Bittere Heimniederlage für den SCU

Eine bittere Heimniederlage musste der SC Untergrombach heute in der 2. Schachbundesliga Süd hinnehmen. Schon früh musste man gegen die SG Speyer/Schwegenheim einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen: IM René Dausch unterlag dem allerdings auch über 120 ELO-Punkte stärkeren IM Gabor Kovacs und Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs musste gegen IM Tamas Horvath die Waffen strecken.

Heute leider erneut ohne Fortune: IM René Dausch an Brett 4.

Es folgten Remis von IM Christian Maier und FM Hans-Joachim Vatter. Es bestand aus Untergrombacher Sicht jedoch Anlass zur Hoffnung, da GM Bojkov und FM Schneider hoffnungsvolle Stellungen auf dem Brett hatten. Der Bulgare GM Dejan Bojkov war es dann auch, der nach Figureneinsteller seines Gegners den Anschluss für den SC Untergrombach herstellte.

Holte seinen ersten Sieg in der laufenden Saison für den SCU: GM Dejan Bojkov (links)

Nach einem weiteren Remis von IM Nicolas Brunner liefen nur noch die Partien von FM Bernd Schneider an Brett 8 und GM Davor Rogic an Brett 1. Top-Scorer Bernd Schneider schlug erneut zu und verwandelte ein Endpiel mit Turm, Figurenpaar und Bauern gegen Turmpaar und Bauern sicher zum 3,5:3,5 Ausgleich.

Top-Scorer des SCU mit 3 aus 4 Punkten: FM Bernd Schneider.

Die Entscheidung musste somit an Brett 1 fallen: GM Davor Rogic, gegen Schott Mainz mit einem Remis gegen Spitzenspieler Alekseev noch der gefeierte Held, schien in einem Schwerfigurenendspiel gegen den ungarischen GM Adam Horvath sich gerade aus schwieriger Lage befreit und die Oberhand gewonnen zu haben. Plötzlich lag sogar ein Untergrombacher Sieg in der Luft.

Brett 1 im Belagerungszustand: Endphase und Entscheidung im Mannschaftskampf.

In gegenseitiger Zeitnot gelang es GM Rogic, der nach eigener Aussagen auf Gewinn stand, die Stellung durch einen schlechten Zug zu verderben. Gerade, als die Untergrombacher sich mit einem Dauerschach und somit Unentschieden im Mannschaftskampf abgefunden hatten, zeigte GM Horvath, dass die Stellung nunmehr nicht einmal Remis, sondern verloren war: Er trieb den König mit Schachgeboten aus seiner löchrigen Stellung heraus und kurz vor dem Matt musste GM Rogic die Hand reichen.

Eine bittere Niederlage für den SC Untergrombach, der heute viel riskiert hat. Jetzt müssen aus den kommenden fünf Spielen noch zwei Siege her. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 18.1.2015 beim Auswärtsspiel beim Freibauer Mörlenbach in Hessen.

An ihm lag es nicht: IM Nicolas Brunner (links) bei der Post-Mortem-Analyse mit Schwegenheimer Spielern.

Brett SC Untergrombach ELO - SG Speyer/Schwegenheim ELO Ergebnis
1 GM Rogic, Davor 2551 - GM Horvath, Adam 2524 0-1