Serie 2 : Blitzturnier SC Untergrombach

11.12.2014. Sieger Jens Jonitz und Stefan Doll

Dieses Jahr wurden dem DSB erhebliche Mittel gestrichen. Die Begründung war, dass Schach nicht als Sport zu sehen sei, weil er keine eigenmotorischen Fähigkeiten aufweist. Die Verantwortlichen dieser Entscheidung sollten einmal ein Blitzturnier besuchen, in der Endphase der Partien kann eine gute Motorik durchaus spielentscheidend sein. Dies bewies z.B. unser Gastspieler Benjamin Lörincz mit einer technisch einwandfrei ausgeführten "einhändigen kurzen Rochade". Es war wie immer ein großer Spaß für alle Beteiligten.


Hochspannung in der Endphase der Partien.

Kreuztabelle

Wenn die Technik in Form eines völlig veralteten Swiss-Chess Programms versagt, hilft eben nur ...


... die gute, alte Kreuztabelle! Auch wenn es mit dem Addieren noch nicht recht geklappt hat - Jonitz und Doll haben natürlich 9 aus 10, nicht 11...

Abschlusstabelle

Rang Spieler TWZ Punkte S R V Gesamt-
wertung
1 Jonitz, Jens 2170 9 9 0 1 9
1 Doll, Stefan 2079 9 9 0 1 9
3 Zjajo, Almir 2023 6 6 0 4 6
4 Lörincz, Benjamin 1696 2 ½ 2 1 7 5
5 Toth, Ralf 1712 2 2 0 8 4
6 Burger, Andreas 1754 1 ½ 1 1 8 3

Gesamtwertung (nach zwei von vier Serien)

Rang Spieler Punkte Anzahl Wertungen*
1 Jonitz, Jens 15 2
2 Zjajo, Almir 11 2
3 FM Vatter, Hans-Joachim 10 1
3 Doll, Stefan 9 1
5 Lörincz, Benjamin 9 2
4 FM Florea, Dan 8 1
6 Toth, Ralf 7 2
7 Burger, Andreas 5 2
8 Spitz, Martin 1 1

* Es zählen die besten drei von vier Serien.