Badische Jugendeinzelmeisterschaften

Nachdem zunehmender Impffortschritt und niedrige Inzidenzzahlen die Durchführung der Badischen Jugendeinzelmeisterschaften als Qualifikationsturnier zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft möglich machten, entschied sich die Schachjugend Baden zur zentralen Ausrichtung am 10./11. Juli 2021 in Neumühl. Durch die begrenzten Kapazitäten wurden die Meisterschaften erstmals nicht als de fakto offenes Turnier durchgeführt, nur qualifizierte Spieler (Vorjahressieger, Kaderspieler und Bezirksmeister) waren zugelassen und dann gab es noch eine Reihe von Freiplatzanträgen, aber lange nicht jeder ist durchgekommen. In der Folge war in etlichen Altersklassen eine hohe Leistungsdichte, insbesondere die U14 stach hervor. Zuschauer waren nicht zugelassen, so dass über den Verlauf der Partien wenig berichtet werden kann. Das Turnier wurde an zwei Tagen durchgeführt, am Samstag startete der Wettbewerb völlig unnötig mit einer guten Stunde Verspätung mangels Vorbereitung durch den Turnierleiter, so dass es am Abend recht spät für die älteren Jahrgänge wurde. In einigen Altersklassen wie U14 und U16 wurden zwei Schnellschachrunden und vier Runden mit klassischer Bedenkzeit gespielt, was diejenigen SpielerInnen benachteiligt, die im klassischen Schach ihre Stärken haben. Aber wie es die SJB wohl organisiert hätte, nie wären alle zufrieden zu stellen gewesen. So muss man am Ende des Tages dankbar sein, dass das Turnier über die Bühne gehen konnte und die Teilnehmer letztlich die Chance zur sportlichen Qualifikationsmöglichkeit bekamen.


Die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften 2021 in Neumühl.

U10

In der U10 rutschte Jonathan Wenzel mit seinem Freiplatzantrag auf den allerletzten Drücker noch ins Feld, ihm hat geholfen, dass er sich in der Vergangenheit bereits eine DWZ erspielt hat, während DWZ-lose Mitkandidaten leer ausgingen. Es war bereits Jonathans zweite BJEM-Teilnahme, diesmal eine Altersklasse höher in der U10. Nach einem überraschenden Auftaktsieg normalisierte sich Jonathans Leistung und mit 2,5 aus 6 Punkten beendete er das Turnier und kann im nächsten Jahr in der gleichen AK noch einmal angreifen.


Jonathan Wenzel auf seiner zweiten badischen Meisterschaft (Bild: K. Wodzinski)

Einzelergebnisse Jonathan Wenzel

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Jonathan Wenzel (SCU) 781 - Samuel Warken (Baden-Baden) 1045 1 - 0
2 Jonathan Wenzel (SCU) 781 - Arash Baihaghi (Ohlsbach) 1042 0 - 1
3 Emil Schmidt (Eichstetten) 877 - Jonathan Wenzel (SCU) 781 ½ - ½
4 Jonathan Wenzel (SCU) 781 - Matteo Pizziol (Eichstetten) 1143 0 - 1
5 Kalle Maier (Karlsruhe) 1140 - Jonathan Wenzel (SCU) 781 1 - 0
6 Justin Walzer (Mosbach)   - Jonathan Wenzel (SCU) 781 0 - 1

Endstand U10

Rg Teilnehmer Verein/Ort DWZ Pkt SB
1. Guo, Felix SK Mannheim-Lindenhof 1185 19½
2. Baihaghi, Arash SC Ohlsbach 1042 19½
3. Vinogradov, Ilia SV Walldorf 1070 17½
4. Ensslen, Jakob Karlsruher SF   4 16
5. Puchas, Tobias SV Vimbuch 942 18
6. Pizziol, Matteo Eichstetten 1143 17
7. Schmidt, Emil Eichstetten 877 17
8. Cretu, Gabriel OSG Baden-Baden 944 3 22
9. Maier, Kalle Karlsruher SF 1140 3 15½
10. Becher, Aron SC Horben 820 17½
11. Wenzel, Jonathan SC Untergrombach 781 15½
12. Daverioglu, Samil SC Eppingen 808 13½
13. Warken, Samuel OSG Baden-Baden 1045 2 11½
14. Walzer, Justin Mosbacher SC   1 16
15. Stummvoll, Lucas OSG Baden-Baden 860 1 14½
16. Kromek, Lucas SK Rheinfelden   ½ 11½

