Baden-Württembergische Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften: Zwei Untergrombacher im Mittelfeld

10.12.2015 Alexander Doll und Marc Toth traten gegen die Besten aus Baden-Württemberg an

Alexander Doll ging in der U14 auf Punktejagd

Die KSF richteten 2015 die Baden-Württembergischen Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften aus. Eine gute Trainingseinheit für die Kinder, die sonst im Training nicht blitzen dürfen. Angesichts des starken Teilnehmerfelds wurde dann einigen bange und nur Alexander Doll (U14) und Marc Toth (U10) wagten sich ins Haifischbecken, Beide spielten gut, holten solide Mittelfeldplätze und spielten weit über ihrer DWZ-Zahl. Zum Bericht.

U12-Mannschaftsmeisterschaften Karlsruhe in Untergrombach

4.12.2015 SC Untergrombach richtet U12-Mannschaftsmeisterschaft Karlsruhe aus

Nach der U14-Mannschaftsmeisterschaft richtet der SC Untergrombach bereits das zweite Mannschaftsturnier für den Schachbezirk Karlsruhe aus: Die U12 Mannschaftsmeisterschaft wird am Samstag, 12.12.2015 ab 10 Uhr im Schachraum in Untergrombach ausgespielt. Besucher sind herzlich willkommen. Vorläufiger Kader SC Untergrombach: Toth, M., Kling, Nied, Toth L., Pfeifer, Scherer.

U14-Mannschaftsmeisterschaften Karlsruhe: Rang zwei für den SC Untergrombach

21.11.2015 Schwache Beteiligung aus dem Bezirk

Zweiter Platz für den SC Untergrombach (Marc Toth, Simon Kling, Rebecca Doll, Alexander Doll)

Bei schwacher Beteiligung fand die U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft in Untergrombach statt. Lediglich drei Teams meldeten eine Mannschaft: KSF II, SC Untergrombach und der SSV Bruchsal. Ettlingen und Forst zogen zurück. Als vierter im Bunde spielte ein Mixed-Team. KSF II waren hoch favorisiert und gewannen das Turnier klar. Der SCU siegte im Derby und holte sich den zweiten Platz. Zum Bericht.

Quartals-Jugenopen in Baden-Baden: Alexander Doll holt Platz 3 in der U14

14./15.11.2015 Drei Untergrombacher auf stark besetztem Jugendturnier

Auf dem stark besetzten Jugendopen in Baden-Baden waren wir mit drei Kindern vertreten. Gespielt wurde mit langer Bedenkzeit und DWZ-Auswertung. Alexander Doll holte sich den dritten Rang in der U14 mit 3 aus 6 Punkten, Marc Toth und Simon Kling konnten viel Erfahrung sammeln und hatten am Ende jeweils zwei Punkte auf ihrem Konto. Zum Bericht.

Eppinger Jugendopen: Untergrombacher Jugend mit guten Ergebnissen

1.11.2015 - Ein Pokal und nur gute Platzierungen im Krachgau

Mit dem SC Eppingen misst sich der SC Untergrombach bald in der zweiten Schachbundesliga. Wir waren schon heute in Eppingen zu Besuch, zum schönen Jugendopen mit diesmal wieder dreistelliger Teilnehmerzahl. Das Turnier wurde ein Erfolg für die Untergrombacher Jugend, ein dritter Platz (Luca Toth) wurde mit dem Pokal belohnt, Marc Toth schrammte mit dem vierten Platz in der U10 nur knapp am Pokal vorbei und auch die Geschwister Doll und Aaron Scherer zeigten gutes Schach mit schönen Ergebnissen. Zum Bericht.

