Vierte Mannschaft unterliegt knapp

von Jasmin Mangei

Da wir in der Kreisklasse D1 4. wurden, spielt unsere Jugendmannschaft in den letzten Runden nun gegen die 4.- 6. Platzierten der Parallelstaffel D2. So kam es zum heutigen Duell gegen Pfinztal III.

Debütant Andre hatte am 4. Brett eine interessante Eröffnungsstellung auf dem Brett. Durch eine verspätete Schäfermattdrohung konnte er eine Leichtfigur ergattern. Diese gab er später wieder gegen 2 Bauern ab.

Anschließend eroberte er noch einen 3. Bauern, geriet allerdings auf der a-Linie unter Druck und bot ohne Absprache remis an. Sein Gegner nahm dieses sofort an.

Als nächstes endete die Partie von Kai. Dieser spielte an Brett 1 gegen einen Pfinztaler Jugendlichen. Kai eröffnete mit einer passiven Eröffnungsvariante. Nach einem Figurenabtausch im Mittelspiel konnte sein Gegner seine Türme auf der c-Linie verdoppeln und verlor einen Bauern. 2 Züge später war der Freibauer seines Gegners nicht mehr zuhalten und Kai musste die Segel streichen.

So langsam beginnt der Nervenkitzel in diesem Mannschaftskampf. Rebecca an Brett 3 und Tim an Brett 2 kamen beide gut aus der Eröffnung heraus.

Als Rebecca im Mittelspiel planlos wirkte und einen Bauern einstellte, sah es schlecht für diesen Mannschaftskampf aus. Aber weit gefehlt.

Rebeccas Gegner stellte kurz darauf eine Figur ein und ich begann wieder Hoffnung zu schöpfen. Allerdings hatte er 3 Bauern gegen die Figur und die Stellung war nicht einfach zu spielen.

Bei Tims Partie kam so zu einen taktischen Verwicklungen und Tim konnte dank eines Abzugs mit Mattangriff die gegnerische Dame und eine Leichtfigur gegen 2 Türme gewinnen. Sein Gegner opferte noch einen Turm gegen eine Leichtfigur und Tim ging mit Dame gegen Turm und Läufer ins Endspiel. Rebecca konnte zwischendurch einen Turm gewinnen und so auf

1,5:1,5 verkürzen. Alles hängt nun vom Ausgang Tims Partie ab.

Dieser versuchte durch Damenzüge die weißen Figuren seines Gegners zu gabeln. Dies gelang ihm 3,5 Stunden endlich und er gewann den Läufer.

Mittlerweile konnte man ihm ansehen, dass auf Grund der Länge der Partie die Konzentration nachlies. Dadurch stellte er 10 min später die Dame ein und Pfinztal gewann. Selbst einige der Pfinztaler Spieler hatten mit diesem Ausgang nicht gerechnet und uns zu den tollen Leistungen unserer Jungstars gratuliert.

Ergebnisse:

Hein, David - Burger, Kai 1:0