Kroatien: GM Davor Rogic kämpft sich zurück ins Turnier

Untergrombachs langjähriger Spitzenspieler GM Davor Rogić (2492) musste zum Auftakt der kroatischen Landesmeisterschaft zwei bittere Niederlagen hinnehmen. Nachdem er zum Auftakt in einem packenden Duell knapp GM Zelčić (2527) unterlag, geriet er in der zweiten Runde gegen seinen Angstgegner GM Zdenko Kožul (2597) unter die Räder. Gegen Kožul ist Rogić in seiner langen Karriere bis dato kein einziger Sieg gelungen. Wer dachte, dass nach 0 aus 2 Schadensbegrenzung angesagt war, der kennt den Kämpfer Davor Rogić nicht. Gegen den nominell schwächsten Spieler im Turnier, GM Kovačević (2410), erhöhte der Untergrombacher kurz vor der Zeitkontrolle mit Schwarz den Druck und prompt brach der Gegner ein. Mit einem feinen Trick sicherte sich Rogić den vollen Punkt. In der heutigen vierten Runde stand dann der nach ELO stärkste Gegner auf dem Programm: Mit Weiß gegen GM Marin Bosiočić (2625) wählte Rogić wie auch schon in Runde zwei im offenen Sizilianer einen Aufbau mit Doppelfianchetto. Die Partie war lange im Gleichgewicht, nachdem GM Davor Rogić jedoch 22. ... Lg5 zugelassen hatte, dachte er bereits, die Partie würde gegen ihn kippen. Doch der Untergrombacher konnte mit einer Serie von präzisen Zügen den gegnerischen Druck entschärfen und fand in den Zügen vor der Zeitkontrolle mit knapp werdender Bedenkzeit den richtigen Angriffsplan mit dem Vorstoß h4-h5, den Bosiočić falsch berechnete. In einer scharfen Variante sprang Schwarz dann über die Klinge und musste einen Zug nach der Zeitkontrolle aufgeben.

GM Davor Rogić hat sich nun mit 2 aus 4 auf Rang 8 der Tabelle vorgearbeitet und muss am Dienstag mit Schwarz gegen GM Jovanić (2524) antreten.

GM Davor Rogić mit Schwarz bei seinem Sieg in Runde drei der kroatischen Landesmeisterschaft. Foto: Turnierseite.