Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Norbert Klotz zum Achtzigsten


Norbert Klotz in der "Meisterschmiede"

Dieses Jahr ist Norbert Klotz seit sechzig Jahren Vereinsmitglied im SC Untergrombach. Sein Vater Gustav Klotz trat nach der Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft bereits 1948 dem Schachverein bei und führte den Verein 1949 und 1953 bis 1956 (bis zu seinem Tode) als Vorsitzender. Damals trat Norbert Klotz in den SC Untergrombach ein. In den 60er Jahren etablierte er die Pressearbeit, seit jener Zeit ist der Verein in der lokalen Presse (vor allem den BNN) präsent. 1966 organisierte Klotz gemeinsam mit Vereinskameraden die Badischen Jugendmeisterschaften Untergrombach. In den 70er und 80er Jahren war Norbert Klotz als Manager verantwortlich für die Entwicklung der sportlichen Belange. Gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden Heinz Lechner, Herbert Warth und später Matthias Riel entwickelte Klotz den SC Untergrombach hin zu einem Bundesligaverein mit über 150 Mitgliedern und 9 Mannschaften im Spielbetrieb. Ebenso darf er als Mitbegründer des legendären Untergrombach Open gelten. Anfang der 80er Jahre baute er eine Scheune aus zur "Meisterschmiede", die für einige Zeit Zentrum des Vereinslebens und Stützpunkt des Badischen Schachverbands wurde. Von 1988 bis 1990 war Norbert Klotz Vorsitzender des SC Untergrombach. Aufgrund einer Herzerkrankung musste er später vom aktiven Schach Abstand nehmen. 

Norbert Klotz lebt nach wie vor in Untergrombach. Er ist geachteter und erfolgreicher Unternehmer. Am 25. Juli 2016 wurde er 80 Jahre alt. Der SC Untergrombach gratuliert herzlich und wünscht weiterhin gute Gesundheit.

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben