Landesliga: Überraschungssieg in Waldbronn

von Veaceslav Cofman

Am letzten Sonntag spielten wir in Waldbronn-Reichenbach gegen den starken Aufsteiger aus Waldbronn.  Dabei mussten wir leider auf Joachim Sieglen, Dan Florea, Jochen Kountz und den Mannschaftsführer  Markus Krieger verzichten.  Deswegen spielten Ralf Toth und Marlis Jahraus bereits das zweite Mal für die zweite Mannschaft.  Die Waldbronner waren fast mit ihrer Stammmannschaft angetreten, nur der DWZ-Stärkste  fehlte. Somit waren wir auf dem Papier leicht im Nachteil. Nach ca. 2 Stunden erreichte der grippegeschwächte Konrad Schmalfuss sein übliches Ergebnis: Unentschieden. Leider mussten wir kurz darauf zwei Niederlagen an den Brettern 7 und 8 einstecken. Ralf unterlag im Najdorf-Sizilianer, als er im Mittelspiel unnötigerweise eine Figur stehen ließ. Marlis hatte ebenfalls einen Sizilianer auf dem Brett, musste allerdings die schwarzen Steine führen und unterlag nach zäher Gegenwehr ihrem DWZ-mäßig um über 500 Punkte überlegenen Gegner. Somit lagen wir 0,5 zu 2,5 hinten und es war nicht abzusehen, wer überhaupt gewinnen sollte. In der Zeitnotphase überschlugen sich dann die Ereignisse:  Almirs Gegner übersah ein zweizügiges Matt, Jasmin bekam ein vorteilhaftes Bauernendspiel aufs Brett, das sie wenig später verwerten konnte. Danach einigten sich Stefan und der gegnerische MF Thomas Kapfer auf Remis.  Mein Gegner verteidigte sich stark gegen all meine Angriffe, so blieb mir letztlich nichts anderes übrig, als  sein Remisangebot anzunehmen.  Zu dem Zeitpunkt stand es 3,5 zu 3,5 und es spielte noch Jens.  Sein Gegner befand sich in Zeitnot in einer sehr schwierigen Stellung und machte deswegen auch einen schwerwiegenden Fehler, den Jens ausnutzte  und uns den etwas überraschenden Mannschaftssieg brachte.  Am nächsten Spieltag kommt dann der nächste Aufsteiger  aus Forst nach Untergrombach,  wir sind schon gespannt, mit welchem Ergebnis  wir sie schlagen werden.