Bereichsliga: SCU II mit Auswärtssieg

Die Oberligareserve des SC Untergrombach im Einsatz bei uBu Karlsruhe

Obwohl die zweite Mannschaft des SC Untergrombach auf Jonitz, Weiler, Zjajo und J. Mangei verzichten musste, ging sie als Favorit in den Auswärtskampf bei uBu Karlsruhe. Dies lag zum Einen an der schwachen Aufstellung der Gastgeber und der Tatsache, dass sie nur zu siebt angetreten waren. uBu glänzt mit einem modernen und geräumigen Spielsaal, beide Mannschaften traten an Holzbrettern an, die Atmosphäre war angenehm und entspannt. Luca Toth kam in seinem zweiten Bereichsligaeinsatz zum kampflosen Punkt und glänzt mit 5 aus 5 in der laufenden Saison. Emir Mesic hatte es mal wieder eilig und sein Gegner auch, dieser übersah jedoch einzügig einen Doppelangriff, was eine Figur kostete. Auch die Freibauern des Karlsruhers waren zu stoppen und Mesic besorgte souverän das 0:2, nur Minuten später erhöhte Ralf Toth in einem einseitigen Spiel auf 0:3. Kay Hayen stand klar auf Gewinn im Endspiel und wer dachte, dieser Drops sei gelutscht, musste sich täuschen, denn Hayen wiederholte seine persönliche Trägödie vom letzten Spieltag und warf die gewonnene Stellung in einem unbedachten Zug weg. Somit doppelt bitter für das spielstarke zweite Brett der Untergrombacher. Mund abputzen und weitermachen ist in diesem Fall angesagt. In einem ausgeglichen Spiel am Spitzenbrett einigte man sich auf Remis. Auch Michael Noll kam zu diesem Ergebnis, während Dr. Martin Spitz in Zeitprobleme kam und seine Partie verlor. Beim Stand von 3:4 sollte die Partie von Jugendspieler Pascal Nied entscheiden. Dieser verdarb zunächst ein gewonnenes Endspiel zur Remisstellung, bot dann folgerichtig Remis an. Sein Gegner wollte angesichts des Spielstands die Partie fortsetzen, dann sorgte ein nicht ausgeschaltetes Mobiltelefon für das jähe Ende der Partie und des Mannschaftskampfes. Untergrombach gewinnt hochverdient die Begegnung und hat nun mit sieben Punkten den Klassenerhalt so gut wie gesichert. In der Tabelle belegt man den zweiten Rang hinter dem klaren Spitzenreiter Forst, die aber bei den KSF strauchelten und einen Punkt liegen ließen. Ettlingen und Bruchsal gewinnen und sind auch fast durch. Zunehmend düster sieht es aus für Slavija und uBu, hier droht der Abstieg in die Bezirksklasse. Für Slavija ebenfalls ein Problem: Am nächsten Spieltag geht es gegen die gänzend aufgelegten Untergrombacher, die wieder mit Top-Scorer Pascal Nied (4,5 aus 5) antreten werden.