Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Spielbericht 1. Mannschaft gegen SF Neuberg

SCU  - Neuberg   3,5 : 4,5

Nach einer bislang super verlaufenen Saison hatte der SCU wie im Vorjahr bereits am sechsten Spieltag die große Chance, das Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben und einem sorgenfreien letzten Saisondrittel entgegen zu gehen. Scheinbar passend dazu erwartete man den Tabellenletzten und Aufsteiger Neuberg, und um wirklich gar nichts anbrennen zu lassen, schickte man dennoch eine Mannschaft mit zwei Großmeistern ins Rennen. Satt Sekt gab es hinterher aber nur Selters, und selbst der schmeckte fad und ungenießbar. Mit der völlig unerwarteten Niederlage stellte sich der SCU kurz vor der Ziellinie selbst ein Bein und muss nun wieder heftig um den Klassenerhalt bangen, da durch den zweiten Erfolg der Neuberger hintereinander diese nun auch wieder mit im Spiel sind und wahrscheinlich unsere bisherigen sieben Punkte nicht ausreichen werden, zumal wir unsere Packung von Schwäbisch Hall im Gegensatz zu allen anderen direkten Mitkonkurrenten noch abzuholen haben werden.

Selten erlebte man so ein Spiel, in dem so vieles schief lief und in dem so viele Punkte teils völlig unverständlich verschenkt wurden. Dabei hatte es so verheißungsvoll angefangen, Christian Maier, Joachim Sieglen und unsere beiden Großmeister hatten sich früh positionelle und teilweise auch bereits materielle Vorteile erarbeitet und alles schien auf einen ungefährdeten Sieg zuzusteuern. Während Christian seine Partie dann auch souverän zum vollen Punkt vollenden konnte, passierte an den genannten anderen Brettern eine Katastrophe nach der anderen. Statt den Sack zuzumachen verlor Joachim völlig den Faden und am Ende die Partie, René hatte seine Partie nach eigener Aussage völlig unnötig viel zu scharf angelegt so dass sie am Ende für ihn selbst ungenießbar wurde und verloren ging. Vladko hatte im Mittelspiel einen groben Fehler gemacht und war in einem Endspiel mit zwei Minusbauern gelandet. Hajo gab seine dann Partie remis, für viele Beobachter in dieser Situation etwas sehr früh, denn auch Heinz hatte lediglich eine Punkteteilung erreichen können. Hoffnung keimte wieder auf, als Bernd am achten Brett ein unverhofftes Geschenk erhielt und sein Gegner im 39.Zug völlig unbedrängt die Zeit überschritt und auch Vladko hatte mit großem Kämpferherz seine Partie doch noch remis halten können. Zur tragischen Figur wurde unser sonst so zuverlässiger Spitzenspieler Davor Rogic. In einer Partie, in der er gegen seinen bislang noch sieglosen Gegner schon klar auf der Siegerstrasse war, geriet er in extreme Zeitnot, haderte erkennbar mit den Nerven, fand in dieser Partiephase keine guten Fortsetzungen und geriet zum Entsetzen aller (einheimischen) Umstehenden sogar noch auf die Verliererstrasse. 

Es bleibt zu hoffen dass die Mannschaft diesen Schock und diese Enttäuschung wegstecken kann und bereits gegen Böblingen am 23.02. den noch fehlenden Punkt erreichen kann.   

HS  

Einzelergebnisse:

SC Untergrombach             3½-4½     SF Neuberg               
Rogic,Davor (2568)            0 : 1    Lubbe,Nikolas (2408)          
Georgiev,Vladimir (2564)      ½ : ½    Ohme,Melanie (2287)     
Dausch,Rene (2291)            0 : 1    Seifert,Christopher (2309)     
Maier,Christian (2352)        1 : 0    Overbeck,Thorsten (2268)      
Vatter,Hans-Joachim (2239)    ½ : ½    Wahedi,Ahmad Siar (2245)       
Fuchs,Heinz (2259)            ½ : ½    Lutz,Klaus-Juergen,Dr. (2177) 
Sieglen,Joachim,Dr. (2219)    0 : 1    Schaffer,Hendrik (2198)      
Schneider,Bernd (2237)        1 : 0    Heck,Norbert (2201)          

 

von Marlis Jahraus

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben