35. Untergrombach Open 2018: Anmeldung ab sofort möglich

In der ersten Januarwoche, vom 2. bis 6. Januar 2018 wird zum 35. Mal das Open in Untergrombach  ausgetragen. Das A-Open wird ELO-gewertet. Es ist ab sofort möglich sich online für das Turnier anzumelden. Die vorläufigen Teilnehmerlisten werden regelmäßig aktualisiert.

Alles Weitere können Sie der Ausschreibung entnehmen.

Im Vorjahr nahmen 154 Spieler teil, davon 97 im A-Open und 57 im B-Open. Turniersieger war zum dritten Mal in Folge GM Vyacheslav Ikonnikov.

Im Bestreben, die Qualität des Turniers beständig zu verbessern, wird es 2018 die eine oder andere Neuerung geben. Als neuen Hauptschiedsrichter konnten wir FIDE-Schiedsrichter Dr. Matthias Kleifges gewinnen. Eine wichtige Änderung gegenüber den Vorjahren wird sein, dass das harte Zeitlimit am Partieende künftig entfällt, gespielt wird nun nach Richtlinie III.4 der FIDE-Regeln, somit hat der Spieler mit weniger als zwei Minuten Bedenkzeit künftig die Möglichkeit, auf "Inkrement" umstellen zu lassen.

In 2018 wird es auch keine parallele Austragung der Badischen Jugendmeisterschaften geben, so dass sich das Organisationsteam voll und ganz auf das Open konzentrieren kann.