bei Simon noch nicht DZW-mäßig auswirkt. 

Spieler DWZ alt DWZ neu
Doll, Alexander 1070 1134
Toth, Marc 781 819
Kling, Simon 784 775

Das stark besetzte Turnier gewann Antonia Ziegenfuß vom ESV Rot-Weiß Göttingen, die erstaunlicherweise noch in der U10 (!) spielt und mit 5 aus 5 gestartet war und lediglich in der letzten Runde ein Remis abgeben musste, was ihr den Gesamtsieg und einige Pokale wie auch Preisgeld einbrachte. Chapeau!

Rg. Name Typ Land Elo Verein/Ort Pkt.  Wtg1 
1 Ziegenfuß Antonia U10 GER 1453 ESV Rot-Weiß Göttingen 5,5 21,5
2 Musiolik David U10 GER 1640 TSG Eisenberg Schach 5 21
3 Wu Leon U12 GER 1706 SK Mannheim-Lindenhof 1865 5 21
4 Schneider Edward U12 GER 1625 SF Sasbach e.V. 5 20
5 Wu Luka U12 GER 1629 SK Mannheim-Lindenhof 1865 4,5 20,5
6 Muths Lukas U12 GER 1551 SC Herxheim 4,5 18
7 Nichterlein Sandro Luca U12 GER 1226 SF Neureut 1953 e.V. 4 21,5
8 Do Nam U12 GER 1618 SK 1947 Sandhausen e.V. 4 20,5
9 Ziegenfuß Larissa U12 GER 1289 ESV Rot-Weiß Göttingen 4 19,5
10 Naß Maximilian U14 GER 1576 SC 1948 Ersingen e.V. 4 19
11 Hardt Anton U12 GER 1129 SK Mannheim-Lindenhof 1865 4 18,5
12 Basovskiy Jana U12 GER 1266 SK Mannheim 1946 e.V. 4 18
  Mestan Kadir U16 GER 1136 SC Ottenhöfen-Seebach 4 18
14 Visvikis Kassandra U12 GER 1321 OSG Baden-Baden 4 17
15 Amato Cristiano U08 GER 1249 SK 1947 Sandhausen e.V. 4 16,5
  Adam Quentin U12 GER 1100 SC Rastatt 4 16,5
17 Schneider Katharina U12 GER 1154 SF Sasbach e.V. 4 15,5
18 Denz Annika U18 GER 1662 SC Neumühl 3,5 20
19 Schulz Victor U10 FRA 1258 OSG Baden-Baden 3,5 19
20 Ponomarev Maximilian U10 - 1170 SC Tarrasch 45 München 3,5 18,5
21 Klein Moritz U10 GER 1048 SC Heimbach-Weis/Neuwied 3,5 13
22 Miranda Martin Pablo Mateo U08 GER 888 SV 1947 Walldorf 3 19
23 Wu Erik U14 GER 1402 SK Mannheim-Lindenhof 1865 3 18,5
24 Martin Anastasia U12 FRA 1050 OSG Baden-Baden 3 18
25 Arendt Aaron U12 GER 1414 SF Sasbach e.V. 3 17,5
  Doll Alexander U14 GER 1070 SC Untergrombach 46 3 17,5
  Sinner Arthur U10 GER 1068 TSV/RSK Esslingen 3 17,5
  Bossert Moritz U12 GER 964 OSG Baden-Baden 3 17,5
29 Felten Maximilian U10 GER 1275 SG Trier 3 17
30 Stortz Henrik U14 GER 977 SF Sasbach e.V. 3 16,5
31 Lohrmann Linus U10 GER 1090 SF Sasbach e.V. 3 16
32 Schulz Helene U08 FRA 1021 OSG Baden-Baden 3 15,5
33 Schneider Anna U10 GER 1091 SF Sasbach e.V. 3 15
34 Bloch Daniel U10 - 1092 SC Tarrasch 45 München 3 13,5
35 Antonava Sviatlana U08 GER 909 SGem 1882 Fürth 3 12
36 Goetz Fenja U10 GER 824 SK Bad Homburg 1927 2,5 13,5
37 Toth Marc U10 GER 781 SC Untergrombach 46 2 17
38 Hagner Bennet U08 - 1148 Sabt Frankfurter TV 1860 2 16
39 Mele Alessandro U10 - 0 SC Tarrasch 45 München 2 15,5
40 Nanthivarman Merymuthu U10 GER 725 OSG Baden-Baden 2 15
  Lautenbach Ferdinand U08 GER 0 SV 1947 Walldorf 2 15
42 Ignatovski Danail U16 GER 0 SC Ottenhöfen-Seebach 2 14,5
43 Knopf Nina U14 GER 899 OSG Baden-Baden 2 14
44 Nanthivarman Muthuraja U12 GER 845 OSG Baden-Baden 2 14
45 Puchas Henrik U08 GER 840 SV Vimbuch 2 13
  Kling Simon U10 GER 784 SC Untergrombach 46 2 13
  Scheinmaier Mark U08 GER 747 SF Neureut 1953 e.V. 2 13
48 Eichhorn Valentin U08 GER 0 Karlsruher SF 1853 2 12,5
49 Denz Rebecca U12 GER 913 SC Neumühl 1,5 15
50 Heidemann Malte U10 GER 753 OSG Baden-Baden 1,5 14
51 Gäckle Luca U10 GER 0 SC Rastatt 1 14,5
52 Dynin Ilya U14 GER 827 OSG Baden-Baden 1 14
53 Petcov Mihaela U10 ROM 0 OSG Baden-Baden 1 13

Im Rahmenprogramm gab es für Betreuer und Spieler auch noch zweite Schachbundesliga zu sehen, da die OSG Baden Baden II ihr Heimspiel gegen die SG Speyer-Schwegenheim austrug. Die Gelegnheit zum Kiebitzen nahmen wir natürlich gerne wahr. 


Das LA8 in Baden-Baden ist ein Mekka für Schachpilger

Der Park in der Lichtenthaler Allee direkt vor dem LA8. Ideale Bedingungen um sich zwischen den Runden zu bewegen und Frischluft zu tanken.

In unmittelbarer Nachbarschaft: Das Musuem Frieder Burda.

Fazit: Das Jugendquartalsturnier in Baden-Baden ist einfach das beste Turnier mit langer Bedenkzeit in der näheren Umgebung. Wir können nur allen ambitionerten Kindern empfehlen, die Termine in 2016 wahrzunehmen. 

Alle Tabellen - Quelle: Veranstalter (Schachzentrum Baden-Baden)