Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Untergrombach II beendet Saison mit Niederlage in Neureut


Angeführt von FM Dr. Joachim Sieglen unterlag der SCU II zum Saisonabschluss mit 3:5 in Neureut

Am letzten Spieltag der Landesliga Nord Staffel 2 konnte der SC Untergrombach II in Neureut entspannt aufspielen, denn der Klassenerhalt war bereits in trockenen Tüchern. Auch für den Gastgeber ging es um nichts mehr und so wurde in gewohnt freundschaftlicher Atmospähre schönes Schach gespielt. Die Partie des Tages gelang Marc Toth, der seinen rund 300 DWZ stärkeren Gegner in eine komplette Verluststellung gebracht hatte, aufgrund von Zeitnot es aber vorzog, in eine Stellungswiederholung abzuwickeln. Am Ende des Tages ging der belanglose Kampf mit 3:5 verloren.

Zum Spielbericht

SCU-Jugend beim Ketscher Jugend-Grand-Prix


Niklas Jung (links) gewann die U14 in Ketsch, Levin Wettstein (rechts außen) wurde Dritter in der U10.

Am Samstag dem 13.05.2023 traten von der SCU-Jugend fünf Jugendspieler in vier Altersklassen in Ketsch beim Jugend-Grand-Prix an. Lennox Wettstein, Levin Wettstein, Jonathan Wenzel, Marek Tritschler und Niklas Jung mussten sieben Schnellschachpartien spielen mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Mit zwei Podestplätzen, jeder Menge Spaß  und viel Erfahrung lief es für die Jungs vom SCU am Ende des Tages genau nach Plan.

Zum Bericht

Untergrombach sichert den Klassenerhalt in der Oberliga Baden

Der SC Untergrombach sichert am letzten Spieltag der Oberliga Baden die Klasse durch einen hochverdienten Heimsieg gegen den SC Brombach. Das Management des SCU wollte kein Risiko eingehen und brachte die bestmögliche Aufstellung an die Bretter. Die Folge war, dass der SCU erstmals in der Saison das nach ELO beste Team der Liga stellte. Für die Gäste ging es um nichts mehr und so kamen etliche Unentschieden zustande, während der erfolgreichste Untergrombacher Spieler der Saison, FM Dr. Vladimir Podat, seine Mannschaft in Führung brachte.

Den Klassenerhalt sicherte letztlich GM Yuri Solodovnichenko am Spitzenbrett gegen den ehemaligen Untergrombacher IM Nicolas Brunner. In der folgenden Stellung war Brunner mit Weiß bereits unter starken Druck geraten und griff entscheidend fehl:


Yuri Solodovnichenko sicherte den Untergormbacher Heimsieg nach dem weißen Fehlgriff 36. Ta1?

Das Ende der Partie lässt sich in unserem Spielbericht nachlesen.

Untergrombach gewann das Match mit 5,5 : 2,5 Punkten und beendet die Saison auf einem versöhnlichen sechsten Rang. Beide Aufsteiger Ladenburg und Sasbach wurden von den etablierten Teams direkt wieder zurück in die Verbandsliga geschickt. Viernheim II wird verdient Meister und steigt auf in die zweite Bundesliga Süd.

Anmeldung zum vierten Joß-Fritz-Jugendopen ist freigeschaltet


IM Heinz Fuchs eröffnet 2022 das nach ihm benannte Einladungsturnier am Brett von Leon Wegmer (Weiß) und Gabriel Jülg.

Das Joß-Fritz-Jugendopen findet zum vierten Mal in Untergrombach statt. wie auch im vergangenen Jahr gibt es ein A- und B-Turnier zum Verbessern der DWZ-Zahl und für alle, die sich DWZ-gewertete Partien mit langer Bedenkzeit und Notationspflicht noch nicht zutrauen, gibt es ein Einsteigerturnier. Das Einsteigerturnier ist aus Platzgründen auf 32 TeilnehmerInnen begrenzt, hier empfehlen wir rechtzeitige Anmeldung.