 

U12

In der U12 war für viele Untergrombacher Levin Uyar klarer Favorit. Das Riesentalent des SCU hat durch enorme Trainingsfortschritte auf sich aufmerksam gemacht, zudem hat Levin Uyar bereits eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften aufzuweisen. Unter den aufmerksamen Augen von Cheftrainer Stefan Doll hat sich Levin Uyar erheblich weiterentwickelt und zeigt sich im Vergleich zu Vor-Pandemie-Zeiten am Brett deutlich gereift. Taktisch war sein Auftreten eine Meisterleistung, mit nur einem Remis in der vierten Runde setzte er sich am Ende ganz souverän und verdient durch und zeigte seine Extraklasse. Besonders deutlich wird dies, wenn man bedenkt, dass Levin Uyar den Titel als Badischer Meister in seinem ersten Jahr in der AK U12 holte!

Als Zweiter im Bunde war auch der vor der Saison vom SK Ettlingen nach Untergrombach gewechselte Niklas Jung in der Favoritengruppe und mit guten Chancen auf einen der Qualfikationsplätze. Nach einem Ausrutscher in Runde eins machte Niklas mit konzentriertem Spiel diesen wieder wett und wurde mit 3 aus 4 in der letzten Runde ausgerechnet gegen seinen Vereinskameraden Levin Uyar gelost. Niklas war sicher einer der Benachteiligten durch den verkürzten Modus, nur fünf Runden sind zu wenig, um ein richtig faires Endergebnis auszuspielen. Aber auch Niklas hat noch eine Riesen-Zukunft vor sich und kann im nächsten Jahr wieder in der U12 angreifen.


Levin Uyar (U12) wurde souverän Badischer Meister und fährt zum zweiten Mal zur Deutschen Meisterschaft.

Einzelergebnisse Levin Uyar

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Levin Uyar (SCU) 1369 - Daniel Ziganenko (Emmendingen) 1209 1 - 0
2 Vito Yin (Baden-Baden) 1232 - Levin Uyar (SCU) 1369 0 - 1
3 Levin Uyar (SCU) 1369 - Jan Kroyer (Merzhausen) 1060 1 - 0
4 Rouven Wieser (Kuppenheim) 1238 - Levin Uyar (SCU) 1369 ½ - ½
5 Levin Uyar (SCU) 1369 - Niklas Jung (SCU) 1328 1 - 0


Niklas Jung (U12) kämpfte bis zum Ende um einen Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft und verpasste diesen nur knapp.

Einzelergebnisse Niklas Jung

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Jan Kroyer (Merzhausen) 1060 - Niklas Jung (SCU) 1328 1 - 0
2 Niklas Jung (SCU) 1328 - Markus Janich (Mosbach) 1024 1 - 0
3 Leon Vöhringer (Ettlingen) 1221 - Niklas Jung (SCU) 1328 0 - 1
4 Niklas Jung (SCU) 1328 - Maxim Masur (Überlingen) 1308 1 - 0
5 Levin Uyar (SCU) 1369 - Niklas Jung (SCU) 1328 1 - 0

Endstand U12

Rg Teilnehmer Verein/Ort DWZ Pkt SB
1. Uyar,Levin SC Untergrombach 1369 12
2. Wieser, Rouven SG Kuppenheim 1238 13
3. Meng, Yuxuan SC Viernheim 1509 10
4. Kroyer, Jan SF Merzhausen 1060 3 13
5. Jung, Niklas SC Untergrombach 1320 3 11½
6. Khachaturyan, Konstantin Karlsruher SF 1293 3 8
7. Yin, Vito OSG Baden-Baden 1232 12½
8. Felder, Aron SC Ohlsbach 947 8
9. Janich, Markus Mosbacher SC 1024 2 12½
10. Masur, Maxim SC Überlingen 1308 2 12½
11. Lindl, Julian Karlsruher SF 1044 11½
12. Ziganenko, Daniel SC Emmendingen 1209 10½
13. Vöhringer, Leon SK Ettlingen 1221 10½
14. Busch, Kenan SC Brombach   1

