Kreisklasse A: SCU III schlägt Tabellenführer und sichert Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse A empfing der SC Untergrombach mit seiner dritten Mannschaft den Tabellenführer SK Ettlingen IV. Bereits zu Spielbeginn die große Überraschung: Ettlingen war nur zu sechst angetreten und offenbarte damit nicht wirklich den unbedingten Willen zum Aufstieg. Neuzugang Kay Hayen kam so zu seinem zweiten kampflosen Punkt, wie auch Rebecca Doll an Brett 7 einen kampflosen Sieg zugesprochen bekam. Mit 2:0 zu Beginn und klarer DWZ-Überlegenheit an allen Brettern konnte man schon von einem hohen Heimsieg träumen. Doch weit gefehlt! An Brett 2 und 3 kam es zu frühen Ettlinger Remisangeboten, die Andreas Burger an Brett 2 und Mannschaftsführer Bernhard Kling an Brett 3 natürlich annahmen. Aber an den restlichen Brettern wurde gekämpft! Erst nach etwa dreineinhalb Stunden Spielzeit bekam Michael Noll an Brett 4 mit wenig Restbedenkzeit und äußerst unklarer Stellung auf dem Brett ein Remisangebot, was er dann auch mannschaftsdienlich akzeptierte. Heiko Schleichers Gegner hatte sich zu einem Figurenopfer verstiegen und bekam dafür Angriff, am Ende hatte er Dame gegen zwei Türme bei Heiko Schleicher. Britta Mangei hatte einen starken Jugendspieler als Gegner und musste lange verteidigen. Praktisch zeitgleich gingen beide Partien unentschieden aus, womit der Mannschaftskampf zu Gunsten des SCU entschieden war. Am Spitzenbrett hatte Ralf Toth mit Schwarz zunächst klar vorteilhafte Stellung erlangt, nach zwei ungenauen Zügen hatte nun plötzlich der Gegner Aufwind und in Zeitnot verschlechterte sich die Stellung des Untergrombachers zunehmend. Nach der knapp geschafften Zeitkontrolle stand ein verlorenes Endspiel auf dem Brett; angesichts des verlorenen Kampfes wollte das Ettlinger Spitzenbrett aber die Partie nicht mehr zu Ende führen und so durfte sich auch Toth über ein geschenktes Remis freuen. Da alle Spiele unentschieden endeten, gewann der SCU den Kampf mit 5:3 aufgrund der beiden kampflosen Partien und hat somit den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Ganz wichtig, angesichts des engen Tabellenfelds, die gesamte untere Tabellenhälfte ist nach dem Hambrückener Sieg in Zeutern in akuter Abstiegsnot und das vor dem letzten und entscheidenden Spieltag. Oben haben es nun Neureut und Pfinztal selbst in der Hand. Der SCU muss am letzten Spieltag wieder beim Spitzenreiter antreten, den SF Neureut II, kann diese Begegnung aber ganz entspannt und ohne Druck angehen.

Tabelle und Einzelergebnisse des achten Spieltags