Open: FM Manfred Menacher führt das Feld an

FM Manfred Menacher (rechts) führt das Feld mit 4 aus 4 nach seinem Sieg gegen FM Oliver Stork an.

In der vierten Runde kam Manuel Pietzsch am Spitzenbrett mit Weiß zu einem recht bequemen Remis gegen Eline Roebers. Der ebenfalls mit 3 aus 3 gestartete Joachim Klein unterlag GM Ikonnikov am dritten Brett. Somit war klar, wer am zweiten Brett siegen würde, würde auch als Tabellenführer in den letzten Doppelspieltag gehen. Hier gewann FM Manfred Menacher (ASV Burglengenfeld), der nun mit 4 aus 4 und einer derzeitigen Ratingperformance von 2738 alleiniger Spitzenreiter im A-Turnier ist. In der fünften Runde wird Menacher mit Weiß gegen FM Armin Farmani die Gelegenheit haben, die Führung zu verteidigen. Verfolgt wird der Oberpfälzer von sechs SpielerInnen mit 3,5 Punkten, darunter Topfavorit GM Vyacheslav Ikonnikov, der mit Schwarz gegen den neu-FM Benedikt Dauner (SF Forst) spielen muss. Dies wird eine sehr interessante Begegnung, der ambitionierte Dauner hatte in den letzten Monaten reihenweise starke Ergebnisse hingelegt und wird sicher den Großmeister auf die Probe stellen wollen.

Partie zum Nachspielen: FM Oliver Stork - FM Manfred Menacher