 

U14

Andre Hayen war in seinem zweiten Jahr in der U14 schon ein bisschen unter Druck, seinem Talent gerecht zu werden und er war hervorragend vorbereitet und motiviert bis in die Haarspitzen in das Turnier gegangen. DIe U14 war extrem stark besetzt, selten, dass eine AK so ein ausgeglichenes und hochwertiges Feld hatte. Die beiden Schnellschachpartien zu Beginn überstand Andre unbeschadet, musste dann leider dem starken Tim Uhlmann (Neureut) und Jonas Hecht (Brombach) jeweils den Punkt überlassen. Seine Pflichtsiege aber fuhr der Untergrombacher ein und ist mit 3,5 Punkten nun im Stechen um den letzten Qualifikationsplatz zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft dabei.

In seinem ersten Jahr U14 hatte Luca Toth Pech im Schnellschach, was definitiv nicht seine Disziplin ist. Allerdings hatte er auch Riesenglück, dass ihm Henrik Puchas (Vimbuch) in besserer Stellung einen halben Punkt schenkte und vor allem als in der letzten Runde Danil Shapiro (Eppingen) nach einem groben Patzer des Untergrombachers in total gewonnener Stellung überraschend aufgab. Am Ende des Tages muss man sich sein Glück aber immer auch verdienen und das Turnier geht mit dem Ergebnis so in Ordnung für Luca Toth.


Andre Hayen (Z14) spielte stark und muss nun ins Stechen um den dritten Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft.

Einzelergebnisse Andre Hayen

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Andre Hayen (SCU) 1624 - Lysander Miller
(Freiburg-Zähringen)
1351 1 - 0 *
2 Carlos Neves
(Baden-Baden)
1607 - Andre Hayen (SCU) 1624 0 - 1 *
3 Andre Hayen (SCU) 1624 - Julius Semling
(Baden-Baden)
1484 1 - 0
4 Tim Uhlmann (Neureut) 1778 - Andre Hayen (SCU) 1624 1 - 0
5 Andre Hayen (SCU) 1624 - Jonas Hecht (Brombach) 1967 0 - 1
6 Andre Hayen (SCU) 1624 - Johannes Semling (Baden-Baden) 1484 1 - 0

* Schnellschach


Luca Toth hatte in seinem ersten Jahr U14 ein akzeptables Turnier und wird nächstes Jahr wieder versuchen, sich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Zwei Teilnahmen stehen bei ihm bereits zu Buche.

Einzelergebnisse Luca Toth

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Hendrik Dasselaar (Neureut) 1379 - Luca Toth (SCU) 1679 1 - 0 *
2 Luca Toth (SCU) 1679 - Anton Büttner (Pforzheim) 1309 1 - 0 *
3 Henrik Puchas (Vimbuch) 1560 - Luca Toth (SCU) 1679 ½ - ½
4 Carlos Neves 1607 - Luca Toth (SCU) 1679 0 - 1
5 Luca Toth (SCU) 1679 - Hendrik Hänselmann (KSF) 1873 0 - 1
6 Luca Toth (SCU) 1679 - Danil Shapiro (Eppingen) 1473 1 - 0

* Schnellschach

Endstand U14

Rg Teilnehmer Verein/Ort DWZ Pkt SB
1. Uhlmann, Tim SF Nereut 1778 19
2. Hänselmann, Hendrik Karlsruher SF 1873 17½
3. Semling, Julius OSG Baden-Baden 1447 4 19
4. Hayen, Andre SC Untergrombach 1624 4 18½
5. Hecht, Jonas SC Brombach 1967 4 18
6. Miller, Lysander SK Freiburg-Zähringen 1351 4 13½
7. Toth, Luca SC Untergrombach 1679 14½
8. Puchas, Henrik SV Vimbuch 1560 3 18
9. Liu, Leon Karlsruher SF 1268 3 11½
10. Semling, Johannes OSG Baden-Baden 1484 17
11. Neves, Carlos OSG Baden-Baden 1607 16
12. Shapiro, Danil SC Eppingen 1473 15
13. Dasselaar, Hendrik SF Neureut 1379 2 18½
14. Wehrle, Valentin SC Brombach 1592 2 16½
15. Büttner, Anton SC Pforzheim 1309 1 14
16. Kiefhaber, Tobias Karlsruher SF 1686 1 14

