Partien der sechsten Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte
Partie aus.

D2205.01.201695[FM Jochen Kountz]

Es war die Partie des Turniers und es war eine hochklassige dazu. GM Vitaly Kunin hatte das Remis in Form von Dauerschach in der Hand, entschied sich jedoch weiterzuspielen, bevor er bemerkte, wie schlecht sein Springer auf f8 wirklich stand. Vorjahressieger GM Vyacheslav Ikonnikov hat nun beste Chancen, das Double perfekt zu machen, führt er doch das Feld mit einem halben Punkt Vorsprung an.

Im Zeitnotdrama gelang Dr. Stephan mit Weiß gerade noch die Zeitkontrolle: Mit sieben Sekunden für die letzten sieben Züge eine reife Leistung. Die Stellung gegen IM Vitali Koziak hingegen war verloren und die Partie währte nur noch wenige Züge.

Jörg Hanisch (SF Sasbach, links) gegen Armin Farmani Anosheh (SK Ladenburg): Schöner Weiß-Sieg in der Löwenthal-Variante der Sizilianischen Vertedigigung.

FM Jürgen Kaufeld (Oberhausener SV, links): Kein Durchkommen gegen die zähe und erfolgreiche Verteidigung von Oliver Prestel (SC Belheim).

FM Hans Wiechert (SF Baden-Lichtental, links) und Markus Neidlinger (SC Burlafingen) brachten die Königsindische Verteidigung aufs Brett. Im Mittelspiel wurde der Titelträger brutal überspielt und musste im 33. Zug die Waffen strecken.

Lehnte ein Remisangebot zurecht ab und siegte in überzeugender Manier: Paul Krzesinski von der Schachabteilung Frankfurter TV mit Weiß gegen Sven Lehmann (SK Gernsbach).