SC Untergrombach erneut Badischer Mannschaftsmeister im Blitzschach

von Heinz Fuchs

Optimistisch fuhren wir am 28. Februar frühmorgens mit zwei Mannschaften nach Ebringen bei Freiburg zur Badischen Mannschaftsblitzmeisterschaft. Die erste Mannschaft war als Titelverteidiger gesetzt und die zweite Mannschaft hat sich über den Bezirk Karlsruhe qualifiziert.

Bei den Begrüßungsworten des Bürgermeister erfuhren wir, dass Ebringen die älteste Weinbaugemeinde in Süddeutschland ist, was uns letztendlich Glück bringen sollte. Mit Bad Mergentheim und Eppingen sowie der Überraschungsmannschaft aus Ladenburg waren schnell die Hauptkonkurrenten ausgemacht.

Nach einem perfekten Start mit 10 Siegen in Folge führten wir das Teilnehmerfeld unangefochten an. Eine unglückliche 2,5 zu 1,5 Niederlage gegen den KSF I machte jedoch das Rennen um den Titel wieder spannend. Unter Druck geraten, zeigte sich jedoch der wahre Geist unserer Mannschaft. In Folge konnten wir unsere Hauptkonkurrenten Bad Mergentheim und Eppingen schlagen.

Nun schien alles auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hinauszulaufen als das Unglück passierte: Eine völlig unnötige 1,5 zu 2,5 Nierderlage gegen Ladenburg katapultierte uns auf den zweiten Platz hinter Bad Mergentheim zurück. Nun waren wir auf Schützenhilfe angewiesen und tatsächlich gab Bad Mergentheim noch ein 2 zu 2 gegen Ladenburg ab. So kam es zum nervenaufreibenden doppelrundigen Stichkampf gegen Bad Mergentheim, den wir mit 3 zu 1 bzw. 2 zu 2 für uns entscheiden konnten.

Wir haben somit unseren letztjährigen Titel erfolgreich verteidigt und haben uns als Badischer Mannschaftsblitzmeister für die Deutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft qualifiziert.

Ein großes Kompliment geht an unsere 2. Mannschaft, die einen hervorragenden achten Platz belegt hat.

Kreuztabelle (PDF)

Einzelergebnisse SCU | Alle Einzelergebnisse (PDF)

SC Untergrombach I

Spirin:  14 aus 19