Die Anmeldung für das 4. Joß-Fritz-Jugendopen ist freigeschaltet,

Durch den Wechsel in die Bundschuh-Halle hat das Joß-Fritz-Jugendopen ein neues Teilnehmerlimit von 200 SpielerInnen, statt wie bisher 100 Personen. Wir gehen davon aus, dass deshalb auch jede und jeder spielwillige Jugendliche oder junge Erwachsene einen Platz im Turnier erhalten wird. Das bewährte Orga-Team steht auch 2023 ehrenamtlich zur Verfügung und auch die Kuchen werden genauso legendär wie schon im Vorjahr.

Auch in 2023 wird es den Heinz-Fuchs-Cup geben, diesmal bereits zum dritten Mal - die TeilnehmerInnen für dieses Einladungsturnier sind noch geheim, aber eines ist sicher: auch in der Bundschuhhalle werden die sechs SpielerInnen im Heinz-Fuchs-Cup im Mittelpunkt auf einer bühnenartigen Erhebung spielen.

Levin Wettstein für Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft U10 qualifiziert

Der Untergrombacher Jugendspieler Levin Wettstein musste am Wochenende zum Stichkampfsturnier um die Qualifikation zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft antreten. Nachdem die ersten vier Plätze bei den Badischen Meisterschaften alle die selbe Punktzahl hatten und lediglich drei Qualifikationsplätze zu vergeben waren, mussten die vier Besten gegeneinander am 22.04.2023 nochmal antreten. In spannenden 3 Kämpfen mit den Bedenkzeiten von 55+5 sicherte sich Levin den 2.Platz und damit einen der begehrten Startplätze bei der DJEM in Willingen, welches Ende Mai stattfinden wird. Wir wünschen Levin dabei ganz viel Erfolg.

Der SC Untergrombach gratuliert seinem Jugendspieler zu diesem schönen Erfolg!

U20 Jugendbundesliga Süd: Untergrombach unterliegt im Spitzenspiel

Pascal Nied unterlag mit Weiß seinem Freund Noah Geltz.

In der Jugendbundesliga Süd (U20 Baden-Württemberg) unterlag der SC Untergrombach im Spitzenspiel bei den SF Heilbronn-Biberach denkbar knapp mit 2,5:3,5 und muss die Hoffnungen auf eine Qualifikation zur DVM U20 damit begraben. Chancen boten sich an mehreren Brettern, wurden aber nicht genutzt. Für den SCU, der in dieser Klasse mit dem Auftrag "Klassenerhalt" in die Saison gegangen ist, ist dies kein Beinbruch, bleibt die Mannschaft doch in dieser Konstellation auch in der nächsten Saison zusammen und es bleibt noch eine kleine theoretische Chance am letzten Spieltag.

Zum Spieltag / Spielbericht

SCU II sichert Klassenerhalt in Landesliga - SCU IV in Lauerstellung


Trotz Heim-Niederlage gegen Sandhausen feiert der SCU II den Klassenerhalt in der Landesliga.

Die große Nachricht des vorletzten Spieltags in der BSV-Verbandsrunde war aus Untergrombacher Sicht der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft als Aufsteiger in der Landesliga. Vor der Saison wollten manche im Verein noch über den freiwilligen Verzicht diskutieren - die Ergebnisse der Spieler am Brett sprachen eine andere Sprache. Die Gründe für den Erfolg werden in unserem Bericht aufgezählt.

Auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen ist die dritte SCU-Mannschaft in der Bezirklasse, was an den Ereignissen in den höherklassigen Ligen und einer höchst verdienten Auswärtsniederlage in Karlsdorf  liegt. Für den SC Untergrombach ist dies kein Beinbruch, ob die Mannschaft in der Bezirksklasse um den Klassenerhalt kämpft oder in der A-Klasse um den Aufstieg spielt, ist derzeit nicht entscheidend.

Aufgrund des Ansturms an neuen Mitgliedern scheint es wichtiger, dass die vierte Mannschaft mit einem Heimsieg gegen Bruchsal 3 zumindest die theoretischen Chancen auf einen Aufstieg in die B-Klasse des Schachbezirks wahrt. Am letzten Spieltag hängt alles von dem Ergebnis Bretten gegen Rheinstetten ab. Unabhänig davon muss der SCU in der kommenden Saison über die Meldung weiterer Mannschaften in die Verbandsrunde nachdenken, um den spielwilligen Neumitgliedern Möglichkeiten zu bieten.

