Untergrombacher Bilanz beim GRENKE Chess Open

Mit beinahe 1.000 Teilnehmern war das GRENKE Chess Open in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe ein mehr als würdiger Nachfolger des Deizisau Opens. Angelockt von einem Preisfonds von über 40.000 Euro waren auch etliche Stars der Schach-Szene am Start. Mit dabei waren auch viele Spieler aus der Region, darunter auch etliche Untergrombacher Spieler. Die beste Bilanz im A-Turnier hatte IM Christian Maier mit 5,5 aus 9, dessen Highlight sicher der Schwarz-Sieg gegen GM Christian Bauer war. Beachtenswert aber auch fünf (!) Remise gegen Großmeister (Donchenko, Socko, Svetushkin, Bindrich, Kovalev). Hätte er in der letzten Runde gegen GM Schlosser nicht verloren, wer weiß, vielleicht hätte es für eine GM-Norm gereicht? Auch im B- und C-Turnier waren Untergrombacher Spieler am Start, während Jasmin Mangei sich im B-Turnier über satte 7 aus 9 Punkte freuen kann, wuchs unser Jugend-Talent Alexander Doll über sich hinaus und lag nach der vorletzten Runde und seinem Schwarz-Sieg über Erik Wu mit 7 aus 8 (!) auf Platz 1, einen halben Punkt vor dem Rest des Feldes! In der letzten Runde reichte es leider nur zu Remis, was Erik Wu die Gelegenheit gab, durch einen Sieg nach Punkten gleichzuziehen. Wegen der schlechteren Zweitwertung, musste Alexander am Ende mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen, aber was für ein sensationelles Ergebnis, bei 85 Teilnehmern im C-Turnier!

Sammelte die meisten Punkte aller Untergrombacher Vertreter: Alexander Doll (links), auch hier wieder siegreich.

Mit starkem Ergebnis: Der Untergrombacher Bundesligaspieler IM Christian Maier. Etliche Großmeister bissen sich die Zähne an ihm aus, hier im Bild GM Falko Bindrich, der noch vor kurzem für Negativschlagzeilen in der Bundesliga sorgte.

Im A-Turnier waren weitere Untergrombacher Bundesligaspieler vertreten, FM Hans-Joachim Vatter kam ebenso auf 5 aus 9 wie auch Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs. Einen halben Punkt weniger holten FM Dr. Joachim Sieglen und Stefan Doll. Nicht ganz zufrieden mit seinem Ergebnis dürfte Veaceslav Cofman sein, der am Ende 4 aus 9 einsammelte, dafür in der Bundesliga stark auftrumpfte.

Etliche Stars waren am Start, hier GM Alexej Shirov mit Schwarz gegen GM Chanda Sandipan.

Die Top-Stars um GM Li Chao (2757), GM Nikita Vitiugov (2721), GM Richard Rapport (2720) oder GM Gata Kamsky (2673) mussten am Ende einem deutschen Großmeister den Vortritt lassen: GM Matthias Bluebaum holte sich den ersten Platz und über 7.000 Euro Preisgeld.

Etliche "2700er" waren in Karlsruhe am Start, hier der Ukrainer Anton Korobov (rechts)

Die Runde hat längst begonnen, schon zehn Minuten fehlen dem Weißen. Verschlafen? Mitnichten. Eher sitzt der Spieler noch am Notebook an seiner Last-Minute-Vorbereitung gegen den aktuellen Gegner.

Im B-Turnier waren drei Untergrombacher Vertreter zu finden. Während sich Jasmin Mangei mit 7 aus 9 über den siebten Platz (von 308 Spielern!) freuen konnte, holte Landesliga-Ersatzkapitän Martin Spitz solide 5 aus 9. Für Marlis Jahraus war das B-Turnier dieses Jahr noch zu stark (2 aus 9).

Marlis Jahraus traf im B-Turnier auf starke Gegner, hier Anna Schneider aus Sasbach

Im C-Turnier stand die Leistung von Alexander Doll im Vordergrund. 7,5 aus 9 sind ganz stark, daneben durfte er sich über Preisgeld und sicher auch ein sattes DWZ-Plus freuen. Ein Foto von der Siegerehrung gibt es beim Veranstalter. Auch seine Schwester Rebecca Doll spielte ein tolles Turnier und hatte am Ende 4 Punkte auf dem Konto. Bemerkenswert, dass sie diese Punkte in der ersten Turnierhälfte sammelte und nach vier Runden mit 3 Punkten ganz oben in der Tabelle zu finden war.

Bericht und Bilder: Ralf Toth