Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles April 2015

Klassenerhalt in der Landesliga und Aufstieg in die Bezirksklasse

Auch eine 3:5 Niederlage beim Spitzenreiter SF Forst II brachte den SC Untergrombach III nicht mehr vom Kurs ab. Die Mannschaft steigt als Drittplatzierter auf, da Wiesental den Abstieg aus der Bereichsklasse vermeiden konnte. In Forst punkteten jeweils mit Remis: A. Burger (Brett 1), R. Toth (Brett 2), L. Fuchs (Brett 4), A. Wachter (Brett 5), M. Noll (Brett 7) und M. Jahraus (Brett 8). Ebenfalls aufgestiegen sind Forst und Neureut II (4:4 gegen Sulzfeld II).

In der Landesliga steht es derzeit 4,5:2,5 für den SK Ettlingen II, aber der SC Untergrombach II ist gesichert, da Eggenstein/Leopoldshafen nicht über 4:4 gegen die Reserve des SC Pforzheim II hinauskam und damit in jedem Fall hinter dem SC Untergrombach bleibt. Der SK Ettlingen II feiert den Aufstieg in die Verbandsliga.

Aktualisierung um 15:59 Uhr: Andreas Graf hat seine Partie in Ettlingen mittlerweile gewonnen und der Mannschaftskampf zweier ausgeglichener Mannschaften endete denkbar knapp 4,5 : 3,5 für den SK Ettlingen II.

2. Bundesliga Süd: SC Untergrombach feiert Klassenerhalt

Trotz einer 2,5 zu 5,5 Niederlage beim SV Hofheim feiert der SC Untergrombach den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Süd. Die Punkte holten Bernd Schneider (Sieg), sowie Christian Maier, Heinz Fuchs und Hans-Joachim Vatter (alle Remis). Der SCU landet auf dem rettenden 7. Platz und freut sich auf ein weiteres Jahr zweite Schachbundesliga.

Der SV Griesheim repariert seinen Betriebsunfall Abstieg und geht direkt zurück in die erste Schachbundesliga. Neben dem designierten Absteiger Schmiden/Canstatt müssen auch die BG Buchen (heftige 2:6 Niederlage gegen Speyer im Abstiegsendspiel) und Freibauer Mörlenbach den Gang zurück in die Oberliga antreten.

In der ersten Schachbundesliga konnte man dieses Wochenende bereits das künftige Zweitligateam des SC Eppingen (Rückzug aus der ersten Liga) spielen sehen. Aus der Oberliga Baden kommt Aufsteiger SC Brombach, denen der Durchmarsch gelang.

U14 Mannschaftsmeisterschaft: Dritter Platz für den SC Untergrombach

Im U14 Mannschaftswettbewerb des Schachbezirks Karlsruhe waren sechs Teams gemeldet: KSF, Ettlingen, Untergrombach, Wiesental, Jöhlingen und Bruchsal. Bruchsal zog seine Mannschft kurzfristig komplett, Jöhlingen zum zweiten Spieltag zurück. KSF holte sich den Titel und fährt zu Badischen Mannschaftsmeisterschaft. Untergrombach gewinnt das Spiel um Platz Drei gegen Wiesental.

Bericht (Turnierseite)

Im Spiel um Platz drei siegreich: Die U14 des SC Untergrombach (rechts).