Eppinger Jugendopen 2014

01.11.2014: 15. Eppinger Jugendopen

Mit vier Teilnehmern war der SC Untergrombach (Tim Burger, Simon Kling, Marc Toth - alle U10, Luca Toth - U8) beim 15. Eppinger Jugendopen vertreten. In der Altersklasse U10 waren wir damit gleichzeitig der Verein mit den meisten Teilnehmern. 

Das Open war gut organisiert, hier zahlte sich die Erfahrung der Verantwortlichen aus. Die Hardwaldhalle in Eppingen ist schon etwas betagter und strahlt teilweise einen leicht morbiden Charme aus. Die Preise für Speisen und Getränke waren im oberen Bereich (1,30 Euro für eine Tasse Kaffee, 1,50 Euro für eine Butterbrezel). Im Vergleich schneidet das Jugendturnier in Pforzheim deutlich besser ab (günstigere Preise, modernere Halle).

Hervorragend war, dass ein Betreuerblitzturnier angeboten wurde. So kamen auch die Väter schachlich auf ihre Kosten. 

Unsere Jungs gingen voll motiviert an den Start. Marc hatte nach Turbostart (2 aus 2) einen massiven Einbruch und landete am Ende mit 3 aus 7 auf Rang 14. Simon spielte mit Licht und Schatten und kam ebenfalls auf 3 aus 7. Tim machte es umgekehrt wie Marc und startete mit schwachen 0 aus 3, um dann das Feld von hinten aufzurollen und mit 4 aus 7 als bester Untergrombacher nach Hause zu fahren.

In der U8 hatte Luca (gerade 6 geworden) in seinem ersten Turnier einen schweren Stand. Dennoch gelangen ihm 2 Punkte im 9er Rundenturnier. Dabei erwischte er einen besonders siegessicheren Gegner, den er mit einer Dame weniger auf der Grundreihe matt setzte. Bei seinem zweiten Punkt zeigte sich, dass unser Training sich schon auszahlt: Mattsetzen mit zwei Türmen klappt schon hervorragend. 

Das Turnier war ein erstklassiges Training für unsere Kids. Nächstes Jahr wollen wir wiederkommen und dann hoffentlich mit einer nochmals deutlich größeren Mannschaft.

Als Betreuer waren Andreas Burger, Bernhard Kling und Ralf Toth am Start.

In Eppingen wird Bundesligaschach gespielt, weithin sichtbar durch die Schachskulptur vor der Hardwallhalle

Kurz vor Turnierbeginn

Luca (im grünen Hemd) war chancenlos gegen den Gesamtsieger der U8.

Simon stärkt sich vor dem vereinsinternen Duell gegen Marc. Genutzt hat es aber nichts.

Siegerehrung der U6.

Siegerehrung der U8 - leider mit Rednerpult :-(

Es hat offensichtlich Spaß gemacht

Müde, aber glücklich.

Abschlusstabelle U10

Rang Name Verein DWZ Punkte Buchholz
1 Stillbauer, Jan SG Kurpfalz - 6.0 30.0
2 Schneider, Anna SF Sasbach 918 6.0 27.5
3 Dorobek, Simon SF Baiertal - 5.0 27.0
4 Youness, Sali SF Bad Mergentheim 801 4.5 26.5
5 Sauter, Yannik SK Sandhausen - 4.0 31.5
6 Weinberg, Tim SV Bad Rappenau - 4.0 24.5
7 Jaeschke, Moritz TSV Schwaigern - 4.0 21.0
8 Burger, Tim SC Untergrombach - 4.0 19.0
9 Breban, Cassian TSV Schwaigern - 3.5 27.5
10 Paßlick, Lorenz SV Ebersbach 761 3.5 25.0
11 Muradyan, Arthur SC Eppingen - 3.5 21.5
12 Wundling, Ivo SF Bad Mergentheim 869 3.0 28.5
13 Kling, Simon SC Untergrombach - 3.0 25.0
14 Toth, Marc SC Untergrombach - 3.0 24.5
16 Frais, David TSV Schwaigern - 3.0 19.0
17 Rehn, Tim SK Sandhausen - 2.0 20.5
18 Holzwarth, Tim SC Eppingen - 1.0 22.5