Teilnehmer Heinz-Fuchs-Cup

Emran Hamid
SC Eppingen
ELO: 2154

Emran Hamid ist ein sehr aktiver Spieler, der im Jugendbereich mit seinem Verein an diversen Badischen Jugendmannschaftsmeisterschaften teilgenommen hat, als Einzelspieler gelang ihm auf Badischer Ebene ein zweiter Platz in der U16. 2017 nahm er an der Badischen Einzelmeisterschaft der Herren teil und belegte den vierzehnten Platz von 42 Teilnehmern. Neben mehrmaligen Teilnahmen an Länderkämpfen für Baden stehen diverse Teilnahmen an internationalen offenen Turnieren zu Buche. Seinen größten Erfolg bezeichnet Emran Hamid als den Sieg des Internationalen Neckar-Open (B) im Jahr 2013. Emran Hamid spielt für den SC Eppingen in der zweiten Bundesliga Süd. Als Teilnehmer mit der höchsten ELO-Zahl ist er auch als Topfavorit auf den Turniersieg gesetzt.

Henrik Cernov
SK Ladenburg
ELO: 2117

Henrik Cernov wurde das Schachspielen in die Wiege gelegt, sein Vater und Trainer ist ein Internationer Meister und weiß, worauf es in der schachlichen Ausbildung junger Talente ankommt. 2018 qualifizierte sich Henrik Cernov für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in der Altersklasse U10. 2022 gewann er sogar die Badische Jugendeinzelmeisterschaft U14, konzentrierte sich aber im Wesentlichen auf die Teilnahme an vielen internationalen Turnieren, die er meist im Duo gemeinsam mit seinem Vater bespielte. 2022 nahm er erstmals an der Badischen Einzelmeisterschaft der Herren teil und wurde Neunter von 32 Teilnehmern. Seine Teilnahme am Heinz-Fuchs-Cup sicherte er in einem von beiden Spielern initiierten Stichkampf zwischen den punktgleichen Siegern des 3. Joß-Fritz-Jugendopen. Für seinen Verein SK Ladenburg spielt Henrik Cernov in der Oberliga Baden.

Silas Backhaus
SC Sölden
ELO: 2090

Wer wollte, konnte das Talent von Silas Backhaus früh erkennen:
Silas Backhaus spielt für den SC Sölden, eine kleine Gemeinde im äußersten Südwesten von Baden, in der Bereichsliga Süd. 2016 gewann er seine Gruppe beim DWZ-Gruppenturnier in Bruchsal mit großem Vorsprung und legte im gleichen Jahr nach mit einer Turniersieg in der B-Gruppe der Freiburger Einzelmeisterschaft. Von da an ging es für Silas Backhaus steil bergauf. 2018 gewann er das B-Open in Bamberg mit einer Leistung schon jenseits der magischen 2000er-Marke. Ein Jahr später holte er ein Treppchenplatz bei den Badischen U18-Jugendmeisterschaften, 2022 nahm er erstmals erfolgreich an den Badischen Einzelmeisterschaften der Herren teil und 2023 spielte er sich mit seiner Performance beim 39. Untergrombach Open in den Fokus der Untergrombacher Verantwortlichen, löste damit quasi seine Fahrkarte zum Heinz-Fuchs-Cup. Als ob das nicht ohnehin genug wäre, legte er nochmals nach mit einer Top Ten Platzierung bei dem renommierten Internationalen Neckar-Open. Seinen größten Erfolg feierte Silas Backhaus im Februar 2023 mit dem Turniersieg beim Selestat Open in Frankreich. Mit dieser starken Performance hat sich Silas Backhaus auch zum heißen Mit-Favoriten auf den Turniersieg beim Heinz-Fuchs-Cup entwickelt.

Jérôme Thiercelin
SVG Offenburg
ELO: 2085

Jérôme Thiercelin machte erstmals 2015 bei einem Schnellschachturnier in Italien mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam (unter anderem Remis gegen GM Sulava). 2016 durchbrach er erstmals die Marke von ELO 2000. Thiercelin kann durchaus als Open-Spezialist bezeichnet werden, hat er doch an zahllosen offenen Turnieren vor allem in Frankreich und Deutschland teilgenommen. 2022 war er bei der Badischen Einzelmeisterschaft der Herren am Start und belegte einen vorderen Platz im Mittelfeld, in Krakau (Polen) spielte er ein hervorragendes Turnier mit Punktgewinnen gegen mehrere Titelträger. Er ist ein Spieler, der gerne komplexe Stellungen spielt und Remis vermeidet. In Deutschland spielt er für seinen Verein SVG Offenburg in der Landesliga Süd.

Linus Koll
Karlsruher SF
ELO: 2066

Linus Koll ist mit weit über hundert Turnierteilnahmen ein echter Vielspieler. Mehrfach hat er  die Deutschen Jugendmeisterschaften im Einzel und mit der Mannschaft gespielt. 2016 gewann er das Jugendquartalsturnier in Baden-Baden, einen Erfolg, den er im Jahr darauf wiederholen konnte. Die Farben des Badischen Schachverbands vertrat er beim Länderkampf Baden-Elsass 2018. Für Deutschland spielte Koll im selben Jahr auf der World Team Championship for Disabled. Für seinen Verein spielte er zuletzt in der Landesliga Nord und nahm 2021 und 2022 an der DVEM U20 teil.

Linus Koll ist der erste Teilnehmer in der Geschichte des Heinz-Fuchs-Cup mit einer zweiten Teilnahme am Turnier. Die Turnierverantwortlichen sind bestrebt, möglichst vielen unterschiedlichen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich bei diesem Einladungsturnier zu präsentieren. Linus Koll war beim ersten Heinz-Fuchs-Cup 2019 jedoch gar nicht gesetzt, sondern sein Bruder Lukas. Als dieser kurzfristig passen musste, sprang Linus ein und hat sich somit eine "eigene" Nominierung mehr als verdient, besonders natürlich auch durch das erfrischende Schach, was er 2019 zum Besten gab.

Tim Geweniger
SSV Bruchsal
ELO: 2008

Tim Geweniger startet als "Local Hero" in den Heinz-Fuchs-Cup, das ja ein Bruchsaler Schachturnier ist. Im Mai knackte er zum zweiten Mal die Marke von 2000 ELO und erfüllte somit die Voraussetzung für eine Teilnahme an dem Einladungsturnier (auf dem Zettel der Verantwortlichen stand er schon länger). Tim Geweniger ist ein fleißiger Turnierspieler mit einigen Erfolgen. Bereits 2011 gewann er das B-Open in Sulzfeld und 2017 nahm er am Länderkampf Baden-Elsass teil. 2019 spielte Geweniger sein bislang stärkstes Turnier in Olomouc (Tschechien), hier gelang ihm unter anderem ein Sieg gegen einen Internationalen Meister. 2020 gewann er dann das Bruchsaler DWZ-Gruppenturnier und ein Jahr später startete er bei der Badischen Einzelmeisterschaft. Nicht zu vergessen sind seine zahlreichen Teilnahmen am Untergrombach Open seit 2011. Seinen Verein SSV Bruchsal führt er am Spitzenbrett in der Landesliga Nord Baden an.