Vierter Spieltag: SCU schlägt SK Landau in der 2. Bundesliga Süd

Großmeister Dejan Bojkov (links) kurz vor dem Sieg

Der vierte Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd ist aufgrund einer Terminverlegung eigentlich erst der dritte und brachte dem SC Untergrombach das erste Heimspiel. Zu Gast war der SK Landau, aufgrund der Rangliste ein sogenannter "designierter Abstiegskandidat". Der SCU sah seine Chance und wollte alle Großmeister ans Brett bringen. Jedoch konnte der Flieger von Großmeister Davor Rogic aufgrund von Wetterkapriolen in Zagreb nicht starten. Somit war die gesamte Vorbereitung nicht nur der Bundesligaspieler hinfällig. Neuzugang Krasimir Rusev übernahm das Spitzenbrett - erfolgreich, er punktete voll. IM Oleg Spirin remisierte und FM Vatter wie Mannschaftsführer IM Fuchs unterlagen. Somit stand es am frühen Nachmittag überraschend 1½:2½, ehe GM Bojkov den Ausgleich erzielte.  Am Ende war der SCU der glückliche Sieger, da IM Maier das Remis halten konnte und an Brett 7 und 8 FM Schneider und FM Dr. Sieglen ihren Vorteil im Endspiel verwerteten.  Somit konnte Schiedsrichter Dr. Markus Keller am Ende des Tages ein 5:3 Heimsieg verbuchen.

In der Liga mit 6:0 Punkten gestartet, liegt der SC Untergrombach dennoch nur auf dem dritten Rang, da Speyer und der starke Aufsteiger Schönaich ihre Bundesligaambitionen nachhaltig unterstrichen. Am Ende der Tabelle liegen drei Teams mit 0:6 Punkten: Baden-Baden, Viernheim und Landau. Der SCU kann jetzt beruhigt die weiteren Planungen angehen. Ein weiterer Sieg sollte zum Klassenerhalt ausreichen.

Ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

von Marlis Jahraus