Die Einsteigerklasse ist für den SCU 5 bereits zu Ende. die Mannschaft blieb auch am vorletzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz kleben.

Sportlerehrung der Stadt Bruchsal


Der SC Untergrombach auf der Sportlerehrung der Stadt Bruchsal (Bild mit freundlicher Genehmigung von Simona Dzuberova) Von links nach rechts: Bürgermeister Andreas Glaser, Levin Wettstein, Jonathan Wenzel, Marek Tritschler, Levin Uyar, Hannah Kling, Niklas Jung, Trainer Ralf Toth.

Auf der Sportlerehrung der Stadt Bruchsal wurde der SC Untergrombach ausgezeichnet. Den Kriterien der Stadt für die Ehrung entsprachen die U12-Mannschaft mit Levin Uyar, Niklas Jung, Levin Wettstein, Jonathan Wenzel und Marek Tritschler, die 2022 die Badische Mannschaftsmeisterschaft errang. Für ihre Erfolge in den Einzelwettbewerben wurden dann noch Levin Uyar (U12) als Badischer Vizemeister und Hannah Kling (U16w) ebenfalls als Badische Vizemeisterin geehrt. Pascal Nied als Badischer Vizemeister U18 war durch seinen Oberligaeinsatz entschuldigt, wird aber dafür kommende Woche mit den erwachsenen Sportlern geehrt.

Der SC Untergrombach trauert um Marlis Jahraus

Der Schach-Club Untergrombach trauert um Marlis Jahraus, die am 13. März 2023 im Alter von nur 51 Jahren plötzlich verstorben ist.

Marlis Jahraus hatte nach ihrem Eintritt in den Schach-Club Untergrombach eine Schach-AG an der Joß-Fritz-Schule in Untergrombach geleitet, die als Keimzelle für die heutige Jugendabteilung des Vereins gelten darf.

Marlis hatte auch die Webseite des Schach-Clubs, wie sie heute noch existiert, ins Leben gerufen und auch selbst gelayoutet.

Den Verein hatte sie in vielen Spielen für die dritte wie auch die zweite Mannschaft unterstützt. Auch nach ihrem Wechsel zu den Schachfreunden nach Zeutern blieb sie dem Verein freundschaftlich verbunden.

Marlis Jahraus war eine treue Teilnehmerin am Untergrombach Open, das sie auch Anfang dieses Jahres noch gespielt hat. Ihr zu Ehren veröffentlichen wir ihre Gewinnpartie aus der vierten Runde des diesjährigen Opens.


Marlis Jahraus  - Dierk Burchert, Open Untergrombach 2023, Runde 4. Schwarz gab auf nach 8. Dc1!

Die Trauerfeier für Marlis Jahraus findet am 16.3.2023 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Odenheim statt.

Jugendbundesliga Süd: SCU schlägt Karlsruhe und holt sich Tabellenführung zurück

Luca Toth gelang mit Weiß ein fein herausgespielter Sieg gegen den beschleunigten Drachen.

In der U20 Jugendbundesliga Süd gelang dem SC Untergrombach im Spitzenspiel (Zweiter gegen Erster) ein eindrucksvoller 4,5 : 1,5 Sieg gegen die Karlsruher SF. Beide Mannschaften hatten über 1800 DWZ-Schnitt, das ist ein solides Landesliganiveau. Schon früh zeichnete sich ein Untergrombacher Heimsieg ab, Andre Hayen, Levin Uyar, Luca Toth und Niklas Jung gewannen ihre Partien, Pascal Nied remisierte gegen FM Benedikt Dauner. Untergrombach holt sich die Tabellenführung zurück und geht am vorletzten Spieltag ins nächste Spitzenspiel gegen Heilbronn-Biberach. Für den SCU ist die Qualifikation zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften U20 und somit die Teilnahme an dem stärksten Wettbewerb für Jugendmannschaften, in realistische Nähe gerückt.

Zum Bericht