Open: Rekordsieger GM Ikonnikov führt jetzt die Rangliste an

Open-Rekordsieger GM Vyacheslav Ikonnikov (2541, SF Bad Mergentheim) hat fürs Open 2019 gemeldet und führt die Rangliste der Voranmeldungen jetzt deutlich an. Der Russe gewann erstmals 1999 das Turnier, dann 2008 und in Serie von 2015 bis 2017. Im vergangenen Jahr fehlte er im Turnier. Damit sind bereits drei Großmeister vorangemeldet (Ikonnikov, Shishkin, Meijers). Sollten am 2. Januar alle drei Spieler in der Bundschuhhalle erscheinen, wäre es erst das dritte Turnier unter Beteiligung von drei GM nach 2017 (Ikonnikov, Kekelidze, Shishkin) und 2014 (Kozakov, Turov, Ivanov).

Ein weiterer ehemaliger Turniersieger hat dieser Tage ebenfalls für 2019 gemeldet, es ist Jürgen Kettner (BG Buchen). Kettners Turniersieg ist schon eine Weile her, er konnte 1987 die vierte Ausgabe des Turniers gewinnen.

Auch im B-Turnier füllt sich die Liste der Voranmeldungen, bereits 36 Spieler haben ihre Absicht zu spielen bekundet. Erfreulich ist die Zahl an Jugendspielern, steht doch das Untergrombach Open stets in direkter Konkurrenz zu den badischen Jugendeinzelmeisterschaften.