 

Stichkampf

Am 24.7. fand in Appenweier der Stichkampf für den letzten freien Qualifikationsplatz zur Deutschen U14-Jugendeinzelmeisterschaft statt. Vier Spieler kämpften um die Fahrkarte nach Willingen. Andre Hayen setzte sich nervenstark durch und besiegte alle drei Gegner. In der letzten Runde musste sein Gegner gewinnen, weil der Untergrombacher aus der Einzelmeisterschaft die bessere Zweitwertung mitbrachte. Diesen psychologischen Vorteil konnte Andre Hayen geschickt nutzen.

Stichkampf U4 Runde 1

Weiß Verein DWZ - Schwarz Verein DWZ Erg.
Lysander Miller Freiburg-Zähringen 1543 - Jonas Hecht Brombach 1932 0 - 1
Andre Hayen Untergrombach 1634 - Julius Semling Baden-Baden 1539 1 - 0

Stichkampf U4 Runde 2

Weiß Verein DWZ - Schwarz Verein DWZ Erg.
Lysander Miller Freiburg-Zähr. 1543 - Andre Hayen Untergrombach 1634 0 - 1
Jonas Hecht Brombach 1932 - Julius Semling Baden-Baden 1539 1 - 0

Stichkampf U4 Runde 3

Weiß Verein DWZ - Schwarz Verein DWZ Erg.
Andre Hayen Untergrombach 1634 - Jonas Hecht Brombach 1932 1 - 0
Julius Semling Baden-Baden 1539 - Lysander Miller Freiburg-Zähr. 1543 ½

Stichkampf Ergebnis

Qualifiziert für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft U14: Andre Hayen (SC Untergrombach)

U16

In der U16 hatte Spätstarter Pascal Nied etwas zu beweisen, nachdem er noch nie zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft fahren durfte, weil er statt die Badischen Meisterschaften zu spielen lieber das von seinem Heimatverein SC Untergrombach ausgerichtete Open bespielte. Dabei ist er doch seit einigen Jahren bester Jugendspieler beim SCU und aktuell auf dem Sprung in die Oberligamannschaft. Da würde sich so eine Teilnahme auf nationaler Ebene schon gut machen. Motiviert und gut vorbereitet war Pascal Nied in jedem Fall, aber auch er musste mit der ungeliebten Disziplin Schnellschach kämpfen und unterlag überraschend in Runde 2. Aber er bekam die Gelegenheiten, diesen Fehler auszubügeln und hatte in Runde 5 gegen die Nummer Eins der Setzliste alles in der eigenen Hand, musste "lediglich" gewinnen, um selbst auf den ersten Platz vorzudringen. Das gelang und in der letzten Runde sicherte Pascal Nied mit einem Kraftakt den Titel des Badischen Meisters U16 und die Fahrkarte zur DJEM.

Der zweite im Bunde, Marc Toth, hatte in seinem ersten Jahr U16 nicht gerade sein bestes Schach-Wochenende erwischt, bekam dazu auch einen guten Gegner nach dem anderen vorgesetzt. Nach einem Turnier so ganz ohne Sieg, war der ehrgeizige Untergrombacher ganz schön frustriert, aber solche Erlebnisse gehören zu einer Schachkarriere dazu und im nächsten Turner wird es sicher wieder besser werden.


Für Spätstarter Pascal Nied (U16) passte endlich alles: In einer starken Turniergruppe wurde er Badischer Meister und fährt als einziger badischer Vertreter zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U16.