Hans-Thoma-Cup: Grundschuleinzelmeisterschaft Karlsruhe - Starkes Ergebnis für Untergrombacher Jugend

30.10.2015 - Platz 3 und 5 und weitere gute Ergebnisse für die Untergrombacher Jugend / Schulschach boomt

Fünf Untergrombacher Schach-Kinder waren in Karlsruhe beim Hans-Thoma-Cup am Start, der Schulschach-Einzelmeisterschaft für Grundschüler. Zwei Ergebnisse waren herausragend: Marc Toth auf Rang 3, Tim Burger auf Rang 5. Es gab weitere tolle Ergebnisse und die Erkenntnis, dass Schulschach derzeit in und um Karlsruhe boomt. Zum Bericht.

Niefern-Jugendopen: Sechs von neunzig Teilnehmern aus Untergrombach

13.10.2015 - Jugendspieler sammeln Erfahrung im Niefern Open

Das Schnellschachopen des SC Niefern-Öschelbronn hat Tradition und findet in einer schönen Halle statt. Wir konnten mit einem ordentlichen Kontingent von sechs Spielern antreten, darunter die Neuzugänge Niels Pfeifer und Rebecca Doll. Marc Toth holte in der U10 den fünften Rang. Zum Bericht.

Untergrombacher Jugend auf dem KSF-Jugendopen

18.7.2015 - Sechs Untergrombacher Jugendliche gestartet - Alexander Doll überzeugt in U14

Auf dem diesjährigen Jugend-Schnellschachopen der KSF starteten sechs Untergrombacher Kinder und Jugendliche, das ist schon eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. Die Kinder sammelten in einem starken Umfeld viel Erfahrung. Alexander Doll wurde bester DWZ-loser Spieler in der U14. Zum Bericht.

Jasmin Mangei mit Kurt-Möckel-Pokal geehrt

11.7.2015 - Jasmin Mangei ausgezeichet vom Schachbezirk Karlsruhe

Auf der Bezirksversammlung des Schachbezirks Karlsruhe wurde die Untergrombacher Spielerin Jasmin Mangei mit dem Kurt-Möckel-Pokal geehrt. Der Kurt-Möckel-Pokal wird an Jugendspieler verliehen, die durch besondere Leistungen auf und neben dem Schachbrett auffallen. In seiner Laudatio hob Bezirksjugendwart Jan Bauer ihr Engangement für andere, insbesondere im Breitenschach und ihr Fair-Play hervor. Jasmin Mangei nimmt damit eine Vorbildfunktion wahr. Der SC Untergrombach ist stolz und gratuliert Jasmin Mangei zu dieser Ehrung. 

Im Bild: Jasmin Mangei und Bezirksjugendwart Jan Bauer. Mit freundlicher Genehmigung von Kristin Wodzinski.

SC Untergrombach räumt ab auf der Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft

27.6.2015 SC Untergrombach fünfmal auf dem Treppchen

Mit fünf Spielern angetreten, die unter widrigen Bedingungen Schach spielten und alle fünf waren erfolgreich. In der U10 holten Tim Burger, Simon Kling und Marc Toth Platz 1 bis 3 und in der U14 siegte Alexander Doll und Kai Burger kam auf Rang 3. 

Zum Bericht

Von links nach rechts: Kai Burger, Tim Burger, Simon Kling, Alexander Doll. 

Jugendquartalsturniere in Baden-Baden

April/Juni 2015 - Untergrombacher Jugendspieler nehmen an Baden-Badener Quartalsturnieren teil

Simon Kling und Marc Toth waren in Baden-Baden beim Jugendquartalsopen April 2015 teil. Im Juni-Quartalsturnier war es dann nur noch Marc, der die Untergrombacher Fahnen hoch hielt. Das Baden-Badener Turnier ist in jeder Hinsicht zu empfehlen, im November findet die nächste Ausgabe statt, s. Termine im Jugendbereich. 

Gespielt wird im LA8, dessen Ambiente von hohen Decken, Stuckverzierungen und Kronleuchtern geprägt ist. Nicht schlecht für ein Jugend-Schachturnier. 

