Bezirksjugendeinzelmeisterschaften Karlsruhe 2017

Bericht und Fotos: Ralf Toth

Am 21. und 22.Oktober 2017 richtete der SK Ettlingen die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften Karlsruhe in allen Altersklassen aus. Von U10 bis U20 ging es um die Titel des Bezirksmeisters und ab U12 auch um die sportliche Qualifikation zur Badischen Meisterschaft. Der SC Untergrombach war mit neun Spielern am Start und hatte damit neben dem Ausrichter und den KSF das größte Kontingent an Jugendspielern. Lediglich in der U8 und der U18/U20 waren keine Spieler des SCU gemeldet. 

U10

In der U10 war Luca Toth (1119) unter den Titelfavoriten. Für Mattis Zimmermann ging es darum, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mattis hatte es allerdings sehr schwer, er musste gegen viele übermächtige Gegner ran und gegen die beiden gleich starken unterlag er jeweils knapp. Luca startete sehr gut, am Samstag gab er nur ein Remis gegen den späteren Turniersieger Tobias Kiefhaber (KSF, 1215) ab. Sonntag musste er gegen den starken Neureuter Tim Uhlmann (1123) ran - in dieser Partie griffen beide Spieler bedingungslos an und mehrfach fehl, am Ende hatte Uhlmann das Glück des Tüchtigen. Lucas Chance auf einen Podestplatz nahm sehr konkrete Formen an, als er in der letzten Runde gegen Konstantin Katchaturyan nach 15 Zügen bereits eine undeckbare Mattdrohung aufs Brett gezaubert hatte. Im Überschwang der Gefühle und den sicheren Pokal vor Augen, stellte er prompt die Dame ein und beendete das Turnier auf dem etwas undankbaren fünften Rang.


Mattis Zimmermann (rechts) hatte viele übermächtige Gegner wie in dieser Partie. Jetzt heisst es, Mund abputzen und weitertrainieren, dann klappt es auch bald mit dem Gewinnen.


Luca Toth (links) mit eigentlich einem guten Turnier - gegen Tobias Kiefhaber gab er eine deutlich bessere Stellung leider remis. 

U12

Die U12 hatte mit 19 Teilnehmern das größte Feld aufzuweisen, die vorqualifizierten Topfavoriten glänzten durch Abwesenheit trotz Voranmeldung. Immerhin Hannah Schulz (KSF) gab sich die Ehre und wurde auch souverän Bezirksmeisterin.

Gespannt waren wir in der U12 auf das Abschneiden von Levin Kastner, der sein erstes DWZ-gewertetes Turnier spielte. Für Levin lief es gar nicht so schlecht, zwei Remis und ein Sieg gegen einen Spieler mit DWZ - das kann sich schon sehen lassen! Er spielt natürlich noch voll im Schnellschachmodus, aber das wird sich noch ändern und der Junge bringt jede Menge Potential mit. Sein Kumpel Lennard Los drehte so richtig auf, spielte wie immer schnell, unbekümmert und frech drauf los und holte mal eben 3,5 Punkte, also 50%, was einem satten DWZ-Plus von knapp 100 Punkten entspricht. Tolles Turnier von Lennard, der sich selbst mit seiner guten Leistung belohnt hat. 


Neuzugang Levin Kastner (links) und Lennard Los (rechts) - bei den beiden macht es immer Spaß, zuzusehen.

Mitfavorit auf den Titel war Marc Toth (1319), der mit drei souveränen Siegen startete und dann nur knapp unter Zeitnot der späteren Bezirksmeisterin Hannah Schulz (KSF, 1341) unterlag. Am Sonntag nutzte er seine Chance, ließ zwei Siege folgen und remisierte in der letzten Runde sicher gegen den bärenstarken, aus dem Nichts aufgetauchten Alexander Hoffmann (vereinslos). Damit lagen diese beiden Sieler punktgleich auf dem zweiten Rang, Marc hatte zwar die bessere Buchholz, das nützte aber nichts - wieder musste er ins Stechen, wie schon im Vorjahr, wo er unglücklich Vereinskollege Tim Burger unterlag. Diesemal blieb Marc eiskalt, im Schnellschach gewann er die erste Partie mit einem feinen Trick im Endspiel, wofür er sogar ein Sonderlob vom aufmerksamen Schiedsrichter Faruk Osmanic erhielt. Danach war der Widerstand seines Gegners gebrochen, die zweite Partie verlief einseitig. Aber wie stark spielt dieser Alexander Hoffmann, der auf seinem ersten Schachturnier gleich in die Spitze kommt! Marc ist damit als U12-Bezirksmeister der Jungs für die Badischen Meisterschaften vorqualifiziert. 


Nerven behalten! Der Stichkampf in der U12 bei den Jungs war spannend. Marc Toth (rechts) entschied beide Partien für sich und wurde Zweiter.

