5. Mannschaft Dritter Spieltag

Kreisklasse C2 Karlsruhe - Verbandsrunde 2023/24

Absteiger aus der Kreisklasse B: SF Zeutern II, SF Neureut IV
Neuanmeldungen C1: SC Untergrombach V

Mannschaftsführer: Ralf Toth

Dritter Spieltag: 12.11.2023

SK Jöhlingen II 1492 -

SC Untergrombach IV

1456

1 - 3

SF Zeutern II (A)

1150 - SC Untergrombach V (N) 1201

2½ - 1½

SF Neureut IV (A) 1266 - SSV Bruchsal III 1021

4 - 0

Dritter Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SF Zeutern II

DWZ -

SC Untergrombach V

DWZ

Ergebnis

1 Wormer, Mika 1157 - Neumann, Marc  

½

2 Schäufele, Werner 1440 - Schleicher, Heiko 1378

1 - 0

3 Vogt, Maren 854 - Tritschler, Marek 1159

1 - 0

4     - Burkhardt, Tim 1066

- +

Dritter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpkt. BW DWZ-Schnitt
1 SC Untergrombach IV 3 6:0 24½ 1442
2 SF Neureut IV (A) 3 5:1 9 22½ 1242
3 SF Zeutern II (A) 3 4:2 5 12½ 1139
4 SK Jöhlingen II 3 2:4 5 12½ 1139
5 SC Untergrombach V (N) 3 1:5 5 11½ 1229
6 SSV Bruchsal III 3 0:6 1026

Anmerkung Bez-TL zur Saison 23/24 (Einführung der neuen dritten Liga und Auswirkungen auf Schachbezirk Karlsruhe): Auch die punktbesten Zweitplatzierten aus Landes- und Bereichsliga dürfen auf einen Aufstieg hoffen.
Gleichzeitig darf auch der 3. Platzierte der Bezirksklasse auf den Aufstieg hoffen.
Damit wird wahrscheinlich, dass im Bezirk nur jeweils der Letzte der Klasse absteigen wird.

Kreisklasse C1/C2: Die drei Erstplatzierten bestreiten gemeinsam die Endrunde. Dabei wird die Tabelle an den Spieltagen 7, 8, 9 fortgeführt. Der Erstplatzierte steigt auf in die Kreisklasse B.

Spielbericht

von Heiko Schleicher

Am dritten Spieltag der Kreisklasse C2 hat der SCU 5 an drei Brettern nur einen halben Punkt zustande gebracht. Nach dem kampflosen Erfolg von Tim Burkhardt hat Marek Tritschler leider sehr schnell verloren. Marc Neumann hat gut angefangen, hat aber dann bald den Faden und auch erstes Material verloren. Da hier ein Verlust drohte, habe ich ein Remisangebot abgelehnt. Ich hatte glatt einen Bauern mehr und dachte, Remis habe ich eh sicher und evtl. muss ich ja noch versuchen zu gewinnen. Dann spielte ich allerdings zu sorglos weiter, wollte in hoher Zeitnot einer angebotenen Zugwiederholung ausweichen und habe dann tatsächlich den einzigen Zug gefunden, der sogar noch verliert. Zum Glück erhielt Marc Neumann dann noch die Chance, mit einem Dauerschach noch ein Remis zu erzwingen, sonst wäre die Nullnummer perfekt gewesen.