Karlsruher Jugend Open

seit diesem Schuljahr konnten wir eine Schach-AG an der Joss-Fritz-Grundschule etablieren. Vier Kinder aus der AG nahmen am vergangenen Samstag am 5. Karlsruher Jugendopen, ihrem ersten Turnier überhaupt, statt. Alle 4 starteten in einer stark-besetzten U10, in der sich überwiegend Vereinsspieler mit bereits vorhandener DWZ tummelten.

Als Betreuer waren Bernhard und ich dabei und auch Andreas stieß ab der 4. Runde noch dazu.

Die Ergebnisse waren unter diesen Umständen durchaus zufriedenstellend. Keiner ging mit Null Punkten nach Hause und Tim konnte sogar den Pokal für den besten Schüler, der nicht in einem Verein spielte, ergattern. Das Wichtigste war allerdings, dass es allen riesigen Spaß gemacht hat.

Hier noch unsere Einzelkämpfer in Action:

Oscar konnte einen achtbaren Sieg gegen eine Spielerin einfahren, die bereits eine DWZ hatte. Außerdem spielte er bei dem Turnier seine besten Partien bisher und unterlag oft nur knapp.

Torben holte 2 Punkte. Eine klasse Leistung für das erste Turnier, auch wenn er seinen König gern mal auf Wanderschaft schickte. Daran arbeiten wir noch ;)

Simon holte 2 1/2 Punkte und hatte eine richtig starke Partie dabei, wo er seine Gegnerin taktisch überspielte. Eigentlich hätten es 3 Punkte sein müssen, aber in der Aufregung bot er im letzten Spiel seinem Gegner Remis in einer Gewinnstellung an.

für Tim lief es mit 3 Punkten am Besten. Mit der Rochade kann er sich zwar noch nicht anfreunden, dafür hat er ein gutes taktisches Auge und beweist oft eine gute Übersicht - nur die Konzentration ging gegen Ende der Partie manchmal ein wenig aus. Den Pokal als kröhnenden Abschluss erwähnte ich ja bereits ;)

von Marlis Jahraus

Kommentar von Ralf |

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!