U14

Auch in der U14 waren wir mit drei Spielern vertreten: Shah-Zeb Syed, Simon Kling und Pascal Nied. Shah-Zeb spielte sein erstes Turnier seit längerer Zeit und zeigte einige gute Partien und den unbedingten Willen, sich zu verbessern. Sein Pech war, dass das Turnier wirklich gut besetzt war. Am Ende blieb ein Sieg aus fünf Partien, aber die gezeigten Leistungen waren gut und darauf lässt sich aufbauen. Wie immer lagen Genie und Wahnsinn bei Simon Kling eng beieinander. Der ausgezeichnete Taktiker lässt sein Brett gerne in Flammen stehen, bisweilen überzieht er den Bogen jedoch und bringt sich dann um die Früchte seines Erfolgs. Am Ende standen drei Siege und ein schöner DWZ-Zuwachs, womit nicht nur sein Trainer, sondern sicher auch Simon selbst zufrieden war. 


Immer engagiert und konzentriert bei der Sache: Shah-Zeb Syed (rechts).


Der einzige Untergrombacher Titelträger im Turnier: KM Simon Kling, hier links am Brett gegen Dana Chung (KSF). Gleich wird er ohne Zwang eine Figur opfern, was in dieser Stellung und gegen diese Gegnerin keine gute Idee war. Dennoch: Sein furchtloses Spiel macht einfach Freude.

Nach dem schwachen Abschneiden in Baden-Baden beim Quatalsturnier brannte Pascal Nied (1191) förmlich auf Wiedergutmachung. Und er ließ Taten folgen! Mit seinem soliden Spielstil ist er extrem schwer zu bezwingen, in diesem Turnier war er unbesiegbar! Zwei Pflichtsiege gegen schwächere Gegner standen auf der Habenseite, dazu sichere Remis gegen die stärkeren Spieler Dana Chung (1324) und den Bezirksmeister Rafael Yurten (1468), dazu ein weiteres Remis rund insgesamt 3,5 aus 5 reichten für den zweiten Platz und einen begehrten Pokal. Vizebezirksmeister! Pascal war glücklich und das zu Recht. Eine sehr starke Leistung und er hat seine obendrein alte DWZ zurück.


Pascal Nied (rechts) knöpfte als einziger Spieler im Turnier dem Bezirksmeister Yurten ein Remis ab. 

U16

In der U16 war Top-Talent Alexander Doll (1874) absoluter Titelfavorit und er zeigte im Turnierverlauf auch, dass er zurecht auf Rang 1 der Setzliste stand. Vier Siege und lediglich ein Remis gegen den Bruchsaler Wellenreich sprechen eine deutliche Sprache. Alexander entwickelt sich weiterhin prächtig, spielt in der Landesliga am Brett neben dem Vater und wir sind alle gespannt, was er noch an Taten auf dem Brett folgen lässt. Fürs Erste ist er Bezirksmeister U16 Karlsruhe und damit natürlich für die Badische Meisterschaft qualifiziert.


Hat die Ruhe weg: Alexander Doll (links) ruht äußerlich wie innerlich in sich selbst und genießt seine Partie bei einem Stück Kuchen. Gegner Tim Wellenreich ruht ebenfalls in sich selbst, nur ohne Kuchen.

Fazit

Mit dem sportlichen Abschneiden auf dieser Bezirksmeisterschaft können wir sehr zufrieden sein. In der Breite waren wir mit neun Spielern sehr gut aufgestellt, wenn nur Ausrichter Ettlingen und die großen KSF mehr Spielen entsenden als wir, spricht das für uns. In der Spitze lief es auch sehr gut, der Titel von Alexander Doll (U16) und die beiden zweiten Plätze von Pascal Nied (U14) und Marc Toth (U12) erfüllen uns mit Stolz. Auch das Abschneiden von Lennard Los und Simon Kling muss positiv hervorgehoben werden und Levin Kastners Schach macht Lust auf mehr. 

Der Ausrichter Ettlingen hat ein Lob verdient, das Spiellokal ist halt gut für Schachveranstaltungen geeignet, das Angebot an Speis und Trank war erfreulich und man war zum MIttagessen ja nicht zwingend auf die obligatorischen Wiener Würstchen angewiesen, die umliegende Gastronomie bot andere Möglichkeiten. Das Turnier war sehr gut organisiert, BTL Jan Bauer machte einen guten Job, der Ettlinger Technik-Guru Thomas Batton hatte allzeit alles im Griff, obwohl er parallel auch noch den Ettlinger Oberligakampf betreute. Die Ergebnisse waren sehr schnell und vollständig im Internet. Das Schiedsrichterteam (J. Bauer, F. Osmanovic, A. Vinke, L. Hochscheidt und L. Pravez) muss ebenfalls lobend erwähnt werden - sie machten alle hervorragende Arbeit. 

Für den SCU ein rundum gelungenes Wochenende in Ettlingen. Wir schauen nun gespannt auf die kommenden badischen Meisterschaften und das dortige Abschneiden unserer Jugendspieler. 

DWZ-Veränderungen

Spieler DWZ alt DWZ neu DWZ Diff.
Alexander Doll 1874 1871 -3
Pascal Nied 1191 1272 +81
KM Simon Kling 1004 1072 +68
Shah-Zeb Syed Rp. 783 NEU
Marc Toth 1319 1320 +1
Lennard Los 784 882 +98
Levin Kastner - 794 NEU
Luca Toth 1119 1105 -14
Mattis Zimmermann - Rp. -
SCU Total     +231