U14 Mannschaftsmeisterschaften: Dritter Platz für den SC Untergrombach

4.4.2015 - SC Untergrombach holt dritten Platz in der U14 Mannschaftsmeisterschaft Karlsruhe

Im U14 Mannschaftswettbewerb des Schachbezirks Karlsruhe waren sechs Teams gemeldet: KSF, Ettlingen, Untergrombach, Wiesental, Jöhlingen und Bruchsal. Bruchsal zog seine Mannschft kurzfristig komplett, Jöhlingen zum zweiten Spieltag zurück. KSF holte sich den Titel und fährt zu Badischen Mannschaftsmeisterschaft. Untergrombach gewinnt das Spiel um Platz Drei gegen Wiesental.

Bericht (Turnierseite)

Im Spiel um Platz drei siegreich: Die U14 des SC Untergrombach (rechts).

U12 Mannschaftsmeisterschaft Bezirk Karlsruhe

29.3.2015 - Untergrombach erstmals wieder bei U12 Mannschaftsmeisterschaft dabei

Erstmals seit vielen Jahren schickte der SC Untergrombach wieder eine Mannschaft in die U12 Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Karlsruhe. Neben KSF, Ettlingen und Neureut waren wir der einzige von vier teilnehmenden Vereinen im Bezirk. Unser Team war eine reine U10-Mannschaft und schlug sich den Erwartungen entsprechend. Am Ende stand ein sechster Rang von acht Teams und alle vier Kinder haben wieder viel Spielerfahrung sammeln dürfen. Für den SC Untergrombach spielten Marc Toth (Brett 1), Tim Burger (Brett 2), Simon Kling (Brett 3) und Luca Toth (Brett 4).

Zum Bericht mit Bildern und Ergebnissen.

 

Jugendschnellschachturnier SC Untergrombach

23.3.2015 - Marc Toth gewinnt Jugendschnellschachturnier SC Untergrombach

Das Jugendschnellschachturnier läuft seit Januar 2015 mit zehn Teilnehmern. Das Rundenturnier gewann Marc Toth vor Alexander Doll. Dritter wurde Simon Kling.

Bericht (Turnierseite)

Ettlinger Jugendopen 2015 - 5. Platz in der U10 für Marc Toth

14.3.2015 - Ettlinger Jugendopen

Fü Marc Toth lief es gut in der U10 des Ettlinger Jugendopens: Nur eine Niederlage gegen den Turniersieger bedeuten den 5. Platz unter 28 Teilnehmern.

Bericht (Turnierseite)

Fünf Untergrombacher auf dem Ketscher Jugendopen

21.2.2015 - Ketscher Jugendopen

Gleich fünf Kinder des SC Untergrombach waren auf dem Ketscher Jugendopen 2015 aktiv. In der U14 versuchten sich Alexander Doll, Kai Burger und Jarno Lindenfelser. In der U10 waren Simon Kling und Rebecca Doll am Start.

Bericht (Turnierseite)

U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft

28.1.2015 - SC Untergrombach meldet für U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Der SC Untergrombach meldet mit einer Mannschaft für die U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaften Kreis Karlsruhe. In dem Wettbewerb treten fünf weitere Teams an: KSF, Ettlingen, Wiesental, Bruchsal und Jöhlingen. Gespielt wird an zwei Spieltagen, zunächst am 28.2 in der alten Schule in Jöhlingen, dann am 28.3. (Ausrichter noch offen).

Zur Turnierseite

Kader SC Untergrombach für die U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft:

1 - Burger, Kai
2 - Doll, Alexander
3 - Lindenfelser, Jarno
4 - Toth, Marc
5 - Burger, Tim
6 - Kling, Simon

Eppinger Jugendopen 2015

1.11.2014 - Jugendabteilung beim Eppinger Jugendopen
Der SC Untergrombach war mit vier Teilnehmern beim 15. Eppinger Jugendopen am Start. Tim, Simon, Marc und Luca nutzten die Gelegenheit, um sich mit Gleichaltrigen zu messen. Abgesehen davon, dass es allen eine Menge Spaß gemacht hat, war es auch ein hervorragendes Training. Lesen Sie hier, wie es den SCU-Kindern in Eppingen ergangen ist.