Zweite Schachbundeliga Süd: Die neue Saison 16/17

Nach der Saison ist vor der Saison: Der DSB hat die vorläufigen Spielpläne und Einteilungen für die neue Saison der zweiten Bundesliga Süd bekannt gegeben. Der Modus hat sich entscheidend geändert: Zwar sind nach wie vor zehn Teams am Start, es wird jedoch nach dem Vorbild der ersten Liga doppelrundig gespielt. Die Wettkämpfe beginnen Samstags um 14 Uhr und Sonntags bereits um 10 Uhr. Reisepartner des SCU ist Aufsteiger SC Emmendingen. Die Doppelrunden finden mit vier Mannschaften vor Ort statt, das große Heimspielwochenende des SC Untergrombach ist am 3./4. Dezember 2016.

Absteiger aus der Schachbundesliga sind keine zu vermelden, dafür sind einige spielstarke Aufsteiger am Start und ein Verein wurde aus der bisherigen Staffel West zugeteilt.

Alle Termine und Paarungen sind im neuen Spielplan ersichtlich. Bis zum 31.7. müssen die Kader der Zweitligisten benannt sein, danach wird auch gute eine Einschätzung der neuen zweiten Liga Süd möglich sein. Bereits jetzt ist klar, dass mit den stark besetzten und ambitionierten Aufsteigern Emmendingen und Deizisau die Liga keinesfalls schwächer geworden ist.