Deutsche Blitz Mannschaftsmeisterschaft: Impressionen und ein Untergrombacher kämpft gegen den Exweltmeister

Das Highlight aus Untergrombacher Sicht: IM Oleg Spirin (SC Untergrombach) kämpft am Brett 1 gegen Ex-Weltmeister GM Vladimir Kramnik (Foto mit freundlicher Genehmigung von Klaus-Peter Thronicke)

Im ursprünglichen Bericht, wie auch auf der Homepage des Veranstalters sind die Einzelergebnisse der Untergrombacher Spieler Cofman und Schneider falsch angegeben worden. Turnierleiter Ralph Alt hat die Bitte des SC Untergrombach auf nachträgliche Korrektur der Ergebnisse unverständlicherweise abgelehnt. Wir haben die Ergebnisse im ursprünglichen Bericht korrigiert.

26 Teams kämpften um den Titel des Deutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisters 2016. Am Ende lag das Team um Ex-Weltmeister Kramnik vorne. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Klaus-Peter Thronicke)

Auf der sehr gelungenen Homepage des Veranstalters gibt es jede Menge weiterer Informationen und Statistiken und auch weitere Impressionen von Klaus-Peter Thronicke.

Mit Weiß gegen Kramnik? Der Traum vieler Schachspieler. Für Oleg Spirin ging er in Erfüllung. Das Läuferopfer brachte leider nicht die erhoffte Kompensation und in bereits schwieriger Stellung war die verpasste Chance mit c6-c5, anstatt f7-f5, Kramniks Läufer auf a6 war (vor Dc5) dann die endgültige Entscheidung.

Hier die komplette Partie im Video (Danke an Naser Musovic für die Bereitstellung des Videos).

Er war der Star dieser Veranstaltung. Exweltmeister GM Vladimir Kramnik, hier in seiner Partie gegen IM Oleg Spirin (Untergrombach). An Brett 1 von SF Bad Emstal holte er bärenstarke 15,5 Punkt aus 17 Partien.