Einzelergebnisse Pascal Nied

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 David Weiß (Brombach) 1661 - Pascal Nied (SCU) 1925 0 - 1 *
2 Pascal Nied (SCU) 1925 - Fynn Acton (Rheinfelden) 1623 0 - 1 *
3 Alexandre Divry (Neumühl) 1702 - Pascal Nied (SCU) 1925 0 - 1
4 Pascal Nied (SCU) 1925 - Marc Toth (SCU) 1787 1 - 0
5 Pascal Nied (SCU) 1925 - Kerim Karakol
(Mannheim-Lindenhof)
2060 1 - 0
6 Robin Langner
(Freiburg-Zähringen)
1571 - Pascal Nied (SCU) 1925 0 - 1

* Schnellschach


Marc Toth bekam in seinem ersten U16-Jahr die Härte der Gruppe zu spüren, dazu zwei ungeliebte Schnellschachpartien. Sein Tabellenplatz ist schlechter als er gespielt hat, viel Pech für den Untergrombacher in diesem Turnier.

Einzelergebnisse Marc Toth

R Weiß DWZ - Schwarz DWZ Ergebnis
1 Marc Toth (SCU) 1787 - Louis Wunsch (Kuppenheim) 1649 0 - 1 *
2 Paul Kuschminder (Gottmadingen) 1671 - Marc Toth (SCU) 1787 ½ - ½ *
3 Marc Toth (SCU) 1787 - Alexander Hoffmann (KSF) 1695 ½ - ½
4 Pascal Nied (SCU) 1925 - Marc Toth (SCU) 1787 1 - 0
5 Marc Toth (SCU) 1787 - David Weiß (Brombach) 1661 0 - 1
6 Luca Eckenfels (Appenweier) 1293 - Marc Toth (SCU) 1787 ½ - ½

* Schnellschach

Endstand U16

Rg Teilnehmer Verein/Ort DWZ Pkt SB
1. Nied, Pascal SC Untergrombach 1925 5 18
2. Karakol, Kerim SK Mannheim-Lindenhof 2060 19
3. Divry, Alexandre SC Neumühl 1702 4 18
4. Langner, Robin SK Freiburg-Zähringen 1571 4 17½
5. Wunsch, Louis SG Kuppenheim 1649 4 17
6. Wehrle, Maximilian SC Brombach 1745 17
7. Zwecker, Hagen SV Walldorf 1664 15
8. Miller, Konstantin SK Freiburg-Zähringen 1452 3 20
9. Danchishin, Kirill SVG Konstanz 1664 3 18
10. Wang, Xinyuan Karlsruher SF 1955 3 16½
11. Kuschminder, Paul SF Gottmadingen 1671 3 13½
12. Acton, Fynn SK Rheinfelden 1623 19½
13. Weiß, David SC Brombach 1661 16
14. Lauterbach, Kolja SK Freiburg-Zähringen 1782 14½
15. Eckenfels, Luca SK Appenweier 1293 2 14
16. Hoffmann, Alexander Karlsruher SF 1695 2 12
17. Toth, Marc SC Untergrombach 1787 16
18. Gottwald, Patrick SG Kuppenheim 1526 ½ 13

 

Fazit

Mit sieben angetretenen Spielern hatte der SC Untergrombach ein ganz schön großes Kontingent auf diesem Turnier und mit zwei Badischen Meister und einem weiterer Spieler im Stechen um die letzte Fahrkarte zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft war dieses Turnier in sportlicher Hinsicht ein exzellentes Ergebnis und beste Bestätigung für die Jugendarbeit des Vereins. Der SC Untergrombach gratuliert seinen Meistern und wünscht allen viel Erfolg im nationalen Finale!


Der SC Untergrombach auf der BJEM Neumühl 2021 mit Marc Toth (U16), Luca Toth (U14), Niklas Jung (U12), Levin Uyar (U12), Jonathan Wenzel (U10) und Andre Hayen (U14). Nicht im Bild: Pascal Nied (U16), der zum Zeitpunkt der Aufnahme die entscheidende Variante für die entscheidende Partie vorbereitete.

Quelle alle Tabellen: Ausrichterwebseite