Jahreshauptversammlung SC Untergrombach

Am 16.7. fand die Jahreshauptversammlung des SC Untergrombach statt. Der Verein setzt auf  personelle Kontinuität und wird auch im kommenden Jahr von Heiko Schleicher als Vorsitzendem geführt. Zu Beginn der Versammlung ehrte der Verein seine verstorbenen Mitglieder Hartmut Kohl und Roland Zöller. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte des Vorstandes.

Der Vorsitzende Heiko Schleicher ließ eine erneute Zittersaison Revue passieren und lobte die starke Leistung von Spitzenbrett GM Davor Rogic ausdrücklich. Als Abgänge wurden IM Nicolas Brunner und IM René Dausch, sowie Andreas Graf bekannt gegeben. Als Neuzugänge im Verein begrüßt man GM Krasimir Rusev, IM Oleg Spirin und Veaceslav Cofman. Aufgrund des guten Zuspruchs in der Jugend möchte man den Jugendspielen mehr Einsatzmöglichkeiten bieten und meldet ab der kommenden Saison eine vierte Mannschaft in der Kreisklasse D. Abgesehen von dieser Jugendmannschaft, für die es darum gehen wird, Erfahrung zu sammeln, lautet der Auftrag von Heiko Schleicher an alle Mannschaften: Klasse sichern, wobei die Bezirksligamannschaft als krasser Außenseiter schon für ein Wunder sorgen muss. Es gab weitere Erfolge in der abgelaufenen Saison. Einmal mehr konnte in der Besetzung Maier, Vatter, Fuchs und Schneider die Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft errungen werden. Bei der deutschen Meisterschaft in München lief es dann aber nicht nach Wunsch, das Ziel eines einstelligen Tabellenplatzes wurde doch deutlich verfehlt. Jasmin Mangei wurde mit der badischen Auswahl deutscher Jugendmannschaftsmeister und schaffte hier auch persönlich ein sehr gutes Ergebnis. Nicht zuletzt deshalb wurde sie bei der Bezirksversammlung vor wenigen Tagen mit dem Kurt-Möckel-Pokal geehrt.

Die Mitglieder wurden sodann über den Verlauf und die Ergebnisse von Verbandstagungen unterrichtet. Die Bilanz von Heiko Schleicher zum Open 2015 war positiv: Der Abwärtstrend wurde erfolgreich gestoppt. Aufgrund des guten Zuspruchs durch die Mitglieder findet der Klubabend ab sofort wieder 14tägig statt.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Andreas Burger, der zwar über eine kostenintensive Zweitligasaison, aber auch ein gutes wirtschaftliches Ergebnis beim Open berichten konnte und somit letzten Endes eine sehr solide Haushaltslage bilanzieren durfte.

Der Turnierleiter Ralf Toth berichtete über Verlauf und Sieger von Vereins- und Blitzturnier.

Jugendleiterin Marlis Jahraus und Jugendtrainer Ralf Toth bilanzierten über die Jugendarbeit, das Jugendtraining und die Erfolge der Jugendlichen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben.

Der Vorstand wurde nach den Berichten einstimmig entlastet. Ortsvorsteher Karl Mangei übernahm die Wahlkommission. Es wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt. Turnierleiter Ralf Toth kandidierte als Jugendleiter und wurde einstimmig gewählt. Jugendleiterin Marlis Jahraus kandidierte als Turnierleiterin und wurde einstimmig gewählt. Der neue Vorstand bildet sich somit aus:

1. Vorsitzender Heiko Schleicher
2. Vorsitzender und Schatzmeister Andreas Burger
Jugendleiter Ralf Toth
Turnierleiterin Marlis Jahraus
Schriftführer Alexander Wachter
Materialwart Bernhard Kling
Beisitzer Heinz Fuchs, Martin Spitz, Konrad Schmalfuss
Kassenprüfer Jens Jonitz, Alexander Wachter

Die Versammlung beschloss weiterhin eine Satzungsänderung, die vom Finanzamt eingefordert wurde. Es wurden weitere Themen diskutiert unter anderem die Rangliste für die zweite Bundesliga. Die harmonisch verlaufene Versammlung schloss gegen 23 Uhr 30. Die Mitglieder dürfen sich auf das anstehende Grillfest freuen und auch im Sommer bleibt die Tür geöffnet: Vereinsabend und Jugendschach finden statt.