Joß-Fritz Jugendopen: Favorit Leon Wegmer siegt im A-Turnier

Leon Wegmer setze sich souverän durch und gewann das A-Turnier. (Bild: Niki Hüttner)

Der klare Anführer der Setzliste war Leon Wegmer (DWZ 1909), er war zugleich Ersatzmann im Heinz-Fuchs-Cup und wäre dort bei einem Spielerausfall eingesprungen. Im A-Turnier gab sich Wegmer keine Blöße. Nach zwei Kurzpartien zum Auftakt musste er gegen Daniel Schmitt in Runde 3 erstmals über die volle Distanz. Schmitt klaute dem Karlsruher als einziger einen halben Punkt. In der vierten und fünften Runde überzeugte Wegmer dann erneut und ließ am Ende die Konkurrenz einen halben Punkt hinter sich. Damit steht auch der erste Teilnehmer am Heinz-Fuchs-Cup 2020 fest.
Zweiter wurde der Ottenauer Daniel Schmitt, der als Geheimfavorit ins Turnier gestartet war. Er kam auf vier Punkte, wie auch der Drittplatzierte Philipp Wadlinger (SC Ketsch). Bestes Mädchen im A-Turnier wurde Hannah Schulz (KSF).
Spektakulärer Höhepunkt des Turniers war die vierte Runde, als U14-Gesamtsieger Pascal Nied (Untergrombach) ein Endspiel Springer und Läufer gegen König auf dem Brett hatte und in Zeitnot in exakt 50 Zügen matt setzte.

Ergebnisse | Endstand | Siegerlisten