Ketscher Jugendopen "Schneeflocke" 2017

Fotos von Kay Hayen. Bericht: Ralf Toth.

Am 4. März 2017 fand das traditionelle Jugendopen in Ketsch statt. Im vergangenen Jahr hatten wir dort mit elf Kindern unseren bisherigen Teilnehmerrekord. Das würde uns dieses Jahr nicht gelingen, da das Schachzentrum Baden-Baden den Ketschern einen konkurrierenden Termin in Form des Jugendquartalsturniers in den Weg gestellt hat. Also war die Marschroute klar: Die erfahreneren Kinder und Jugendlichen würden nach Baden-Baden fahren, die Jüngeren in Ketsch beim Schnellschach antreten. Unsere Sorge, dass diesmal nur wenig Untergrombacher hinfahren würden, erwies sich schnell als unbegründet. Am Ende waren sieben Kinder in den Altersklassen U8 bis U14 am Start. Begleitet wurden sie von etlichen Eltern, die die Fahrdienste selbst organisiert hatten und Trainer Veaceslav Cofman, der für zeitnahe Partieanalysen sorgte.

Trainer Veaeslav Cofman bringt Riyan Gupta in Form, Lennard Los beobachtet das Duell zwischen Raphael Roessler und Mattis Zimmermann. Mattis freut sich, denn er hat gerade einen Turm "ergabelt".

Für die Trainer war eine sehr spannende Frage, wie würden sich unsere Neuzugänge präsentieren? Insbesondere die Brüder Michael und Andre Hayen standen unter Beobachtung. Von Beginn war klar, Michael würde es nicht einfach haben, er musste in der zweithöchsten Altersklasse antreten, der U14. Und die war anständig besetzt, die besten Spieler kamen gar in den 1700er DWZ-Bereich. Michael holte am Ende 3 aus 7 und kam auf Rang 17 von 25, das ist zum Einstieg schon sehr respektabel. Wer ihn im Training sieht, wird keine Zweifel haben, dass es von hier an nur noch aufwärts gehen wird.

Neuzugang Nummer 1: Michael Hayen (rechts) musste in der U14 antreten. Er schlug sich beachtlich für sein erstes Turnier.

In der U12 war Shah-Zeb Syed am Start, der kurz nach der Sommerpause vom SSV Bruchsal zu uns gewechselt war. Shah-Zeb ist leider erst in der kommenden Saison spielberechtigt, umso wichtiger war, dass er hier Spielpraxis sammeln konnte. Wie Michael kam er auf 3 aus 7 in einem ebenso so stark besetzten Feld. Das kann sich sehen lassen, zumal ein Sieg gegen einen 981er dabei war.

Neuzugang Nummer 2: Shah-Zeb Syed wechselte kurz nach der Sommerpause vom SSV Bruchsal zum SCU: In der U12 zeigte er eine solide Leistung.

Für die SCU-Trainer ist Andre Hayen (Bruder von Michael) ein ausgemacht großes Talent. Er zeigt im Training regelmäßig, dass er ein Auge für taktische Möglichkeiten hat und auch schon eine für sein Alter reife Stellungsbeurteilung. Hier macht sich das väterliche Training eindeutig bemerkbar. In Ketsch holte er die meisten Punkte und das war wenig überraschend: Der Junge wird gut werden, wenn er weiter so trainiert und regelmäßig Spielpraxis bekommt. 5 aus 7 reichen für Rang 7 in der U10, in einem Feld von 50 (!) Spielern. Nicht nur das Ergebnis überzeugte, sondern auch die Tatsache, dass er das vereinsinterne Duell gegen Lennard Los für sich entscheiden konnte.

Neuzugang Nummer 3: Andre Hayen (rechts) zeigte sein großes Talent: 5 aus 7 in einer sehr gut besetzten U10 sind eine erstklassige Leistung.

Auch in der U10 war Lennard Los am Start, der von den Untergrombachern Spielern die meiste Erfahrung hatte. Schnellschach liegt ihm und daher war ein gutes Ergebnis zu erwarten. Dennoch ist die U10  gut besetzt gewesen, wie auch die anderen Altersklassen. Mit 4 aus 7 braucht er sich nicht zu verstecken, in der Tabelle gibt es deutlich DWZ-stärkere Spieler, die auch nicht mehr Punkte geholt haben. Ein solides Ergebnis für Lennard, an dem es nichts zu meckern gibt.

Schon fast ein "Routinier" ist Lennard Los. Heute fehlte ihm vielleicht sein Kumpel Aaron Scherer, aber 4 aus 7 sind ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Hier an Brett 1 in der U10, wenn auch mit schwieriger Stellung.

Riyan Gupta hat bislang nur in der Einsteigerklasse einen Spieltag eingesetzt werden können. Ganz wichtig ist ein solches Turnier wie Ketsch für die Einsteiger! Riyan konnte hier viel Erfahrung sammeln. So wie er haben alle anderen Untergrombacher Kinder auch angefangen. Und zum Einstieg muss man Lehrgeld bezahlen! Dennoch ging Riyan nicht punktlos nach Hause, zwei Siege errang er am Brett und das wird ihm guttun. Lag es am Briefing durch Veaceslav zum Turnierbeginn?

Riyan Gupta in seinem ersten Schachturnier: Er hat Leidenschaft fürs Schach und das ist was zählt. Seine 2 Punkte entsprechen den Erwartungen, es werden schon sehr bald bessere Platzierungen für ihn herausspringen

In der U8 ist stets alles möglich und als mitfiebernder Betrachter braucht man starke Nerven. An dieser Stelle hoffen wir, dass die begleitenden Eltern darüber verfügten. Den Augenzeugenberichten zufolge war es in der U8 - wie nicht anders zu erwarten - ein Blitzschachturnier, obwohl der Schnellschachmodus auf der Uhr eingestellt war. Aber welcher U8er schafft es denn schon, eine Partie 20 Minuten lang auszureizen.. Raphael Roessler und Mattis Zimmermann wollten Spaß und den hatten sie. Gelernt haben sie ganz sicher was dabei und mit 50% (3,5 aus 7) braucht sich keiner zu verstecken.

Raphael Roessler (rechts) und sein Spielpartner zelebrieren gerade das "gleichzeitige Ziehen". Raphael hat echtes Talent und hat als Zweitjüngster im Kader noch viel Zeit. 50% in der U8 sind ein ansehnliches Ergebnis.

Unser Jüngster ist Mattis Zimmermann. Wie Raphael kam er 50% und das ist ein Super Ergebnis zum Einstieg. Klasse, Mattis, weiter so!

Unsere Einsteigerkids haben sich in Ketsch super geschlagen! Wann kommt nochmal gleich das nächste Turnier?

In Ketsch geht niemand mit leeren Händen nach Hause (außer Veaceslav): Urkunden für unsere Helden!

Kreuztabellen mit allen Ergebnissen gibt es auf der Webseite des SC Ketsch.