Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Pascal Nied und Levin Uyar sind Badische Jugendeinzelmeister

Die beiden Untergrombacher Jugendspieler Pascal Nied und Levin Uyar sind Badische Meister in ihren Altersklassen. Pascal Nied gewann als Topfavorit die U18 der BJEM, musste eine Niederlage gegen Erik Eberhart (Bruchsal) hinnehmen, gewann das Turnier aber am Ende deutlich. Levin Uyar musste bis zum Ende zittern, gewann die U14 der BJEM jedoch aufgrund der besseren Feinwertung und ist Badischer Meister U14. Ob er zur Deutschen Meisterschaft fahren darf, entscheidet sich, wenn die Kontingente der Landesverbände durch die DSJ veröffentlicht wurden, bei nur einem Platz für Baden geht er in den Stichkampf gegen Rouven Wieser (Rochade Kuppenheim).

Der SC Untergrombach gratuliert seinen Jugendspielern zu diesem schönen Erfolg!

39. Open Untergrombach: Kommentierte Partien

Zum Auftakt der kommentierten Partien aus dem 39. Open Untergrombach gibt es das Bruderduell Julian gegen Benedikt Dauner mit interessanten Anmerkungen von GM Davor Rogic (SC Untergrombach):

Runde 1 : Siegmund Haug - GM Harmen Jonkman (Kommentar: IM Heinz Fuchs)

Runde 2: Julian Dauner - FM Benedikt Dauner (Kommentar GM Davor Rogic)

Runde 3 : FM Veaceslav Cofman - Jochen Wilhelm (Kommentar: FM Thomas Raupp)

Runde 4: IM Vadim Cernov - Julius Malsam (Kommentar: FM Thomas Raupp)

39. Open Untergrombach: Tag der Vorentscheidungen

Jerome du Maire gewann mit Weiß seine vierte Partie in Folge.

Am dritten Tag des 39. Open Untergrombach fielen die ersten Vorentscheidungen. Die Spitzengruppe verdünnte sich auf drei Spieler mit vier Siegen aus vier Partien. Die beiden FIDE-Meister Benedikt Dauner (Karlsruhe) und Veaceslav Cofmann (Eppingen) gehören dazu, wie auch Jerome du Maire (SG Trier). Mit einem halben Punkt Abstand folgt unter anderem IM Vadim Chernov, der eine zeitweise spektakuläre Partie gegen Julius Malsam dank guter Eröffnungsbehandlung gewinnen konnte. Neben Stefan Joeres und Fabian Fichter gehört auch Henrik Cernov zu der Verfolgergruppe mit 3,5 Punkten und hier kommt es tatsächlich in Runde 5 zum Famlienduell zwischen Vadim und Henrik Chernov. GM Harmen Jonkman zeigte mentale Stärke und bleibt mit 3 aus 4 Punkten der Spitzengruppe auf den Fersen.

Auch im B-Turnier bilden drei Spieler die Tabellenspitze mit vier Siegen aus vier Begegnungen: Lars Berger und Nico König wurden in Runde 5 gegeneinander gelost und Timo Lindl, der dritte Spieler im Bunde bekommt es mit dem erfahrenen Blankenlocher Matthias Behnke zu tun.

Runde 5 startet ab 10:00 Uhr, wie immer gibt es Live-Ergebnisse aus dem Turniersaal.

39. Open Untergrombach: Ergebnisse Runde 4 und Paarungen Runde 5


An Brett 1 spielt Stefan Doll (Weiß) gegen FM Benedikt Dauner.

Ergebnisse Runde 4 A-Turnier
Tabelle nach der vierten Runde
Paarungen der fünften Runde A-Turnier

Ergebnisse Runde 4 B-Turnier
Tabelle nach der vierten Runde
Paarungen der fünften Runde B-Turnier

Fotos vom dritten Spieltag (5.1.2023)

Kommentierte Partien folgen am Abend: (R1 Haug - GM Jonkman, R2 Dauner - Dauner, R3 Cofmann - Wilhelm, R4 IM Cernov - Malsam)

"Bis der König fällt" - Pressebericht über das 39. Open Untergrombach


Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 5.1.2023

(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Artikel als PDF

39. Open Untergrombach: Der zweite Tag


FM Benedikt Dauner (mit Weiß) gehört zur Spitzengruppe aus sieben Spielern mit 3 aus 3.

Nach drei Runden im 39. Open Untergrombach haben sich im A-Turnier sieben Spieler mit weißer Weste, also drei Siegen aus drei Partien gehalten. Darunter sind die beiden FIDE-Meister Benedikt Dauner und Veaceslav Cofman, die nun eine sehr gute Ausgangsposition für die Jagd nach dem Turniersieg haben. In einer großen Verfolgergruppe mit 2,5 Punkten finden sich unter anderem der ehemalige Turniersieger IM Vadim Cernov und Stefan Joeres, die weiter zu den Mitfavoriten gehören. Nicht mehr im Kreis der Anwärter auf den Turniersieg sind die beiden IM Roshka und Martinovici, die in der dritten Runde erst nach Ablauf der Karenzzeit im Turniersaal erschienen. Immer noch Chancen hat der einzige Großmeister im Feld, Harmen Jonkman nach einem perfekten zweiten Spieltag mit nun 2 aus 3 Punkten. Spiel des Tages war die spannende, komplizierte und voll ausgekämpfte Partie im Bruderduell Benedikt gegen Julian Dauner, welches Benedikt für sich entscheiden konnte.

Auch im B-Turnier gibt es eine Spitzengruppe aus sieben Spielern, dahinter liegt Bregje Roebers, die Schwester der Open-Siegerin 2022 Eline Roebers, mit 2,5 Punkten in Lauerstellung.

Am Donnerstag steht nur eine Runde auf dem Programm, Spielbeginn ist 10:00 Uhr.