SCU IV verliert knapp, SCU V gewinnt in Zeutern

von Kai Burger und Ralf Toth

Am 17.02 reiste unsere vierte Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Wiesental. Wir starteten sehr motiviert, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Bereits nach einer halben Stunde gab es jedoch den ersten Rückschlag für uns: Simon Kling verlor nach wenigen Zügen aufgrund eines leichtsinnigen Fehlers. Kurze Zeit später musste auch Neuling David Kopp den Punkt an seinen Gegner abgeben. Tim Burger gewann, nach einer sehr starken Partie, gegen seinen stärkeren Duellanten und verkürzte den Rückstand so auf einen Zähler. Aufgrund der Niederlagen von Andre Hayen und Kai Burger, konnte die zweite Mannschaft der Wiesentaler ihren Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Heiko Schleicher gelang es nicht einen entscheidenden Vorteil herauszuspielen, daher musste er sich mit einem Remis begnügen, was zur Folge hatte, dass wir nicht mehr die Möglichkeit hatten zu gewinnen. Anders dagegen am Spitzenbrett, dort gewann Andreas Burger. Unser letzter Spieler war Michael Hayen. Dieser wurde von seinem Gegner stark unter Druck gesetzt, behielt jedoch einen kühlen Kopf, so dass er die Stellung drehte und gewann. Bemerkenswert ist Michaels erstaunliche Punkteausbeute, der Siegegarant konnte bisher alle sechs Partien gewinnen, ist Top-Scorer der Liga und hofft nun diese weiße Weste auch bis zum Ende der Saison zu halten. In der Tabelle wird es nach hinten wieder eng für den SCU IV, der am kommenden Spieltag die klar favorisierte dritte Mannschaft aus Neureut zu Gast hat.

Ein Auswärtssieg gelang dem SCU V in Zeutern, hier punktete Aaron Scherer zweimal voll, Spitzenbrett Lennard Los holte 1,5 Punkte und Mattis Zimmermann und Raphael Rössler gewannen je einmal kampflos, so dass man in der Tabelle nun auf den sechsten Rang vorrückt.