Favoritensieg gegen SC Brombach

von Heinz Fuchs, Heiko Schleicher und Ralf Toth
Selten genug kommt es vor, dass der SC Untergrombach in der zweiten Schachbundesliga Süd einmal als Favorit in eine Begegnung geht. Gegen Aufsteiger SC Brombach war es so weit. Um der Favoritenrolle gerecht zu werden und den für den Klassenerhalt unabdingbaren Pflichtsieg einzufahren, boten die Untergrombacher ihre beste Aufstellung auf. An den ersten drei Brettern spielten also die Großmeister Rogic, Rusev und Bojkov. Diesmal stand auch IM Maier wieder zur Verfügung, ebenso wie Neuzugang IM Spirin. An Brett 6 bis 8 traten die Routiniers FM Vatter, IM Fuchs und FM Schneider an. Gegen Brombach gab es ein Wiedersehen mit Nicolas Brunner, der in der letzten Saison noch die Untergrombacher Reihen verstärkte.

Gegen die an allen Brettern ELO-mäßig unterlegenen Brettern sollte also ein Sieg herausspringen. Dieser geriet jedoch durch die deutliche Niederlage von Neuzugang GM Krasimir Rusev gegen eben jenen Nicolas Brunner und bedingt durch Zeitnotschwierigkeiten von Kapitän Heinz Fuchs an Brett 7 in Gefahr.

Besser machten es GM Dejan Bojkov und IM Christian Maier, die überzeugende Siege einfuhren und ihren Gegnern keine Chance ließen. FM Vatter gelang ein Remis mit den schwarzen Steinen, ebenso wie IM Oleg Spirin, der mit den weißen Steinen ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Mehrbauern nicht gewinnen konnte.

Die letzten beiden Partien waren dann beim Stand von 3 zu 3 das Zünglein an der Waage. GM Davor Rogic gewann sein Endspiel in unnachahmlicher Manier mit großem Kämpferherz, allerdings bedingt durch ein unnötiges Bauernopfers seines Gegners. FM Bernd Schneider, der einmal mehr geduldig auf den ersten Fehlers seines Gegners wartete, rang seinen Gegner nach gefühlten 120 Zügen und über sechs Stunden Spielzeit nieder... Chapeau!

Der SCU erwartet nun voller Ungeduld Landau um den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Spielbericht bei SG Speyer-Schwegenheim
"Niederlage in der 2. Bundesliga für den SC Viernheim"
"Heimschlappe im Lokalderby" (SV Hofheim)
"Wichtiger 6:2 Sieg des SC Eppingen in Landau"