Landesliga: SCU II unterliegt Mühlacker und steht vor Endspiel um den Klassenerhalt

von Stefan Doll

In der Landesliga unterlag der SCU II dem Ergebnis nach unverdient hoch in Mühlacker. Bereits nach einer Stunde war die Partie des Berichterstatters bereits beendet. Nach 16 Zügen war der Gegner bereits undeckbar auf Matt gestanden, nachdem er in der Eröffnung ein paar Ungenauigkeiten / Sorglosigkeiten zeigte.  Zu diesem Zeitpunkt sah der Kampf hervorragend aus. Bis auf Martin Spitz standen alle Bretter gut bis sehr gut. Nach ca. 2 Stunden war der Stand dann folgender: Joachim Sieglen (1) schöne Druckstellung, aber keine Schwächen in der gegnerischen Stellung erkennbar. Jochen Kountz (2) schöne Druckstellung, die Stellung schien vorteilhaft zu sein. Almir (Zjajo 4) hatte leider seine Stellung eingeparkt. Jasmin Mangei (5) machte Druck ohne Ende. Martin Spitz (6) leider stark unter Druck. Alex Doll (7) stark vorteilhafte Stellung, die mit einem Turmopfer zum Gewinn veredelt werden konnte. Marlis Jahraus (8) schöne Stellung, die vorteilhaft für Sie erschien.

Dann hat das Theater angefangen. Nach ca. 3 bis 3,5 Stunden sind dann die Partien gekippt. Joachim Sieglen (1) war ein ausgekämpftes Remis. Jochen Kountz noch immer schöne Druckstellung. Almir Zjajo hatte mittlerweile aufgegeben. Jasmin Mangei hatte nach super Angriffsführung D,T, 6 Bauern gegen D, T, S und 1B. Stellung sah einfach gewonnen aus. Martin Spitz hatte ebenfalls aufgegeben. Alex Doll hatte seine Gewinnstellung mit mehreren haarsträubenden Zügen in den Verlust verhunzt. Marlis hatte das Gegenspiel unterschätzt und wurde ausgekontert.

Damit stand es nach ca. 4 Stunden 1,5- 4,5........... Aber es sollte noch besser werden.......... Jasmin Mangei fand leider keine Gewinnideen und die Gegnerin verteidigte sich sehr stark. Die Stellung wurde mit jedem Zug schlechter. Nachdem völlig unnötigerweise ein Bauer eingestellt wurde und die Bauern auf dem Königsflügel geschwächt wurden, hätte Jasmin immer noch bequem Remis halten können. An solchen Tagen klappt auch das leider nicht.

Die "Krönung" war leider Jochens Partie. Aus meiner Sicht war die Stellung vermutlich deutlich gewonnen, nach einem sehr logisch erscheinenden Zug von Jochen (König wurde aktiviert) ist die Stellung jedoch langsam ins Kippen geraten. Nachdem Jochen kämpferisch zweimal ein Remisangebot ablehnte, hat er nachdem er ein Zwischenzug komplett nicht auf dem Schirm hatte, leider in ein schwieriges Endspiel geraten, das er  nicht mehr halten konnte.

Fazit: Überwiegend gute Partien, jedoch schlechtes Ergebnis.

In der Tabelle steht der SCU II jetzt wieder auf einem Abstiegsplatz, hat in der letzten Runde sein Endspiel gegen Aufsteiger Calw. Untergrombach hält bei Sieg die Klasse und steigt ab bei Remis oder Niederlage. Bereits abgestiegen ist der SC Eppingen III. An der Spitze hat der SK Durlach ernst gemacht und seinen finnischen Großmeister eingeflogen: Mit Erfolg, die Durlacher bezwangen Spitzenreiter Birkenfeld und katapultierten die vor der Saison bereits als Meisterschaftsaspirant gehandelten Ettlinger an die Tabellenspitze. Durlach und Ettlingen haben ebenfalls ihr großes Finale am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen kämpfen sie die Meisterschaft aus. Tabelle, Ergebnisse, Einzelergebnisse im Bereich der zweiten Mannschaft.