34. Open Untergrombach: FM Dan Florea kommentiert "Hamid vs GM Ikonnikov" (R5)

06.01.2017[FM Dan Florea]

Die Klasse des russischen Großmeisters setzte sich durch: GM Vyacheslav Ikonnikov mit Pflichtsieg mit den schwarzen Steinen gegen Emran Hamid (Pforzheim)

Am Vortag noch die Stellung gegen den Großmeister Kekelidze gehalten, doch der zweite Großmeister in Folge war der Titelverteidiger und am Ende war er einfach zu stark für Emran Hamid vom SC Pforheim. Unser Bundesligaspieler FM Dan Florea hat die Partie beleuchtet und die entscheidenden Momente für Sie kommentiert.

Kommentar von Martin |

"Jetzt ist der e5 Bauer verloren, und damit auch die Partie."
Das ist nicht richtig. Weiß hätte dieses Turmendspiel halten können, indem der h-Bauer gegen den g-Bauern getauscht wird. Dementsprechend war 58.h4! richtig. 58...Td4 würde dann stets mit Ta6+ beantwortet werden und 2 vs 1 Bauern ist Remis. Siehe z.B. die Partie Kramnik-Ivanchuk Olympiade Istanbul 2012.

64.Ke3? war der entscheidende Fehler. Nach 64.Kg1! kommt Schwarz nur schwer weiter.