SCU IV siegt gegen Graben II und bleibt Tabellenführer

Der SCU IV gegen Graben II. Vorne die spielfreien Untergrombacher Shah-Zeb Syed und Raphael Rössler im Trainingsduell

Die Spitzenteams der C-Klasse schauten an diesem Wochenende mit einem Auge in die Bereichsliga Nord 3, wo sich Sandhausen (Platz 9) und Eggenstein/Leopoldshafen (platz 8) duellierten. Sandhausen gewann, Eggenstein/Leopoldshafen rutschte auf einen Abstiegsplatz - schlecht für die Karlsruher C-Klasse. Warum? Eggenstein wäre der zweite Karlsruher Absteiger in die Bezirksklasse, hätte Eggenstein gewonnen, bliebe Graben der einzige Absteiger und somit gäbe es vier Aufsteiger in der C-Klasse! Alles Makulatur nach dem heutigen Spieltag gibt es wohl nur zwei Aufsteiger in der C-Klasse. Der SC Untergrombach als Tabellenführer genießt den Luxus, nicht auf die anderen Teams schauen zu müssen. Als Gegner am heutige Sonntag war die Reserve von Graben-Neudorf zu Gast, die mit 2:12 Mannschaftspunkten und noch keinem vollständig angetretenen Mannschaftskampf in der Außenseiterrolle waren. Auch heute waren nur sechs Grabener am Start, so dass die ins Untergrombacher Team gerutschten Debütanten Shah-Seb Syed (Brett 7) und Raphael Rössler (Brett 8) zu kampflosen Siegen kamen. Der viel zu spät eingetroffene Simon Kling musste sich in der Einsteigerklasse beweisen. Gleich in der Eröffnung kam Kai Burger an Brett 4 unter die Räder und so kam Graben zum schnellen 2:1 Anschluss. Bruder Tim Burger befindet sich jedoch nach wie vor in Top-Form und stellte mit einem völlig ungefährdeten Sieg den alten 2-Punkte-Abstand wieder her. Tim ist jetzt mit 6,5 aus 7 auch absoluter Top-Scorer der Untergrombacher Jugendmannschaft. Nach etwa anderthalb Stunden Spielzeit kam Jugendleiter Ralf Toth an Brett 1 zu einem völlig ungefährdeten Schwarz-Sieg. Michael Hayen, der sich oft für die Mannschaft geopfert und kampflose Siege in Kauf hat nehmen müssen, zeigte heute eine sehr starke Partie. Ruhig und überlegt baute er seinen Vorteil beständig aus und wurde nach rund drei Stunden Spielzeit zum Untergrombacher Matchwinner. Starke Leistung von Michael, der immer besser in Fahrt kommt! Marc und Luca Toth hatten gleichwertige Gegner, nutzten ihre Chancen jedoch nicht. Bei Marc war es ein kleiner, leicht zu übersehender, leider jedoch folgenschwerer Fehler am Ende der Eröffnung und fortan hatte er einen Minusbauern zu verwalten, den sein Gegner auch überlegt verwertete. Luca spielte erneut viel zu schnell, vergaß, den König zu rochieren und wurde mit einer Taktik in bereits kaputter Stellung eliminiert.

Mit dem 5:3 am Ende kann der SCU jedoch gut leben, denn mit 13:1 Punkten führt man die Tabelle weiter an und kann mit einem Auswärtssieg bei Post II am nächsten Spieltag bereits den Aufstieg in die B-Klasse feiern. In den anderen Spielen besiegte Neureut II mit 6,5:1,5 (!) Dettenheim und bleibt auf Platz 2 mit besten Aufstiegschancen. Chapeau an die Neureuter, die eine starke erste Saison in der C-Klasse hinlegen. Die KSF-Damen besiegten Angstgegner Ettlingen und schon fast sensationell wahrt auch Pfinztal III mit einem hohen Heimsieg gegen Post II seine minimalen Aufstiegschancen. Beide Teams haben mit 10:4 Punkten nur noch Außenseiterchancen auf den Aufstieg und müssen auf Ausrutscher der beiden erstplatzierten Teams hoffen. Dettenheim verabschiedet sich mit seiner heutigen Niederlage aus dem Aufstiegsrennen.

Für den SCU IV geht im Endspurt der Saison weiter am 22.4. mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison beim Post Südstadt Karlsruhe II.